Wichtige Fragen zum Verteilerkastenbau

Diskutiere Wichtige Fragen zum Verteilerkastenbau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Bitte schreckt nicht ab, wenn ihr die Menge Text seht, ich konnte mich leider nicht kürzer fassen und wäre sehr dankbar, wenn ihr mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Müsste normal so gehen!!

Nur der Schutzleiter nicht schalten!! :!: :!: :!:

Bitte verdrahte den direkt durch!
 
:wink: Da bin ich ja beruhigt...

OK, auch mit der Zeitschaltuhr und so?
 
Na ja verteiler wenn sie festinstalliert sind sollten eigentlich schon mit einem Festanschluss (Kabel) installiert
werden, es hängt sicher auch davon daran ab, was du anschließen willst- bei ein paar Lampen und ner Gartenpumpe hätte ich keine
großen Bedenken wenn da später aber auch Heizgeräte (im Garten?) od.Geräte mit ähnl.Leistungen drann sollen hätte ich schon paar bauchschmerzen, vorallem wenn die Zuleitung zum verteiler nur 3x1,5 qmm ist oder sagtest du 2,5qmm?

Auf der anderen Seite gibt es schon fertige Verteiler mit FI und Automaten die auch über Stecker angeschlossen werden meistens über CEE.
Auch die Stände auf dem Weihnachtsmarkt werden ja über H07-RN-F
sowie CEE-Stecker sowohl 5pol als auch 3pol (caravan) angeschlossen allerdings ist es hier provisorisch für max. 4 Wochen-natürlich hängen hier auch sicherlich wesentlich größere
Verbraucher als in deinen Garten drann.

Auch Baucontainer werden über CEE-angeschlossen und die stehen mitunter auch schon mal 2-Jahre rum.
Wenn die Steckverbindungen regelmäßig kontrolliert werden
und geklärt ist welche Geräte angeschlossen werden ist es
kein großes Problem, da die CEE auch für den Außeneinsatz zugelassen sind und auch robust.

Wenn du unbeding aus welchen Gründen auch immer flexibel über
Steckdose anschließen willst, verwende wenigstens Material für die Außeninstallation oder besagte CEE in deinem Fall
3 polig.
Tipp: bei Easy gibts auch Schukostecker mit einem Ring zur
Verschraubung ähnelt sehr den CEE sehr robust verhindert das Eindringen von Wasser ist und das muss ich dazusagen leider auch nicht ganz billig dafür profssionell.

Wenn deine Leitung (wie lang ist diese denn?) mit einem
16 A Automaten gesichert ist würde ich in dem Kleinverteiler
mit den Sicherungen/Automaten auf jeden Fall auf 13A oder 10A
runtergehen.
Ich würde versuchen das hier auch nicht ständig 3,0 KW an Last dranhängt.

gruß
 
Jetzt ist mir noch was eingefallen was eigentlich noch einfacher wäre (falls es bei dir platzmäßig machbar ist).
Es ginge event. Auch den verteiler gleich über dein Zuleitungs
zu installieren-musste die Steckdose entfernen und je nachdem
ob oben oder unten für die Leitungsöffnungen durchbrüche an den
dafür vorgesehenen Stellen am verteiler schaffen.
Oder am NYM-J 3x1,5 qmm (falls es zu kurz ist) einen Abzweigkasten mit Klemmblock (zB.Hensel) installieren und von dort aus weiter in den Verteiler (nach Möglichkeit auch hier lange Leitungswege vermeiden) wäre auch von der Leitungsführung
ordentlicher, du kannst vom Verteiler dann auch mit Installationsrohren weitergehen, weiß ja nicht wieviel du etwa
an materialkosten ausgeben möchtest :D
 
Vielen Dank für den ausführlichen Text.

Naja, es hängen an dem Verteiler nur Gartenlampen mit einer Gesamtleistung von durchschnittlich 1000 Watt (alle zusammen :) ).

Deine Idee mit der Zuleitung hinter die Gartensteckdose finde ich gut, vielleicht werde ich das sogar machen...

Der Stecker bei easy ist mir leider etwas zu teuer...

Viele Grüße,

l'electricien
 
Ja stimmt schon ich habe noch mal bei Easy nach gesehen diese
Schuko (ähnl.CEE-verb) heißen Schutzkontakt-Verbindungen für
"erschwerte Verhältnisse" es gibt da sogar Steckdosen mit
Schraubdeckeln mit Gewinde Wasser und druckfest mitunter sogar
für bestimmte Anwendungen besser als CEE.
Ich habe nähmlich für eine provisorische Verteilung eine ähnliche Idee wie du, ist mir eigentlich erst auch richtig nach
deinen Posting in dem Sinn gekommen-danke dafür. :D

Wenn du sagst 1000W dürfte es da wirklich keine Probleme geben
und einen (falls gewünscht) event.Anlaufstrom einer Pumpe etc.
kann man ja auch in den entsprechenden Verteilungen mit C oder
K-Automaten realisieren.
Zur besseren Selektivität der Automaten könnte man der Hauptleitung auch eine 16A GL Sicherung im DII D02 oder 1pol.
Lasttrenner vorschalten soz. als Vorsicherung.

