Welches kabel für E-Mobilität

Diskutiere Welches kabel für E-Mobilität im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey, ich bin neu hier im Forum und habe eine ganz dringende Frage. Bin gerade am Bauen, bzw lasse neu bauen. Für spätere ELektromobilität habe...
Ich würde empfehlen einen großzügigen Querschnitt zu wählen.
Auch wenn das später vielleicht dann doch nicht genutzt wird, schaden kann das nicht.
Bei einer Auslegung auf 32A ist 4mm² in Verlegeart C zwar möglich aber ich zweifle, daß dies mit dem Spannungsfall hinhaut.
Schließlich will man in der Garage ja auch noch ein paar Meter Leitung für Schukosteckdosen und Beleuchtung verlegen.

Mein Vorschlag: Auslegung der Leitung auf 40A bei max 1% Spannungsfall. könnte so 10-16mm² werden bei einer Garage die direkt am Haus sitzt.
In der Garage ein AP Verteiler in IP44.
Dort kann man dann später auch mal noch eine Wegbeleuchtung anschließen oder eben auch wenn doch die Ladestation.
 
Hallo,

ja der Estrich ist eingebaut, die Leitung nicht gewechselt. Nächste Woche ziehen wir ein und sehen dann weiter.
Der Elektriker hat mir ein Stück Leerrohr spendiert, damit ich den einen freien Mehrspartenanschluß draußen verlängern kann.
Er meinte auch, dass noch keiner wüsste was da genau kommt und wie es funktionieren soll. Ein dickes Leerrohr wäre daher immer gut.

LG
Hans-Otto
 
Und extra angemeldet werden muss die Steckdose auch nicht, man sollte halt keine Leute im Netz fragen. Die hätten zuviel Zeit und selten Ahnung

Es ist Sache des Betreibers der elektrischen Anlage diese Sicher zu betreiben.

Leider hat der Nachbar keine Ahnung in Bezug auf Stromtarife und Netz

Er meinte auch, dass noch keiner wüsste was da genau kommt und wie es funktionieren soll. Ein dickes Leerrohr wäre daher immer gut.

Der Aufbau ist geregelt und in den Zähleranträgen sind entsprechende Angaben zu machen. Zusätzlich gibt es Vorgaben der Netzbetreiber in den TAB´s die hier nicht eingehalten sind.
Ein Zählerplatz ist wahrscheinlich nicht vorgesehen. Preiswerten Strom gibt es aber nur mit einem anderen Tarif. das weiss der nachbar aber nicht.
 
So weit entfernt ist das gar nicht mehr, mein Haus läuft schon mit Energie aus Kernfusion.
Aufgrund der enormen Hitze die dabei entsteht, mußte der Reaktor allerdings so weit vom Haus entfernt aufgebaut werden, daß die Übertragung doch sehr verlustreich ist. Zudem stört nachts der Erdschatten die Übertragungsstrecke. :)
 
Thema: Welches kabel für E-Mobilität
Zurück
Oben