Wie sag ich es meinem "Kinde" ?

Diskutiere Wie sag ich es meinem "Kinde" ? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Es kommt in diesem Forum öfters vor, dass ein TE seitenlang über ein Thema diskutiert, welches er offensichtlich aufgrund geringen Grundwissens...
patois

patois

Beiträge
20.441
Es kommt in diesem Forum öfters vor, dass ein TE seitenlang über ein Thema diskutiert, welches er offensichtlich aufgrund geringen Grundwissens nicht versteht.
Wie kann man einem solchen TE klarmachen, dass seine Bemühungen nicht erfolgreich sein werden, ohne ihn zu frustrieren ?
 
Das Problem hat doch jeder, ich meine, dass man mal was einfach nicht kapiert. Als "Wissender" kann man da wohl nur versuchen, die Tatsachen richtig darzustellen. Ich gehöre auch zu den Halbwissenden, die mal nen Hammer brauchen, damit das Lämpchen angeht. Ich finde auf jeden Fall alle gut, die sich bemühen die Sachlage zu verstehem und sich mit der Materie beschäftigen.

Gruß
Gerhard
 
Dieses Seitenlange Diskutieren oder die endlosen Monologe kommen meistens nur von der eigenen Selbstüberschätzung(?). Solche TE's suchen dann in Foren nur nach Bestätigung, dass deren "gebastel" auch "passt". Nicht jedes YouTube Video macht aus einem über Nacht einen Meister (...)

Eine konstruktive Kritik und den Thread in eine produktive Diskussion überzuführen, ohne das ganze auf emotionaler Ebene ausufern zu lassen, halte ich da für die Beste Lösung.
Man darf nicht vergessen, dass die Threads auch von Gästen gelesen werden.

Lg.
 
Wenn zu geringes Grundwissen der Grund für ein Unverständnis des eigentlichen Problems ist, gibt es nur wenige Möglichkeiten.

1. Grundwissen vermitteln (Erklärungen, Links)

2. dem Fragesteller raten, sich selbst Grundwissen anzueignen

3. dazu raten, sich vor Ort von einem Wissenden helfen zu lassen

Aber ich denke, ich verstehe worauf patois hinauswill. Es gibt auch TE die nicht erkennen, was sie nicht verstehen oder zwar glauben es zu verstehen, aber diesen Glauben nicht loslassen können, obwohl dieser sachlich falsch ist. In diesem Fall ist der Frust unvermeidlich, solange man den TE nicht belügen möchte.

Da gibt es wohl keine Patentlösung. Dazu sind die individuellen Unterschiede der Menschen zu groß. Der Eine nimmts gelassen, der Andere ist sofort schwerst beleidigt, wenn man ihn auf Wissenslücken hinweist. Ich denke, man sollte das so formulieren, wie man es bei einem Bekannten täte, den man schätzt.

Wichtig ist - und das verdient Anerkennung - dass die Frage überhaupt gestellt wird. Jedenfalls sollte jeder Antwortende im Hinterkopf haben, dass jeder Fragende eine sachliche Antwort ohne persönliche Beleidigungen, Vorwürfe oder Emotionalität verdient hat. Nicht zu vergessen, ergeben sich die Hintergründe zu Problem und Person oft erst im Laufe des Threads und man liegt als Beratender mit Vermutungen erfahrungsgemäß öfter daneben als einem lieb ist ;)
 
....

Wichtig ist - und das verdient Anerkennung - dass die Frage überhaupt gestellt wird. Jedenfalls sollte jeder Antwortende im Hinterkopf haben, dass jeder Fragende eine sachliche Antwort ohne persönliche Beleidigungen, Vorwürfe oder Emotionalität verdient hat. Nicht zu vergessen, ergeben sich die Hintergründe zu Problem und Person oft erst im Laufe des Threads und man liegt als Beratender mit Vermutungen erfahrungsgemäß öfter daneben als einem lieb ist ;)
Sehr gut! mit *...
 