Ja nochmal zu deinen Beitrag diese Schukos für erschwerte
Bedingungen sind wirklich net schlecht aber 40-80 EUR für
eine Steckdose oder Steckereinspeisedose sind schon etwas
heftig, dafür sind diese Teile mit Ihren PG-Verschraubungen
wirklich professionel so das auch ein kabel mit kleineren
Querschnitt im Inst-Rohr optisch sehr gut rüber kommt.

Ich hab das vor Jahren mal bei einer Besichtigung auf einen
Schiff (Bundeswehr) gesehen-war auch begeistert.
Durch denpreis kann man das wirklich nur an problematischen
Stellen machen :?
 
Ergänzung gegebenfalls kann man aber solche Steckverbindungen
auch über ienes der zahlreichen Auktionshäuser deutlich
billiger bekommen-meistens Neuware aus Insolvenzen.
Habe mit einer mennekes-kombination auch deutlich gespart.
Der Fachhandelspreis war deutlich über 100 EUR habe das Teil
im Neuzustand für 35,00 EUR bekommen immer mal nachschauen lohnt sich bestimmt :D
 
solitare schrieb:
Es ginge event. Auch den verteiler gleich über dein Zuleitungs zu installieren-musste die Steckdose entfernen und je nachdem
ob oben oder unten für die Leitungsöffnungen durchbrüche an den
dafür vorgesehenen Stellen am verteiler schaffen.

CEE nehmen und gut.

Lutz
 
ego1 schrieb:
Wieso soll der Verteiler übereinen Stecker eingespeist werden?
Das würde ich nicht machen.

Das ist einfach murks. L1 und N müssen in der Verteilung eindeutig zugeordnet sein. Wird der Stecker gedreht eingesteckt ist das hin. Alternative blaue CEE Verbindung.

Lutz
 
l'electricien schrieb:
Das mit der Zuleitung ist in der Tat etwas problematisch bei uns im Garten. Zwar ist die Außenbeleuchtung extra abgesichert, aber alles hängt mit einem Zentralstecker an einer handelsüblichen Gartensteckdose, dahinter dürfte normales 3x1,5mm²-Kabel sein, ich denke nicht, dass damals beim Hausbau 1993 vom Elektriker 3x2,5mm² oder gar dickeres Kabel verwendet wurde.

Wenn schon über Steckverbindung dann H07RN-F als Zuleitung.

Lutz
 
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten.

elo22 schrieb:
Wenn schon über Steckverbindung dann H07RN-F als Zuleitung.

Das ist Gummikabel mit flexiblen Adern oder?

elo22 schrieb:
Das ist einfach murks. L1 und N müssen in der Verteilung eindeutig zugeordnet sein. Wird der Stecker gedreht eingesteckt ist das hin. Alternative blaue CEE Verbindung.

Ich glaube, dass dann CEE besser ist, da dort der Stecker ja nicht "verkehrt" angeschlossen werden kann. Ich habe eben mal bei eas-y.de nachgeschaut und wurde wieder von einer Menge an Auswahl erschlagen. Dass ich einen Stecker für 16A nehmen muss, ist mir bewusst. Reicht dann ein 3-poliger für L1, N und PE (wird PE hier mitgeschaltet?) ? Am besten empfiehlst du mir einmal einen Stecker mit passender Steckdose.

Viele Grüße,

l'electricien
 
l'electricien schrieb:
elo22 schrieb:
Wenn schon über Steckverbindung dann H07RN-F als Zuleitung.

Das ist Gummikabel mit flexiblen Adern oder?

Jepp.


elo22 schrieb:
Das ist einfach murks. L1 und N müssen in der Verteilung eindeutig zugeordnet sein. Wird der Stecker gedreht eingesteckt ist das hin. Alternative blaue CEE Verbindung.

l'electricien schrieb:
Am besten empfiehlst du mir einmal einen Stecker mit passender Steckdose.

Ich habe da nur was in auf Putz gefunden Artikelnummer 10 00 001.

Lutz
 
Habe ich am Anfang auch geschrieben 3pol CEE ABER wenn man
den L1 und N in der Schukodose und am Stecker eindeutig
wasserfest kennzeichnet?
Vermute mal das bei ihm im garten kein fremdenverkehr ist und da irgendwelche Leute was rein oder umstecken.
Bei der CEE musst du eine 3 polige nehmen wenn die leitung
3polig ist wie du gesagt hast, wenn sie 5adrig ist dann logischerweise eine 5polige-bei 5polig hätte sogar den vorteil das dann L1 L2 L3 zur verfügung stehen. :p
 
Eine Kennzeichnung von L und N am Stecker reicht keinesfalls aus!

Zudem empfele ich dringend die Finger davon zu lassen und einen Fachmann damit zu beauftragen!
 
Warum nicht das mit den 3pol.CEE die auch nicht "andersherum"
eingesteckt werden können geht vollkommen in Ordnung hat unsere
Firma schon oft verbaut, das mit den Schukostecker war wohl eher als Provisorium gedacht, wobei die genannten Steckdosen mit Strahl und Druckwasserschutz auch fest installiert werden
können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wichtige Fragen zum Verteilerkastenbau

Ähnliche Themen

Unerwartetes Problem beim Anschließen von Backofen und Induktionskochfeld an Doppel-HAD

RCD löst aus, Ursache eingrenzen

Vorstellung und 24V Inselverkabelung (kein PV)

Absicherung Wärmepumpe - wie groß?

Aus den 80ern: Fragen zu einer elektrischen Fußbodenspeicherheizung mit Randzonenheizung

Zurück
Oben