Wie schließt man einen Schnurschalter an?

Diskutiere Wie schließt man einen Schnurschalter an? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo wie schließt man einen 2 poligen Schnurkippschalter an.Mein Kabel ist 1 polig mit L1 und N,ohne PE. Wäre schön wenn Ihr mir helfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Laser

Guest
Hallo wie schließt man einen 2 poligen Schnurkippschalter an.Mein Kabel ist 1 polig mit L1 und N,ohne PE.
Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet.Am besten zur Veranschaulichung mit einem Bild von so einem Stecker.Vielen dank für eure Hilfe
 
Der gezeigte Schalter ist 1-pol.
Also von jeder Seite br an den Schalter und bl an die Verbindungsklemmen. Auf ordentliche Zugentlastung achten und die Adern mit Endhülsen versehen, falls die Anschlussklemmen nicht für Litze geeignet sind.
Wo ist das Problem?
 
Aber dann immer im Hinterkopf behalten, je nachdem wie herum der zugehörige Stecker in der Steckdose steckt, wird auch mal nur der N geschaltet, L bleibt am angeschlossenen Gerät weiter vorhanden!

Ich würde für so was lieber einen "wirklich 2-poligen Schalter" benutzen!

Ciao
Stefan
 
Könnt Ihr mir noch ein Bild schicken und ist es also nicht egal wie rum man den Stecker in die Steckdose steckt?
 
Jetzt suchst "bitte" noch mal selber nach 2-poligem Schnurschalter u. dann berücksichtigst nochmals alles, was die Vorredner bereits geschrieben haben!

Bei einem "2-poligen" Schalter, werden beide Drähte der Zuleitung abgeschalten.

LG Arno.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie schließt man einen Schnurschalter an?
Zurück
Oben