Widerstand bei LEDs

Diskutiere Widerstand bei LEDs im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo hab folgendes Problem: Ich will in dieser Schaltung den Gesamtstrom berechnen: Dort sind 2 LEDs mit 2 Vorwiderständen. Vor diesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dromeda23

Beiträge
9
Hallo hab folgendes Problem:

Ich will in dieser Schaltung den Gesamtstrom berechnen:

http://s1.directupload.net/file/d/3479/l22of4b6_png.htm

Dort sind 2 LEDs mit 2 Vorwiderständen. Vor diesen ist ein weiterer Widerstand angeschloßen.

Der Strom lässt sich durch: I=U/R berechnen, jedoch weiß ich nicht wie ich den Gesamtwiderstand berechne, da in der Parallelschaltung auch 2 LEDs sind. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß und schöne Feiertage ;)
 
- - - nachgehakt

.
Welchen Nennstrom haben die LEDs laut Datenblatt ?

P.
 
Ohne die Kennlinie und Daten der LEDs ist diese Schaltung nicht zu rechnen.

Dem Schaltbild nach sind hier übrigens nur Dioden eingebaut, einen Hinweis auf LEUCHT-Dioden gibt es dort nicht.
 
- - - Schaltbild ändern

.
Moment mal, ich werde das Schaltbild umzeichnen,
dann kannst du eventuell die Rechnung selbst durchführen ... und sparst noch einen Widerstand ein. :wink:

http://s12.postimg.org/x9tgirt7d/LEDs.jpg
 
ich weiß, die Pfeile fehlen, wayne ich schrieb ja sind LEDs, dachte das wäre verständlich genug. Und ich weiß dass der Widerstand R1 unnötig ist, aber darum geht es ja, den Gesamtstrom zu berechnen mit dem Widerstand vor den Parallelgeschalteten LEDs.

Und prizipiell ging es mir um den Formelapparat und nicht um die Berechnung dieses einen Beispiels.



Danke schon mal für deine Hilfe!
 
Ja das wusste ich bereits, aber vielen vielen Dank für deine Mühen. Ich frage mal anders rum:

welchen Widerstand haben die LEDs mit den Widerständen? Oder ist das zu Sinnlos was ich frage :)

Was ich möchte ist also den Gesamtwiderstand der Schaltung berechnen
 
dromeda23 schrieb:
Ja das wusste ich bereits, aber vielen vielen Dank für deine Mühen. Ich frage mal anders rum:

welchen Widerstand haben die LEDs mit den Widerständen? Oder ist das zu Sinnlos was ich frage :)

Wie schon "octavian" anmerkte, handelt es sich bei LEDs um sogenannte "nichtlineare" Bauteile.

Wenn man sehr genau vorgehen will, muss man sich eine Grafik der Kennlinie der LED besorgen.

Ganz verstehe ich nicht auf was du hinaus willst.

Falls du Netzwerkberechnung denkst, ersetzt man, um ein einfaches Rechenmodell zu erhalten, die beiden LEDs durch je eine Spannungsquelle mit 2,1 Volt.

In deinem ursprünglichen Beispiel mit den drei Widerständen musst du etwas umständlicher rechnen.
Durch den R1 fließt dann die Summe der LED-Ströme, die im vorliegenden Fall 30mA beträgt. Jenachdem, welchen Wert du für den Vorwiderstand annimmst, fällt an R1 eine bestimmte Spannung ab. Über R2 und L1 steht dann nur noch eine Spannung von 10V - U1 an. Z.B. 10V - 4V = 6V.

Von diesen 6V zieht man die LED-Schwellspannung von 2,1V ab.

Die restlichen 6V - 2,1V = 3,9V liegen dann an R2 an.

U = I * R wird umgestellt, so dass R = U/I den gesuchten Widerstand R2 ergibt.

P.
 
ok ich versuche mich mal etwas präziser auszudrücken.
mal angenommen ich hab folgende Schaltung:

http://s7.directupload.net/images/131222/temp/gvkvw29t.jpg

Es fließt in der schaltung ein Strom der der Addition der beiden Betriebsströme der LEDs L2 und L3 entspricht. Welcher Strom fließt aber, falls die LED L1 den Geist aufgibt?

PS: die Kalkulation eines Vorwiderstandes ist kein Thema aber irgendwie komme ich mit dieser Berechnung nicht zurecht.

PS: ich weiß dass auch diese schaltung nicht viel Sinn ergibt, ich mach das nur zu Verständniszwecken.
 
Es sollte also ein Strom von 30mA fließen, R1 wäre demnach 2v/0,015A= 133,3 Ohm. Wenn die L1 kaputt geht wird doch ein anderer Strom fließen aber wie groß ist dieser? Hoffe ich geh euch nicht auf die Nerven mit meinen abstrakten Gedanken ^^
 
Kleiner Tipp

.
Also ich gebe dir hier mal einen Tipp,
damit du selbst deine "Theorien" überprüfen kannst.

Im Internet gibt es ein Simulationsprogramm (Freeware) namens YENKA.
Mit diesem Programm kannst du Schaltungen simulieren.

Sehr geeignet für deine Parallelschaltung von LED und Widerstand.
Du kannst den Widerstandswert als Parameter variieren und die Auswirkungen beobachten, entweder in Strom und Spannungswerten oder in grafischer Darstellung als Strom und Spannungskurven.

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Widerstand bei LEDs

Ähnliche Themen

J
Antworten
31
Aufrufe
1.589
JamesSuchtErleuchtung
J
C
Antworten
44
Aufrufe
3.449
bigdie
B
B
Antworten
3
Aufrufe
1.249
AgentBRD
AgentBRD
K
Antworten
9
Aufrufe
1.008
79616363
7
Zurück
Oben