Wie nennt sich dieser Stecker/Trafo

Diskutiere Wie nennt sich dieser Stecker/Trafo im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Communitiy, ich suche nun schon seit zwei Stunden im Internet und finde nichts. Der Trafo meiner Außenbeleuchtung hat den Geist aufgegeben...
J

Julie1806

Beiträge
19
Liebe Communitiy,

ich suche nun schon seit zwei Stunden im Internet und finde nichts. Der Trafo meiner Außenbeleuchtung hat den Geist aufgegeben und ich weiß einfach nicht, wonach ich suchen soll. Ich finde keinen Trafo mit der gewünschten Steckverbindung und hätte gerne gewußt, wie genau dieser heißt (siehe Bilder). Kann mir bitte jemand helfen?

Danke im voraus und LG

Julie
 

Anhänge

  • 2018-12-04_18-10-21_IMG_5188.JPG
    2018-12-04_18-10-21_IMG_5188.JPG
    208,3 KB · Aufrufe: 30
  • 2018-12-04_18-10-31_IMG_5199.JPG
    2018-12-04_18-10-31_IMG_5199.JPG
    214,6 KB · Aufrufe: 25
  • 2018-12-04_20-15-18_IMG_5203.JPG
    2018-12-04_20-15-18_IMG_5203.JPG
    255 KB · Aufrufe: 25
Ja genau! So sieht der Stecker aus. Aber ich brauche nicht den Stecker, sondern den passenden Trafo und hier ist nichts zu finden.
 
Aber klar :) Sorry, hab nicht soweit gedacht :-(
 

Anhänge

  • 2018-12-04_22-15-58_IMG_5206.JPG
    2018-12-04_22-15-58_IMG_5206.JPG
    459,6 KB · Aufrufe: 47
Der Stecker ist ein DIN-Lautsprecherstecker, gibt es einzeln zu kaufen. Der Trafo hat 25VDC, 0,24A.
Wofür ist dieser? Vielleicht reichen 24VDC (Gleichspannung). Dürfte einfacher zu bekommen sein.
 
Liebe Fachleute, da dieses Gerät laut Typenschild am Ausgang Gleichspannung liefert, handelt es sich offensichtlich nicht um einen einfachen Trafo, sondern um ein Netzgerät.
Dass Laien mit unpräzisen Bezeichnungen hantieren, ist verzeihlich, aber "Fachleute" sollten sich fachgerecht ausdrücken, zumal wenn sie hier "Laien" zu beraten gedenken. :rolleyes:
 
Ist aber keine glatte Gleichspannung, zumindest ist eine unterbrochene Linie unter der durchgezogenen. Kann also ein Trafo mit Brückengleichrichter sein
 
Du kannst im www nach "steckernetzteil selv ip44 24v dc" suchen. Aber nicht alles, was dort erscheint, ist geeignet. Dann musst du wahrscheinlich noch eine Lautsprecherkupplung montieren.
 
Wenn man ein Netzteil zum fotografieren in den Sessel legt, stirbt es keinen Hitztod. :eek:

PS: Wenn du möchtest, dass alle es lesen hole ich Beitrag auch wieder hervor.
 
Bestimmt ist es wieder solch ein Netzgerät für eine Lichterkette.
Und diese Lichterketten mit ihren in Reihe geschalteten Led-s sterben oft schneller als das Netzgerät selbst.
Ich habe selber noch einige Netzteile im Keller liegen wo die defekten Lichterketten längst in den Elektroschrott gelandet sind.
 
Liebe Community,

erst mal danke für Eure Antworten! Ja, nach Netzteilen habe ich auch schon überall gesucht, aber jeder Stecker scheint anders zu sein bzw. oft sieht man gar nicht, welcher Stecker passen würde. Es gehört zu keiner Musikanlage und auch zu keiner Lichterkette, aber schon nah dran: Es gehört zu einem größeren Baum mit LEDs in Kirschblütenform. Und da dieser recht teuer war, würde ich auch gerne das Netzteil ersetzen, anstatt komplett neu zu kaufen.

Der Hitzetod war es nicht, hab ich vorgestern aus dem Keller geholt, getestet, funktioniert. Und dann ist mir das Netzteil aus der Hand gefallen, jetzt klapper da was drin und es ist defekt.

LG Julie
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-12-04 at 21.31.34.jpeg
    WhatsApp Image 2018-12-04 at 21.31.34.jpeg
    55,4 KB · Aufrufe: 9
Du kannst im www nach "steckernetzteil selv ip44 24v dc" suchen. Aber nicht alles, was dort erscheint, ist geeignet. Dann musst du wahrscheinlich noch eine Lautsprecherkupplung montieren.

Das Problem ist nur, dass das originale Netzteil kaputt ist und der TE mit Sicherheit die Polarität des Steckers nicht weiß!

Gut, die Wahrscheinlichkeit es richtig herum anzuklemmen, ist 50%, aber dummerweise erwischt man meist zu 90% die falschen 50% ;-)

Ciao
Stefan
 
Das Problem ist nur, dass das originale Netzteil kaputt ist und der TE mit Sicherheit die Polarität des Steckers nicht weiß!
Gut, die Wahrscheinlichkeit es richtig herum anzuklemmen, ist 50%, aber dummerweise erwischt man meist zu 90% die falschen 50% ;-)
Ciao
Stefan
.
Man betrachte das veröffentlichte Typenschild und könnte (nach Vergrößerung) erkennen, dass dort
die Polarität für verschiedene Stecker eindeutig abgebildet ist !

Deshalb könnte eine Reparatur des Gerätes bei einigermaßen sorgfältigem Arbeiten im Bereich des Möglichen liegen !
.
 
Also ich kann bei der Bildqualität selbst bei Vergrößerung keine Polaritätsangabe entdecken!

Ciao
Stefan
 
Problem wird »Außenbeleuchtung« ergo IP44 sein.

Lutz
Einen Steckernetzteil sollte man nie außen benutzen, bekommst man ja nie richtig dicht! Besser ist es, die 24/25V-Zuleitung zur Außenbeleuchtung ist ausreichend dimensioniert und lang genug.
 
Einen Steckernetzteil sollte man nie außen benutzen, bekommst man ja nie richtig dicht! Besser ist es, die 24/25V-Zuleitung zur Außenbeleuchtung ist ausreichend dimensioniert und lang genug.
"nie richtig dicht" musst du mal spezifizieren.
Das Netzteil hat IP44 (kein IP69).
 
Thema: Wie nennt sich dieser Stecker/Trafo
Zurück
Oben