Seit wann kümmert sich hier wer um das Gefühlsleben eines Forenteilnehmers?
 
Es kommt in diesem Forum öfters vor, dass ein TE seitenlang über ein Thema diskutiert, welches er offensichtlich aufgrund geringen Grundwissens nicht versteht.

Ich denke manchmal wird das auch nicht richtig erklärt.
Kennt doch jeder aus der Schule wo Lehrer es einfach nicht schaffen Wissen so zu vermitteln das man es versteht.
Bei Mechanik, Mathematik und Elektrotechnik hatte ich in der Ausbildung das gleiche Problem. Elektrotechnik hat mich damals nicht interessiert, hab ich schleifen lassen. Aber das ganze nötige Wissen zu Mechanik und Mathematik hab ich mir dann aus Büchern angelesen. Zum Teil auch spezielle Bücher ausserhalb des Unterrichts wo der Stoff deutlich besser erklärt wurde. Damals gabs noch kein Internet :)
 
..... Damals gabs noch kein Internet :)
Aber heute!
Und Smart Phones mit Kamera! Nervig werden (seiten-)lange Schilderungen doch nur, wenn weder der TE, noch der Ratgebende die Segnungen der Netzzeit einsetzen.
Auch in diesem Forum wird selten(st) mal ein hilfreicher Link oder gar ein Bild(chen) eingefügt.
Da wünschte ich mir manchmal doch, dass man einfach auch mal Hilfsmittel (Fotos, Skizzen u.ä.) einsetzt....
 
Aber heute!
Und Smart Phones mit Kamera! Nervig werden (seiten-)lange Schilderungen doch nur, wenn weder der TE, noch der Ratgebende die Segnungen der Netzzeit einsetzen.
Auch in diesem Forum wird selten(st) mal ein hilfreicher Link oder gar ein Bild(chen) eingefügt.
Da wünschte ich mir manchmal doch, dass man einfach auch mal Hilfsmittel (Fotos, Skizzen u.ä.) einsetzt....

Da hast du Recht. Fotos, Skizzen sind gerade in einem Technik Forum sehr hilfreich bzw fehlende hindern Fachleute hier bestimmt auch daran gezielt helfen zu können.
 
Es gibt hier auch Leute im Forum, die jegliche "Hilfsmittel" wie z.B. Simulationen ablehnen,
und das Benutzen von Papier und Bleistift propagieren. Das schreckt vermutlich manche Leute ab.
 
Es gibt hier auch Leute im Forum, die jegliche "Hilfsmittel" wie z.B. Simulationen ablehnen,
und das Benutzen von Papier und Bleistift propagieren. Das schreckt vermutlich manche Leute ab.
Ich gehe ja mittlerweile auch stramm auf die 60 zu. Seit ca. 3 Jahren interessiere ich mich für (Haus-)Elektrik (zwangsweise wg. Renovierung ;) ). Ohne Euch und youtube wüsste ich nicht mal, wie ich eine Lampe verdrahten müsste, wenn da mal andere Adernfarben aus der Decke schauten. Jetzt fühle ich mich einigermaßen fit,..... naja 3,5 Jahre Ausbildung am Objekt ist ja fast die Gesellenprüfung :p.
Ohne Bilder, Filmchen plus dem Sachverstand und Hilfsbereitschaft hier aus dem Forum wäre mir das nicht geglückt.
Aber ich halte mir zugute, dass ich -eben altersunabhängig- jegliche(!) Medien nutze und auch zu nutzen weiß.
SO genug Selbstbeweihräucherung.
Ich nutze die Gelegenheit einfach mal, um ein dickes Dankeschön an alle Teilnehmer und Ratgeber hier zu richten!
 
Dem Kinde kannst du hier im Forum nicht die Wahrheit sagen , denn diese wird hier als Beleidigung aufgefasst ! Zu dem Punkt Simulation sage ich nur die ist ein Nützliches Hilfsmittel sofern die Grundlagen beherrscht werden aber kein Ersatz um Grundlagen zu lernen !
 
