Welches Meßgerät zum auffinden kaputter Leitungen?

Diskutiere Welches Meßgerät zum auffinden kaputter Leitungen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, nehmen wir an ich habe 10 Installationskabel die sternförmig am Verteilerkasten enden. Alle Installationskabel sind noch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dieter99

Beiträge
47
Hallo,
nehmen wir an ich habe 10 Installationskabel die sternförmig am Verteilerkasten enden. Alle Installationskabel sind noch nicht angeschlossen. Nun wird beim bohren (durch eine Decke) ein Kabel beschädigt. Wie kann ich auf schnellem Wege herausfinden welches von den 10 Kabel betroffen ist? Ich könnte alle 10 Kabel am Verteilerkasten abisolieren und nach und nach einen Signalgeber anschließen und am anderen Ende das Signal prüfen. Gibt es Meßgeräte so dass ich nicht extra jedes Kabel abisolieren muss?
Was ist in meinem Fall der schnellste Weg um zu erfahren welches das kaputte Kabel ist?
 
Hallo,

Das solltest du am Besten von einem Elektriker ausmessen lassen, da zB geringfügige Beschädigungen mit deinen Mitteln(ausser du hast nen 1000er über :p ) nicht erkennbar wären, diese der Leitung aber auf Dauer sicher schaden und einen Brand auslösen können.


grtz
BM
 
ohne abisolieren seh ich da schwarz

Es gibt Messgeräte die arbeiten als Signalgeber, auch um Sicherungen von Steckdosen ausfindig zu machen; aber mit reiner Induktion ist mir nichts bekannt
 
djobi schrieb:
ohne abisolieren seh ich da schwarz

Es gibt Messgeräte die arbeiten als Signalgeber, auch um Sicherungen von Steckdosen ausfindig zu machen; aber mit reiner Induktion ist mir nichts bekannt

Doch, sowas gibt es auch, aber wie Baum-Max schon andeutet, teuer!

Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welches Meßgerät zum auffinden kaputter Leitungen?
Zurück
Oben