Wie löse ich Kabel aus Tastschalter?

Diskutiere Wie löse ich Kabel aus Tastschalter? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nachdem ich schon einiges probiert habe bis auf rohe Gewalt, möchte ich doch Mal fragen, ob es hier irgendeinen Trick gibt? Die Kabel sind...
N

normanescio

Beiträge
4
Nachdem ich schon einiges probiert habe bis auf rohe Gewalt, möchte ich doch Mal fragen, ob es hier irgendeinen Trick gibt? Die Kabel sind offenbar geklemmt. Ich würde gerne ein Bild hochladen, das scheint hier aber nicht möglich zu sein.
 

Anhänge

  • DSC_0132.JPG
    DSC_0132.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 18
Diese Anfrage kann wegen Unvollständigkeit von Informationen nicht beantwortet werden.

Die Forumsmitglieder bitten um weitere Informationen dazu.

Es sei angemerkt, dass du für solche Arbeiten nicht qualifiziert scheinst und diese besser unterlassen solltest.
 
Alle mir bekannten Schalter und Steckdosen haben kleine Druckhebel die zum Lösen der Adern führen.
Hat man da was billiges aus de Wühlkiste bricht man sich dabei fast die Finger, bei etwas hochwertigem ist das einfach möglich.
 
Du musst den von @Octavian1977 erwähnten Druckhebel und gleichzeitig durch eine Dreh/Ziehbewegung die Ader lösen.

Ältere Schalter oder 16A Schalter dürften auch noch über Schraubverbindungen verfügen, diese vermute ich jedoch nicht.
 
Keine Drehbewegung.
Drücken, Halten und dann geht der Draht ganz leicht raus.
Nicht erst am Draht ziehen und dann drücken, dann klemmen die meisten sich fest.
 
Hier ein Bild von vorne. Kann jemand den Druckhebel erkennen?
 

Anhänge

  • DSC_0129.JPG
    DSC_0129.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 29
Bild von hinten bitte
Mein erster Gedanke war auch Orange
 
Ich bleibe auch bei den Orangen Hebel von Vorne
Im Bild oben Drücken an dem Hebel und Ader abziehen
 
Es geht sehr schwer, man muss kräftig drücken!!20240105_230007.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei diesen Baumarktschaltern, hier ein Popp, immer so
Auf dem orangen Knopf drücken und gleichzeitig das Gerät hin und her drehen.
 
Mit erheblichem Kraftaufwand haben sich die Kabel gelöst. Ich danke für alle hilfreichen Antworten.
Es sei angemerkt, dass du für solche Arbeiten nicht qualifiziert scheinst und diese besser unterlassen solltest.
Ich habe in Naturwissenschaften promoviert und bin damit für alles qualifiziert.
U.a. konnte ich schon mehrere Fernseher reparieren.
 
Mit erheblichem Kraftaufwand haben sich die Kabel gelöst. Ich danke für alle hilfreichen Antworten.

Ich habe in Naturwissenschaften promoviert und bin damit für alles qualifiziert.
U.a. konnte ich schon mehrere Fernseher reparieren.
Oh Gott. Das ist dann ein Armutszeugnis.
 
Naja, es ist durchaus klug sich einzugestehen wenn man nicht weiter weiß und zu fragen, bevor man etwas kaputt macht.

Die Aussage „qualifiziert für alles“ zu sein ist natürlich polemisch. Ich wüsste auf Anhieb 2 Dinge, wofür einen ein Studium niemals ausreichend qualifiziert.

1. Frauen
2. Kinder
 
Da fällt mir nur ein: "Diplom in Laubsägearbeiten"
 
Thema: Wie löse ich Kabel aus Tastschalter?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben