Wie teilt sich der Strom auf???

Diskutiere Wie teilt sich der Strom auf??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute Ein Kolege und ich haben neulich von der Firma aus eine HV erneuert die man sich folgendermaßen vorstellen muß: HV mit 2 HT/NT...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen.

@Haushahn, das mit den Plomben hatten wir, wie Christian schon schreibt, schon.
Ich habe selber eine Plombenzange zur verfügung. Nicht meine eigene, aber wenn ich plombieren möchte, hole ich mir diese bei einem meiner Auftraggeber ab.
Die Plomben, für die man keine Zange braucht, kenn ich allerdings noch nicht. Aber wer alles kennt, braucht nichts mehr lernen.

Zu der Geschichte mit den vertauschten Außenleitern.
Unbedingt üblich eine Leitung zumindest mit dem Durchgangsprüfer zu testen, ist vielleicht nicht als üblich zu bezeichnen, sollte man aber dennoch machen.

Dies machen aber selbst einige Elektromeister nicht.
Ich habe das schon selber erlebt.
Der Elektromeister hat eine DEH Leitung aufgelegt, die verlängert worden war.
Er hat weder die Leitung geprüft, noch nach zuschalten den Duspol am DEH benutzt.

Erst als der Sanitärinstallateur seine Wasserkräne montiert hatte und testen wollte, fiel auf, daß da Spannung an den Wasserleitungen anlag.
Somit stand zum einen fest, daß der Meister nicht geprüft hat und zum anderen, daß keine Erdung der Wasserleitungen vorhanden war.

Ich selber prüfe grundsätzlich alle Installationen, die ich mache zunächst mit dem Durchgangsprüfer auf Funktion und auf eventuelle Schlüsse.
Außerdem bei Anlagen, die ich nicht selber errichtet habe zusätzlich auf Isolationsfehler.
Das allerdings zugegebenr Maßen erst, seit ich selber mal Ärger hatte, weil eine Klemmstelle nicht in Ordnung war und in einer komplett renovierten Küche eine Dose wieder geöffnet werden mußte.

Die kosten für den Maler, der dann nochmal ran mußte hat zwar die Versicherung getragen, aber der damit verbundene Ärger hat mir genügt und seit dem prüfe ich alles, was ich installiere.

Im übrigen prüfe ich alle Anlagen, die ich errichte nach den gültigen VDE Bestimmungen.

Fehler können aber immer passieren und ein solcher Dreher wie hier passiert, kann uns allen unterlaufen. Soll nicht sein, aber wenn es auf Feierabend zu geht, vor allem wenn man zu mehreren arbeitet,häufen sich solche Fehler schnell.

Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie teilt sich der Strom auf???

Ähnliche Themen

K
Antworten
60
Aufrufe
7.946
Meister_Lampe
M
Zurück
Oben