Wichtig "Komischer Fehler"

Diskutiere Wichtig "Komischer Fehler" im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Hallo! Habe einen merkwürdigen Fehler ! Also voher ging alles bestens und hatte auch überall Strom in den Räumen und eines morgens...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Toni Montana

Beiträge
9
Hallo

Hallo!

Habe einen merkwürdigen Fehler !
Also voher ging alles bestens und hatte auch überall Strom in den Räumen und eines morgens wach ich auf und habe nur Strom in der 1 etage wenn ich im Bad das Licht einschalte

Was kann passiert sein? :?:

Bin am verzweifeln, was kanns sein?

Gruß
Toni
 
Hi
Ueber wieviele Stromkreise laeuft denn die 1 Etage?
Also wieviele Sicherungen sind in der Unterverteilung fuer die 1 Etage?
 
Es wäre möglich dass die Zahlerabgangssicherungen ausgelößt haben! Aus welchem Grund auch immer. Genaueres kann man aber erst "diagnostizieren" wenn du die oberen Fragen beantwortet hast.
 
Hallo,

erstmal noch Willkommen im Forum !

Wie ist die Unterverteilung aufgebaut?

Sicherungsautomaten (Leitungsschutzschalter) oder
Schraubsicherungen (Dia-/Neozed) ?
Ist ein Fi - Schalter (RCD) vorhanden ?

Bist, du dir sicher, dass alles eingeschaltet ist ?

MAch doch mal ein Foto vom Sicherungskasten (Unterverteilung), das könnte weiter helfen !!
 
Tach kann das vielleicht sein das du in deinem Bad nen Durchlauferhitzer hast ???????
 
klingt böse!

das kann eigentlich fast nur mal wieder so ein fall sein wo ne hauptsicherung geflogen ist und sich der strom daher nen anderen weg über nen verbraucher sucht!
man sollte allerdings erstmal klären obs wechselstrom oder drehstrom ist und ein durchlauferhitzer vorhanden ist...
 
Wie ist die Unterverteilung aufgebaut?



Hi

Es sind Sicherungsautomaten 16 A kein Fi und kein Durchlauferhitzer im Bad .Nur so aus Neugier was wären dnen wenn ein Durchlauferhitzer im Bad wäre also Drehstrom?



Ueber wieviele Stromkreise laeuft denn die 1 Etage?
Also wieviele Sicherungen sind in der
Unterverteilung fuer die 1 Etage?



Hi die 1 Etage läuft über 3 Sicherungsautomaten


Wie kann ich den Fehler am besten eingrenzen?

Vielen Dank für die schnellen Antworten von euch

Gruß
Toni
 
Hallo,
das eine Vorsicherung ausgelöst hat, kann man normalerweise leicht erkennen: Dann müsste jeder 3. Sicherungsautomat stromlos sein, also guckst du, welcher der für den ausgefallenen Stromkreis ist und ob der Stromkreis der an dem Automaten 3 weiter hängt auch ohne strom ist.
 
Sorry hab mich vertan also das bad ist mit Drehstrom also Durchlauferhitzer sorry hatte mich vertann

Gruss

Toni
 
Ich hatte auch schon mal bei einem Kunden solch einen Fehler aber ich weiß nicht mehr genau wo der Fehler lag. Soweit ich mich erinnern kann hatte der Durchlauferhitzer damals eine kaputte Heizung. NAgelt mich aber nicht darauf fest das is jetzt ca 10 Jahre her. Vielleicht hab ich ja jetzt mal einen Anstoß für die Theoretiker gegeben. :twisted:
 
Hi
also müsste es dann am Durchlauferhitzer liegen? Wenn ich die Sicherung aus machen vom Duchlauferhitzer dann müsste dann doch eigentlich alles dann in ordnung sein? oder? wenn der Fehler im Durchlauferhitzer liegt?
:?:
Oder was würdet ihr machen


Gruß
Toni
 
Hallo,
das eine Vorsicherung ausgelöst hat, kann man normalerweise leicht erkennen: Dann müsste jeder 3. Sicherungsautomat stromlos sein, also guckst du, welcher der für den ausgefallenen Stromkreis ist und ob der Stromkreis der an dem Automaten 3 weiter hängt auch ohne strom ist.


Hi
Sorry ich weiss jetzt nicht ob ich das richtig verstanden hab also die automaten sind alle oben das hab ich schon gekuckt oder was meinst du? Oder meinst du ne sicherung vor dem automaten hat augelöst und ich soll am automaten messen ob 230 V anliegt?

Gruß
Toni
 
Es wäre möglich dass die Zahlerabgangssicherungen ausgelößt haben! Aus welchem Grund auch immer. Genaueres kann man aber erst "diagnostizieren" wenn du die oberen Fragen beantwortet hast.

Hi
Zahlerabgangssicherungen wo liegen die ?im Haus? oder wo?

Gtuß
Toni
 
Toni Montana schrieb:
der meinst du ne sicherung vor dem automaten hat augelöst und ich soll am automaten messen ob 230 V anliegt?

Gruß
Toni
Yepp.

Die LS- Schalter abschalten und auf der Eingangsseite der LS- Schalter messen, ob Spannung anliegt.

Die Vorsicherungen befinden sich normalerweise in unmittelbarer Nähe des Zählers.

Grüsse

Marsu
 
Hallo,

bitte nicht den Sicherungskasten öffnen !! Lebensgefahr !

Du sollst schauen, ob Lampen und Steckdosen, die an jedem 3. Automaten hängen, funktionieren.
 
bitte nicht den Sicherungskasten öffnen !! Lebensgefahr !

Du sollst schauen, ob Lampen und Steckdosen, die an jedem 3. Automaten hängen, funktionieren.


hi ja die Funktionieren nur wenn ich im badezimmer das licht einschalte aber sonnst nicht


Gruss
toni
 
Hallo,

das Problem/der Fehler wird sich irgendwo ab Hausanschlusskasten befinden..

Als Eigentümer: In den sauren Apfel beißen und einen Elektriker bestellen und
als Mieter bestellen lassen !

Sorry, aber den Fehler einzugrenzen wird zu schwierig für dich.....
 
Hi
an alle die mir geantwortet haben und mir echt geholfen haben als ein riesen Dank für euere Hilfe


Also den Fehler hab ich jetzt gefunden es war ne Vorsicherung wie Ihr vermuttet hattet
Wusste garnicht das ich solche Sicherungen hatte :D


Guten Rutsch wünsch ich euch
Toni
 
Jetzt bleibt nur die Frage, warum die Sicherung mitten in der Nacht ausgelöst hat.

Eine Sicherung löst ja nicht ohne Grund aus :roll:
 
Hallo,

es bleibt die Frage, wer die Vorsicherung auswechselt :?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wichtig "Komischer Fehler"
Zurück
Oben