Wie nennt sich dieser Stecker/Trafo

Diskutiere Wie nennt sich dieser Stecker/Trafo im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Liebe Communitiy, ich suche nun schon seit zwei Stunden im Internet und finde nichts. Der Trafo meiner Außenbeleuchtung hat den Geist aufgegeben...

1. #1 Julie1806, 04.12.2018
    Julie1806

Julie1806

Liebe Communitiy,

ich suche nun schon seit zwei Stunden im Internet und finde nichts. Der Trafo meiner Außenbeleuchtung hat den Geist aufgegeben und ich weiß einfach nicht, wonach ich suchen soll. Ich finde keinen Trafo mit der gewünschten Steckverbindung und hätte gerne gewußt, wie genau dieser heißt (siehe Bilder). Kann mir bitte jemand helfen?

Danke im voraus und LG

Julie

Anhänge:

2. Anzeige

3. s-p-s

s-p-s

4. #3 Julie1806, 04.12.2018
    Julie1806

Julie1806

Ja genau! So sieht der Stecker aus. Aber ich brauche nicht den Stecker, sondern den passenden Trafo und hier ist nichts zu finden.

5. #4 leerbua, 04.12.2018
    leerbua

leerbua

:mad: und warum bringst du dann nicht die entsprechenden Bilder (zumindest Typenschild) vom Trafo?

patois gefällt das.
  6. #5 Julie1806, 04.12.2018
    Julie1806

Julie1806

Aber klar :) Sorry, hab nicht soweit gedacht :-(

Anhänge:

7. Www

Der Stecker ist ein DIN-Lautsprecherstecker, gibt es einzeln zu kaufen. Der Trafo hat 25VDC, 0,24A.
    Wofür ist dieser? Vielleicht reichen 24VDC (Gleichspannung). Dürfte einfacher zu bekommen sein.

8. elo22

elo22

Problem wird »Außenbeleuchtung« ergo IP44 sein.

Lutz

9. patois

patois

Liebe Fachleute, da dieses Gerät laut Typenschild am Ausgang Gleichspannung liefert, handelt es sich offensichtlich nicht um einen einfachen Trafo, sondern um ein Netzgerät.
    Dass Laien mit unpräzisen Bezeichnungen hantieren, ist verzeihlich, aber "Fachleute" sollten sich fachgerecht ausdrücken, zumal wenn sie hier "Laien" zu beraten gedenken. :rolleyes:

10. bigdie

bigdie

Ist aber keine glatte Gleichspannung, zumindest ist eine unterbrochene Linie unter der durchgezogenen. Kann also ein Trafo mit Brückengleichrichter sein

patois gefällt das.
  11. #10 werner_1, 05.12.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Du kannst im www nach "steckernetzteil selv ip44 24v dc" suchen. Aber nicht alles, was dort erscheint, ist geeignet. Dann musst du wahrscheinlich noch eine Lautsprecherkupplung montieren.

12. #11 patois, 05.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2018
    patois

patois

.
    Wenn ich raten müsste, würde ich sagen das Netzteil ist den Hitzetod gestorben,
    weil die rechts und links angebrachten Lüftungsschlitze blockiert wurden.
    .

13. #12 werner_1, 05.12.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Wenn man ein Netzteil zum fotografieren in den Sessel legt, stirbt es keinen Hitztod. :eek:

PS: Wenn du möchtest, dass alle es lesen hole ich Beitrag auch wieder hervor.

14. #13 Strippe-HH, 05.12.2018
    Strippe-HH

Strippe-HH

Bestimmt ist es wieder solch ein Netzgerät für eine Lichterkette.
    Und diese Lichterketten mit ihren in Reihe geschalteten Led-s sterben oft schneller als das Netzgerät selbst.
    Ich habe selber noch einige Netzteile im Keller liegen wo die defekten Lichterketten längst in den Elektroschrott gelandet sind.

15. #14 Julie1806, 05.12.2018
    Julie1806

Julie1806

Liebe Community,

erst mal danke für Eure Antworten! Ja, nach Netzteilen habe ich auch schon überall gesucht, aber jeder Stecker scheint anders zu sein bzw. oft sieht man gar nicht, welcher Stecker passen würde. Es gehört zu keiner Musikanlage und auch zu keiner Lichterkette, aber schon nah dran: Es gehört zu einem größeren Baum mit LEDs in Kirschblütenform. Und da dieser recht teuer war, würde ich auch gerne das Netzteil ersetzen, anstatt komplett neu zu kaufen.

Der Hitzetod war es nicht, hab ich vorgestern aus dem Keller geholt, getestet, funktioniert. Und dann ist mir das Netzteil aus der Hand gefallen, jetzt klapper da was drin und es ist defekt.

LG Julie

Anhänge:

16. sko

sko

Das Problem ist nur, dass das originale Netzteil kaputt ist und der TE mit Sicherheit die Polarität des Steckers nicht weiß!

Gut, die Wahrscheinlichkeit es richtig herum anzuklemmen, ist 50%, aber dummerweise erwischt man meist zu 90% die falschen 50% ;-)

Ciao
    Stefan

werner_1 gefällt das.
  17. patois

patois

.
    Man betrachte das veröffentlichte Typenschild und könnte (nach Vergrößerung) erkennen, dass dort
    die Polarität für verschiedene Stecker eindeutig abgebildet ist !

Deshalb könnte eine Reparatur des Gerätes bei einigermaßen sorgfältigem Arbeiten im Bereich des Möglichen liegen !
    .

18. sko

sko

Also ich kann bei der Bildqualität selbst bei Vergrößerung keine Polaritätsangabe entdecken!

Ciao
    Stefan

19. patois

patois

Vielleicht liegt ein Mißverständnis vor:
    Netzteil_CZJUTAI.jpg

werner_1 gefällt das.
  20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Www

Einen Steckernetzteil sollte man nie außen benutzen, bekommst man ja nie richtig dicht! Besser ist es, die 24/25V-Zuleitung zur Außenbeleuchtung ist ausreichend dimensioniert und lang genug.

22. #20 werner_1, 06.12.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

"nie richtig dicht" musst du mal spezifizieren.
    Das Netzteil hat IP44 (kein IP69).

Thema:

Wie nennt sich dieser Stecker/Trafo

Die Seite wird geladen...

Wie nennt sich dieser Stecker/Trafo - Ähnliche Themen

1. Trafo für Deckenleuchte - wo bestellen?

Trafo für Deckenleuchte - wo bestellen?: Ich benötige einen neuen Trafo für eine Deckenleuchte, mit den gleichen Elektro-Werten, sowie in etwa der gleichen Bauform und ungefähr den...
  2. Trafo für Deckenleuchte - wo bestellen?

Trafo für Deckenleuchte - wo bestellen?: Bitte den vollen Beitrag lesen
  3. Wie nennt sich dieser 16A Stecker?

Wie nennt sich dieser 16A Stecker?: Hallo, bei uns ist diese CEE-Ähnliche Buchse verbaut. Im Hauptverteiler ist sie als "Perilex" bezeichnet. Wenn ich mir die Buchse jedoch Mal genau...
  4. Erdung bei Trafo im Dreieck

Erdung bei Trafo im Dreieck: Ich grüße euch liebe Community. Aktuell gehe ich einige Schaltgruppen in Gedankenexperimenten durch. Dabei habe ich mir überlegt, dass man in...
  5. LED Klingeltaster mit Trafo

LED Klingeltaster mit Trafo: Hallo zusammen. Habe mir vor kurzem eine LED Klingel gekauft. Zusätzlich einen Gong der mit integriertem Trafo ist. Bohrungen sind auch schon...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden