Wie nennt sich dieser Stecker/Trafo

Diskutiere Wie nennt sich dieser Stecker/Trafo im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Communitiy, ich suche nun schon seit zwei Stunden im Internet und finde nichts. Der Trafo meiner Außenbeleuchtung hat den Geist aufgegeben...
Oki - erst mal vielen Dank für Eure Hilfe und Geduld! Ich hab jetzt Amazon, ebay und auch bei Google alles durch: 24 V Netzteile sind - warum auch immer - meistens mit Wechselstrom. Und bei den wenigen, die mit Gleichstrom sind, paßt entweder der Stecker nicht, oder der Anschluß ist gar nicht erst abgebildet. Für mich sieht das immer mehr nach Entsorgen meiner Weihnachtsbeleuchtung aus. solche Netztteile gibt es anscheinend nicht einzeln zu kaufen. Schade, aber wieder was gelernt, danke Euch allen!

LG Julie
 
Es gibt genug 24 VDC Netzteile z.B. von Meanwell:

24Vdc 0,25A 6Watt Mean Well GS06E-6P1J, Universal Stecker Netzteil AC/DC Adapter | eBay

Da ist dann garantiert der falsche Stecker daran, aber den kann man abschneiden und mit Hilfe einer z.B. Lüsterklemme, Wago-klemme, Kupplung, mit der Lichterkette verbinden (wenn die Verbindung ehh bei dir im Haus ist spielt das auf der 24 V Seite nicht die große Rolle).

Wenn die 24 VDC nicht passen würden, könntest du z.B. ein Meanwell Netzteil aus der Serie MW-HLG-40H-24A (oder B) nehmen, da kann man die Spannung oder den Strom noch sauberer einstellen (brauchst dann (einen Bekannten mit) Multimeter und einen, der dir am Netzteil sauber einen Schukostecker montiert).

Oder du fährst mit deinem alten Netzteil zu Conrad, da gibt es genug Fachleute, die dir helfen können.
 
Also Dein Link gefällt mir schon ganz gut, vor allem preislich! Wago-Klemmen und Lüsterklemmen hab ich auch ein paar daheim. Ist das dann egal, welches Kabel zu welchem geklemmt wird oder muß ich da auf die Pole achten? Mal eben zu Conrad ist hier nicht so leicht, ich wohne in einem kleinen Dorf, die nächste Filiale ist 90 km entfernt. Meanwell behalte ich mal im Hinterkopf, ist doppelt so teuer und wenn es nicht sein muss...

LG Julie
 
Die Pole ist schon bei Gleichspannung wichtig!

Wenn du es richtig verpolst funktioniert es, wenn du es falsch herum machst, geht (manchmal) nichts kaputt. Wenn du das Risiko nicht laufen möchtest, stehen die Angaben vielleicht auf dem Netzteil (bei der HLG Serie sowieso, Rot = +) oder du brauchst ein Multimeter.

Es waren übrigens beide Meanwell Produkte.
 
Danke Dir. Also auf meinem alten Stecker ist die Kennzeichnung + und - drauf. Bei dem günstigeren von Dir steht etwas von Outside und Inside. Keine Ahnung, wie das zu verstehen ist. Wenn die Kabel innen also nicht farbig gekennzeichnet sind, wär das echt blöd...

LG Julie
 
https://i.ebayimg.com/images/g/loAAAOSwsO1ao~yq/s-l1600.jpg
Eigentlich sollte "Outside" und "Inside" in Verbindung mit dem Bild (auch auf dem dargestellten Stecker) erkennbar sein.

A...karte gibt es natürlich wenn im vollen Einsatz erstmal das Kabel abgezwickt wird und dann kommen zwei gleichfarbige Adern zum Vorschein wie du selber richtig erkannt hast. --> weiter geht´s dann mit dem heiteren Rätselraten.

Also sicherheitshalber einfach am Stecker beginnen das ganze zu sezieren bis mindestens der Anschluß einer Ader soweit verfolgt werden kann um sicher zu sein um welche Polarität es sich handelt bzw. wo (innen o. außen) diese angeschlossen ist.

@Julie1806 solltest du tatsächlich wider Erwartung ein entsprechendes Meßgerät haben und damit umgehen können zwickst du einfach den alten Stecker ab und verbindest ihn entsprechend mit der Leitung des neuen.
 
Es wundert mich ohnehin, dass bei diesen in Reihe geschalteten Lämpchen eine gewisse Polarität erforderlich ist.
 
Ja, es ind LEDs und genauso habe ich es befürchtet: Ich muß den Schalter sezieren. Ein Multimeter kann ich auftreiben, von zwei meiner Freundinnen sind die Ehemänner Elektriker und einer davon hat bestimmt ein Multimeter. Der hat mir auch erklären können, wie ich in einen Wechselschalter einen Dimmer einbauen kann - dann werd ich das Messen auch mit dem Multimeter hinbekommen. Hab auch grad noch im Keller in meiner "Elektrik-Kiste" gekruscht: Haufenweise irgendwelche übrig gebliebenen Adapter, aber leider kein passender dabei.

LG Julie
 
sollte passen.
Hast du dir DIE Verkäufer wg. Prime ausgesucht? Habe ich jedenfalls sogar mit Versand deutlich günstiger gesehen.
 
Nein, wegen Prime habe ich es nicht ausgesucht, ich hab kein Prime. Aber ich wollte eh was bestellen und damit komme ich über die 29 Euro und somit ohne Versandkosten auch für alle anderen Artikel.

LG Julie
 
.
Dieses "moderne" Zeugs wird von manchen Leuten altersbedingt einfach ignoriert.
Dadurch entstehen dann so "herrliche" Fragen wie beispielsweise in Beitrag #47 :D
Ja so ist es auch.
Da meine Weihnachtsbeleuchtungen auch schon einige oder auch viele Dezember überlebt haben und es auch Netzgeräte mit verschiedenen Steckern gibt, aber es funktioniert seltsamerweise immer wieder aufs neue auch wenn das ganze hinterher 11 Monate im Keller liegt.
Und wenn nicht, dann wird es nach Machbarkeit versucht zu reparieren bevor entsorgt und neu gekauft wird.
IMG_1649 (640x503).jpg
Was man hier sieht hat auch schon 10-15 Jahre hinter sich und Stecker rein und leuchtet.
 
.
Dieses "moderne" Zeugs wird von manchen Leuten altersbedingt einfach ignoriert.
Dadurch entstehen dann so "herrliche" Fragen wie beispielsweise in Beitrag #47 :D

Na ja, die Frage hätte auch von mir kommen können, obwohl ich jetzt noch nicht Methusalem bin. Ich finde, solche Kenntnisse gehören bei Otto Normalverbraucher jetzt nicht unbedingt zum Allgemeinwissen, denn sonst gäbe es Foren wie dieses erst gar nicht...

LG Julie
 
@Julie1806 - dann wäre es auch kein Problem - äääh nachfragenswert.

Hier handelt es sich allerdings auf der einen Seite um eine "bekennende Laiin" und andererseits um eine EFK i. R.
 
Thema: Wie nennt sich dieser Stecker/Trafo
Zurück
Oben