Als aktuelles Beispiel und gegebenem Anlass kann sicherlich der gestrige/vorgestrige Thread des Users dienen, der eine ältere Anlage irgendwo auf dem Balkan hat (wahrscheinlich Bosnien/Kroatien, andere sagen auch ehemaliges Jugoslawien, man MUSS heutzutage ja offensichtlich vorsichtig sein, sonst fühlt sich die eine oder andere Frohnatur schon bei diesen Begrifflichkeiten oder Wörtern wie Krajina direkt beleidigt) und nun hier nach Rat fragte. Nachdem ihm erfahrene Kollegen geraten hatten, einen fähigen vor-Ort-Elektriker zu konsultieren, dieser und andere Ratschläge ihm aber nicht genehm waren, artete es leicht aus und @werner_1 sperrte den Thread, völlig zu Recht, denn um auf diesen sehr sinnvollen Threadtitel zurückzukommen, war es eben nicht möglich "es dem Kinde zu sagen".

Warum nun allerdings der gesamte Thread gelöscht wurde, der z.B. sehr gut belegte und recherchierte Hinweise darauf gab, warum "nicht mal eben" ein RCD selber von einem Laien eingebaut und angeschlossen werden kann, erschließt sich mir leider nicht.
Finde ich persönlich eher schade, da sich die Mühe, die sich einige Kollegen hier (ich möchte mich da gerne einschließen) trotz offensichtlicher Beratungsresistenz gemacht haben, nun nichtmals mehr als Beispiel im Sinne dieses Threads taugen kann.

Vielleicht könnte sich die Moderation (Gruß an @werner_1) mal freundlicherweise dazu äußern, warum eine Schließung nicht reichte und warum gleich der gesamte Thread hinfort moderiert wurde? oder aber ob das vom (ehemaligen?) User "btx" selber initiiert und/oder sogar durchgeführt werden konnte!? Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, weshalb das so eskaliert ist. Leider habe ich das nicht weiter verfolgt und kann jetzt nicht mehr nachsehen.
Diese Frage beschäftigt wahrscheinlich die meisten:
Warum aber meldet man ich sich in einem Forum an, bittet um Rat und Hilfe und akzeptiert anschließend die (sinnvollen und inhaltlich richtigen) Empfehlungen und Tipps anderer User nicht?
 
Der Themenstarter (offensichtlich keine EFK) ging teils alteingesessene Experten ziemlich scharf an, das wird ein Grund gewesen sein.
 
Um sich ein Bild zu machen, kann man sich ein Teil der zweiten Seite des Threads noch über Google-Cache anzeigen lassen (aber nicht mehr lange): klick mich


Gruß

Uwe

Nachtrag:
Startbeitrag: klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Newcomer sich mal daneben benehmen, ist eigentlich selten.

Dass aber die alteingesessenen Forumsmitglieder sich nach einer Fragestellung gegenseitig angreifen, weil jeder den Anspruch erhebt, die alleinige Wahrheit zu kennen, ist viel bedenklicher.

Es gibt hier sogar User, die meinen das Monopol für die richtige Beantwortung zu haben, auch wenn sie von einem Thema absolut keine Ahnung haben. So quasi als Revierverteidigung.

Da ist also noch viel Luft nach oben...für die Alteingesessenen.
 
Vielleicht könnte sich die Moderation (Gruß an @werner_1) mal freundlicherweise dazu äußern, warum eine Schließung nicht reichte und warum gleich der gesamte Thread hinfort moderiert wurde? ... Vielen Dank!
Hallo @Stromberger, offensichtlich habe ich das Thema gelöscht, was aber keine Absicht war (vielleicht wollte ich nur einen Beitrag löschen). Die Moderationsmenüs sind manchmal nicht ganz übersichtlich.
Ich habe das Thema wieder hergestellt - hoffe, dass es geklappt hat. Für sinnvolle Beiträge kann ich es auch wieder öffnen.
 
Thema: Wie sag ich es meinem "Kinde" ?
Zurück
Oben