Wieviel Watt bei einem 1,5 Kabel

Diskutiere Wieviel Watt bei einem 1,5 Kabel im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte an eine Steckdose die über ein Kabel mit einem Querschnitt von 1,5 versorgt wird einen Durchlauferhiter anschließen. Aus der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dpeters

Beiträge
18
Hallo,

ich möchte an eine Steckdose die über ein Kabel mit einem Querschnitt von 1,5 versorgt wird einen Durchlauferhiter anschließen. Aus der Sicherung würde sich eine Maximalleistung von 3,8 kw ergeben. Schränkt das Kabel die Leistung weiter ein? Die kleinsten Durchlauferhiter die ich bis jetzt gefunden habe, haben schon eine Leistung von 3,5 kW.
 
Wofür soll der DLE sein?

Bei 3,5 kW reicht das nämlich nicht mal richtig zum Hände waschen auf dem Klo!

Überleg mal ob ein Speicher nicht sinnvoller wäre und der braucht weniger Leistung!

Ciao
Stefan
 
Wenn Kabel und Sicherung aufeinander abgestimmt sind, passt das.
Um das zu überprüfen, müsste man Leitungslänge und Verlegeart wissen.
 
@werner_1 : Das Kabel ist ca. 10 Meter lang. es ist in einer Ziegelwand und im Boden verlegt. Ich hoffe das sind die Infos die du brauchst

@sko : Im Moment haben wir einen kleinen Speicher angeschlossen. Das heiße Wasser soll nur zum abwaschen in der Küche bereit gestellt werden. Da ich einen Geschirrspüler habe (zum Glück, ich hasse abwaschen) brauche ich nur relativ selten warmen Wasser. Was bedeutet das ich das Wasser im Speicher schön lange warm halte oder immer im voraus den Speicher einschalten müsste, um abwaschen zu können. Bei der zweiten Lösung könnte ich aber auch gleich einen Wasserkocher verwenden... . Und bei der ersten Lösung haue ich eine Menge Strom durch.
 
Also auf Spülwasser-Temperaturen kommen die Dinger nur im Sommer, wenn die Vorlauftemperatur schon recht hoch ist ... und dann auch nur piesig wenig.

Bei 4l/Minute schaffen die Teile rund +15K - Bei 6°C Zulauf also 21°C ... oder eben mehr bei noch niedrigerem Durchlauf. Die Dinger sind fürs Handwaschbecken im Gäste-WC gedacht, damit man sich nicht die Finger abfriert.

Clage gibt für den MCX 3 z.B. im Prospekt an: ca. 2,0 l /min, 35 bis 45 °C - Wenn man dann in die technischen Details schaut findet man die Angabe, dass das 25K sein sollen und man von 10-20°C Zulauftemperatur ausgegangen ist bei dieser Werbung.
 
Für das Abspülen wird das auch nicht funktionieren, ehe Du da überhaupt 5cm hoch Wasser in der Spüle hast ist das schon eingelaufene Wasser bereits wieder kalt!

Unser Installateur wollte uns vor längerer zeit (als Übergangslösung) auch so ein Teil mit 3,5kW unter der Küchenspüle verkaufen, das durfte er nach wenigen Tagen wieder abbauen weil es unbrauchbar war!


Ciao
Stefan
 
über eine 16A Sicherung bekommt man übrigens maximal 3,68kW und keine 3,8kW
 
Octavian1977 schrieb:
über eine 16A Sicherung bekommt man übrigens maximal 3,68kW und keine 3,8kW
auch durch regelmäßiges behaupten wird die Angabe nicht richtiger!

In der Realität sieht es jedoch so aus, daß bei K und Z mindestens 3864 Watt dauerhaft abgerufen werden kann,
sowie bei den haushaltsüblich verbauten Automaten B, C und D rechnerisch sogar 4158 Watt annähernd "problemlos darüber bekommt".
 
leerbua schrieb:
bei den haushaltsüblich verbauten Automaten B, C und D rechnerisch sogar 4158 Watt annähernd "problemlos darüber bekommt".

