Wenn zu geringes Grundwissen der Grund für ein Unverständnis des eigentlichen Problems ist, gibt es nur wenige Möglichkeiten.
1. Grundwissen vermitteln (Erklärungen, Links)
2. dem Fragesteller raten, sich selbst Grundwissen anzueignen
3. dazu raten, sich vor Ort von einem Wissenden helfen zu lassen
Aber ich denke, ich verstehe worauf patois hinauswill. Es gibt auch TE die nicht erkennen, was sie nicht verstehen oder zwar glauben es zu verstehen, aber diesen Glauben nicht loslassen können, obwohl dieser sachlich falsch ist. In diesem Fall ist der Frust unvermeidlich, solange man den TE nicht belügen möchte.
Da gibt es wohl keine Patentlösung. Dazu sind die individuellen Unterschiede der Menschen zu groß. Der Eine nimmts gelassen, der Andere ist sofort schwerst beleidigt, wenn man ihn auf Wissenslücken hinweist. Ich denke, man sollte das so formulieren, wie man es bei einem Bekannten täte, den man schätzt.
Wichtig ist - und das verdient Anerkennung - dass die Frage überhaupt gestellt wird. Jedenfalls sollte jeder Antwortende im Hinterkopf haben, dass jeder Fragende eine sachliche Antwort ohne persönliche Beleidigungen, Vorwürfe oder Emotionalität verdient hat. Nicht zu vergessen, ergeben sich die Hintergründe zu Problem und Person oft erst im Laufe des Threads und man liegt als Beratender mit Vermutungen erfahrungsgemäß öfter daneben als einem lieb ist