Worauf achten bei Hauskauf?

Diskutiere Worauf achten bei Hauskauf? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum! Wir beabsichtigen ein Reihenhaus (Bj. 1961) zu kaufen. Wir haben es uns schon angeschaut und dabei festgestellt, dass die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KunibertHH

Guest
Hallo Forum!

Wir beabsichtigen ein Reihenhaus (Bj. 1961) zu kaufen. Wir haben es uns schon angeschaut und dabei festgestellt, dass die Elektonik noch nicht komplett erneuert wurde. Nur bei baulichen Veränderungen wurden die elektischen Leitungen erneuert.
Der Sicherungskasten weist 4 Schutzschalter auf, sowie 3 für den Herd.
Uns ist klar, dass man um eine komplette Erneuerung der Elektik nicht drumherum kommt. Jedoch haben wir den Gedanken, dies in "ein paar Jahren" (wenn unser Sohn auszieht und eh renoviert wird) zu erledigen.

Nun mein Anliegen:
Wir wollten (wenn wir das Objekt denn kaufen) die Elektrik von einem Fachmann prüfen lassen. Können wir in diesem Rahmen gleich im Sicherungskasten zusätzliche Sicherungen (z.B. für Keller wegen Waschmaschine und Trockner) installieren lassen und somit die Last von den anderen Sicherungen nehmen?

Da ich mit Kabeln und Elektik nichts am Hut habe, sondern besser mit Kugelschreiben und Papier umgehen kann, wäre ich für eine, für einen Laien einfache, verständliche Antwort dankbar! :wink:

Gruß
KunibertHH
 
Hallo,

das könnte man mit Sicherheit einrichten, die genannten Veränderungen durchzuführen.
Ihre wolltet ja eh einen Fachmann schauen lassen, der könnte euch bestimmt schon in etwa die Kosten dafür nennen.

Grüsse

Tobi84
 
Tobi84 schrieb:
Hallo,

das könnte man mit Sicherheit einrichten, die
genannten Veränderungen durchzuführen.

Danke für die rasche Antwort! Es ist also grundsätzlich möglich, den Sicherungskasten um ein paar Sicherungen zu erweitern ohne neue Kabel zu verlegen?

Gruß
KunibertHH
 
Nein, die Kabel zu den neuen Steckdosen müssen gelegt werden, aber sonst nur deswegen nicht.
 
crnf schrieb:
Nein, die Kabel zu den neuen Steckdosen müssen gelegt werden, aber sonst nur deswegen nicht.

Oh, da habe ich mich wohl falsch aussgedrückt. Die Steckdosen und so sind schon alle ok. Neue Steckdosen brauchen keine gelegt werden. Ich finde nur, dass 3 Sicherungen (plus Sicherungen für Herd) ein bißchen wenig sind für ein Reihenhaus. Bei mir stellte sich nun die Frage, ob es einfach nur möglich ist diese 3 Sicherung durch weitere Sicherungen zu entlasten.

Gruß
KunibertHH
 
Bitte Elektroanlage überprüfen lassen !

Hallo ,

Bei mir stellte sich nun die Frage, ob es einfach nur möglich ist diese 3 Sicherung durch weitere Sicherungen zu entlasten.

Leider nein !

Eine genaue Auskunft kann man nur vorort ersteilen, da uns die Aufteilung der jetzigen Stromkreise nicht geläufig ist.

Sollten tatsächlich die Leitungen sternförmig (zentral) vom Unterverteiler installiert sein, wäre es möglich - ich denke aber, dass vorort (Raum zu Raum) weiterverdrahtet wurde.

Zwischenlösungen sind z.Bsp. über Aufputzsockelkanäle (mit neuen Leitungen) u.ä. möglich.

->
Einfach mal eine (örtliche) Elektrofachfirma kommen lassen !

Eine Überprüfung nach "DIN/VDE 0105" ist bei solchen Anlagen sowieso empfehlenswert !


Gruß,
Gretel
 
Hallo,

kann mich nur anschließen, da kann man ohne nachzugucken nichts sagen.
 
wie ist dass jetzt mit dem Bestandsschutz?!
 
Separat absichern darf man - auch bei teilweiser Erneuerung in einer alten Installation. Das hätte man schließlich auch schon damals gedurft. Aber man kann es nur, wenn eine separate Verkabelung des so abzusichernden Geräts existiert. Auch Bestandsschutz zaubert nicht plötzlich einen dafür verwendbaren Leiter aus dem nichts, wo kein solcher verlegt wurde...

Gruß Sevo
 
KunibertHH schrieb:
Die Steckdosen und so sind schon alle ok. Neue Steckdosen brauchen keine gelegt werden.

Die Leitungen für die neuen extra abgesicherten Stromkreise müssen aber noch verlegt werden. Im Keller ist das in der Regel kein Problem, da Aufputz gearbeitet werden kann (keine Schlitze, kaum Schmutz, recht einfache Arbeiten).

Merke: Je Sicherung ein getrennter Stromkreis, also eine Leitung vom Sicherungskasten zum Stromkreis.

Sternförmige Verlegung kann man wohl aus Kostengründen und '61iger Bau ausschliessen. Ich glaube, damals war man froh, wenn man 2 Sicherungen im Hause hatte!

Die Sicherung für den Elektroherd ist sicherlich schon nachträglich eingebaut worden.

Auch wenn erst später renoviert werden soll sollte man das schon jetzt in die Planung einfliessen lassen, besonders wenn Schlitzarbeiten verrichtet werden müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Worauf achten bei Hauskauf?
Zurück
Oben