Was heisst hier annähernd ... Das geht dauerhaft - bei nicht kontinuierlichen Verbrauchern sind auch über 5.000W drin, darum laufen Kombinationen wie Waschmaschine und Trockner ja auch simultan, bis Stecker und Mehrfachsteckdose verglühen ... Und jetzt kommt die Sache mit der Fachkraft und der geplanten Überlast ... Das darf man nämlich so nicht vorsehen :eek:
 
T.Paul schrieb:
... Und jetzt kommt die Sache mit der Fachkraft und der geplanten Überlast ... Das darf man nämlich so nicht vorsehen :eek:
Stimmt, und dazu wollte ich auch keinesfalls verleiten!

Mir ging es eher um permanenente Wiederholungen einiger nach dem Motto:
"Was nicht sein darf, das kann nicht sein".

(es wurde auch bewußt nicht der TE angesprochen)

edit: sehe anderweitig gerade daß die Botschaft ankgekommen ist :lol:
 
erst einmal danke für die vielen Antworten.
Ich glaube den ursprünglichen Plan kann ich verwerfen. Mein neue Frage wäre jetzt, würde ein 2,5 Kabel ausreichen um das ganze mit einem 7 kw Durchlauferhitzer umszusetzen oder muss das Kabel noch stärker sein?
Da ich in demnächst sowieso arbeiten an dem Küchboden durchführe wäre das verlegen eines neuen Kabels kein Problem.

P.S. Ich selber würde nur das Kabel verlegen und die Steckdose anklemmen, an den Sicherungskasten lasse ich nur einen Elektriker.
 
dpeters schrieb:
. Mein neue Frage wäre jetzt, würde ein 2,5 Kabel ausreichen um das ganze mit einem 7 kw Durchlauferhitzer umszusetzen oder muss das Kabel noch stärker sein?
Da ich in demnächst sowieso arbeiten an dem Küchboden durchführe wäre das verlegen eines neuen Kabels kein Problem.
b
.
Hallo es geht dabei nicht bloß um den Kabelquerschnitt sondern darum dass man Lichtsteckdosen nur bis 16 belasten darf, bei dir wären das aber ca 30 A bei dieser Belastung würde jede Steckdose in kürze abrauchen außerdem kann/darf man Lichtstromkreise es nur mit 16 A absichern Daher käme bei 7 KW nur ein Drehstromgerät in Frage. Also ein Kabel mit 5 x 2,5mm²verlegen
mfg Sepp
 
Voraussetzung dazu ist allerdings, dass du in deiner Verteilung Drehstrom hast.
 
Die habe ich zum Glück, da auch noch eine Steckdose für eine Kreissäge usw. geplant ist.
 
Ich hab gerade mal nachgesehen bei Stiebel Eltron.
Ein 5l Untertischgerät braucht im Standby 0,2KWh pro Tag, sind im Jahr 73 KWh, macht bei 30 Cent/KWh 21,90€ pro Jahr. Ich hab keine Ahnung, was ein neuer DLE kostet+ Leitung, Sicherung Arbeit usw. Du brauchst 30 Jahre um das wieder einzusparen.
Typisches Beispiel von "sparen es koste es was es wolle"
 
Der Durchlauferhitzer liegt bei ca 150 bis 200 € das Kabel bei evtl. 15 € der Sicherungsautomat nocheinmal bei ca. 30 €. Das heißt ich komme ohne Arbeitstunden auf ca 300 € (nur eine grobe Schätzung). Den Anschluss kriege ich als Freundschaftsdienst.
Nach der Rechnung von Bigdie bräuchte ich ca 10 Jahre um das Geld wieder zu haben. Natürlich müsste zusätzlich noch geschaut werden wie der Wirkungsgrad beim erhitzen des Wassers ist usw.
Für mich ist es auch einfach ein Komfortgewinn wenn ich sofort heißes Wasser zum Abwaschen habe.
Im Moment habe ich einen 5l Boiler verbaut, war allerdings so ein einfaches Baumarktteil, spätestens nach einem halben Becken hat man nur noch kaltes Wasser, weswegen ich diesen ersetzen möchte.
 
Du vergisst in deiner Rechnung eine neue Mischbatterie.
Und mit Komfort brauchst du nicht kommen, da hat der 5l Boiler mehr als ein Durchlauferhitzer, es sei denn du hast mindestens 11-12Kw besser 18KW.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wieviel Watt bei einem 1,5 Kabel
Zurück
Oben