Welches Relais und welche Schaltung ist das? Zweiten Kreis bei Unterbrechung für x h aktiviere

Diskutiere Welches Relais und welche Schaltung ist das? Zweiten Kreis bei Unterbrechung für x h aktiviere im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum Die Frage ist hier wahrscheinlich schon hundertmal gestellt worden und die Antwort ist für Fachleute wahrscheinlich einfach, aber ich...
Oh, Mann, da hatte ich einen Denkfehler ... wie von Leprechaun geschrieben, schaltet die Pumpe nicht ab innerhalb der Heizzeiten. Ich war auf dem Holzweg, denn ich arbeite mit kurzen Heizperioden bzw. geringer max. Heizleistung und beim Übergang in den reduzierten Betrieb schaltet die Pumpe natürlich ab. Dass der Brenner taktet in der Übergangszeit ist verständlich. Was mich stört ist, dass es Startabbrüche gibt (viessmann würde das anders nennen): nach Überschreiten der Solltemperatur geht der Brenner aus, will nach wenigen Minuten schon wieder starten und legt dann bis zu 10 Startversuche hin, bis endlich die geringen Starttemperaturen nicht mehr überschritten werden und der Start klappt.
Egal, das ist das Elektrikforum und so schnell gebe ich nicht auf:
Die Schaltung mit dem Zeit-Relais funktioniert (danke!) nur das Steuer-Signal an B1 ist falsch. Was kann ich nehmen um zu erkennen dass der Brenner läuft bzw. wieder abgeschaltet hat an meiner Vitodens 200??
Habe gestern wieder viel zu lange gegoogelt und was Leute so machen ist: erkennen ob Gas strömt. Erkennen ob ein Magnet Ventil angezogen hat, erkennen ob Gebläse läuft. . Ich würde ungern die Spannung abgreifen innerhalb der Kabelbäume wenn da nicht ohnehin ein Schraubkontakt ist.
Hat jemand so etwas schon man realisiert? Ein Reed-Kontakt der das Steuersignal gibt o.ä?
Wie gesagt: Elektrikforum :)
Danke euch!
 
Vielleicht kann man das Signal "Brenner Ein" ja auch am Feuerungsautomaten LOA (Flammenüberwachung) abgreifen. Das Teil befindet sich aber nicht mit
im Schaltkasten der Steuerung.
Ansonsten, wen es interessiert: Meine Viessmann hat seit Okt.2008 etwa 135.000 Zünd-Schaltungen bei etwas über 16.000 Brennerstunden
aufzuweisen.-
 
Habe gestern wieder viel zu lange gegoogelt und was Leute so machen ist: erkennen ob Gas strömt. Erkennen ob ein Magnet Ventil angezogen hat,
Hast du an Stecker 35 upload_2020-12-19_21-4-41.png
erkennen ob Gebläse läuft. . Ich würde ungern die Spannung abgreifen innerhalb der Kabelbäume wenn da nicht ohnehin ein Schraubkontakt ist.
hast du an Stecker 100upload_2020-12-19_21-3-44.png

upload_2020-12-19_21-5-40.png

Aus: Serviceanleitung_Vitodens_200-W_-_Typ_b2ha_-_2013.pdf
Seite 172 u. 173
 
An 100 soll Dauerstrom liegen und an 100A dann pulsweiten Modulation, damit kenne ich mich dann gar nicht aus
 
So wie auf dem Schema dargestellt, geht die Pulsweitenmodulation direkt auf den Gebläsemotor.
die Klemme 100 ist die Spannungsversorgung für den Motor die dann 230V führt, wenn dieser laufen soll. Also kurz bevor der Brenner zündet und kurz nachdem er aus gegangen ist.

Leider gibt es bei den kompakten Wandgeräten kaum die Möglichkeit was ab zu greifen.
 
Wenn der Brenner den Befehl bekommt zum laufen läuft das so in etwa ab:

Gebläse ein, Vorbelüftungszeit ab warten, Gashahn öffnen, Zündung an, Flammenwächter meldet Flamme, Zündung aus.

Soll der Brenner wieder aus gehen soll, Gashahn zu, Nachlaufzeit abwarten (nicht zwingend bei jedem Modell), Gebläse aus.

Das Gebläse läuft also auf jeden Fall etwas länger als der Brenner, aber immer wenn der Brenner läuft.
 
Ich denke ich habe es jetzt: ich hab die Erweiterung H1 wg. einer weiteren Pumpe. An dem Stecker für Magnetventil , Abgasklappe kann ich den Brennerbetrieb abgreifen und als Steuersignal verwenden.
Funktioniert soweit gut. Etwas Nachlaufzeit vor dem Ausschaltwischen wäre vlt besser, weil das System auch nach 35 Minuten Zwangspause beim nächsten Start die Starttemperaturen überschritten und wieder abgeschaltet hat aber damit kann ich leben.
Danke für eure Hilfe und euer Interesse.
 
Thema: Welches Relais und welche Schaltung ist das? Zweiten Kreis bei Unterbrechung für x h aktiviere
Zurück
Oben