Würdet Ihr 6 Waschmaschinen über eine Phase betreiben???

Diskutiere Würdet Ihr 6 Waschmaschinen über eine Phase betreiben??? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend Profis, was hält Ihr davon wenn man über eine Phase sieben (16mm²) Waschmaschinen betreiben möchte???? Das Problem ist der Kunde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Johannes Ashur

Beiträge
153
Beruf
Kaufmann in der Elektrobranche
Guten Abend Profis,
was hält Ihr davon wenn man über eine Phase sieben (16mm²) Waschmaschinen betreiben möchte????

Das Problem ist der Kunde hat dovor nur einen 1~Wechselstromzähler!Ich denke mal, dass müsste doch eigentlich gehen denn pro Waschmaschine hat einen Anschlusswert von ca. 2,1 Kw und dies x6 entspricht ca. 12,6 Kw = ca.54 A
Das 16mm² unterstützt doch eine Leistung von bis zu 14,5 Kw bzw bis zu max. 63 A

Oder liege ich bei meinem Rechnen-Beispiel falsch???

Bedanke mich im voraus für eure Fachmännischen Antworten. :D

Gruß Johannes
 
Hallo,

wie führst du die 16mm² von Maschine zu Maschine ? :wink: :?:
 
Hallo Johannes,

Ich nehme mal an, das 16mm² soll die Steigleitung sein, oder?
Also wie sich die 63A max. zusammensetzen, ist letztendlich egal! Ob 6 Wama´s oder 6 Schnellheizer usw is wurst, solange die 63A nicht überschritten werden!
Wichtig ist die einzelne absicherung jeder Waschmaschine.
Kritisch wird es allerdings wenn noch weitere Verbraucher angeschlossen werden, da du ja schon bei 54A bist! Natürlich nur wenn alle gleichzeitig laufen, und auch gleichzeitig heizen...
Sind an dem Zähler tatsächlich nur diese Waschmaschinen?
Gruß
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Also an dem Zähler sind auch nur die Waschmaschinen angeschlossen.


Also wir Arbeiten mit einer 1~ Automatenschiene. Mit dem 16mm² gehen dann auf einen 2 pol Fi.dann ist ja ohnehin die ganze Schiene bestromt und dann von den einzelnen 1P.B10 Automaten zu den jeweiligen Steckdosen.

Ach ja, würdet Ihr hier einen FI. mit einem Auslösestrom von 30mA einsetzten oder lieber einen 500mA?


Gruß Johannes
 
Das der Nennstrom des FI 63A sein muß, ist klar, oder?

Wenn schon FI, dann auch 30mA. Ausfallsicherheit sollte ja kein Problem sein, eine defekte Maschiene lässt sich ja leicht durch ziehen des Steckers abtrennen. Also Steckdosen zugänglich montieren!

Was für einen Nennstrom haben Zähler und Zählervor/nachsicherung? Wechselstromzähler heben üblicherweise oft nur 40A.
 
Was ich mich gerade frage ist, warum wer 7 Waschmaschinen braucht. Das kann ja kein "normaler" Haushalt sein, oder? Ich vermute mal dann irgendwie eine Reinigung oder ein Waschkeller in einem Hochhaus.

Die Frage, die sich mir einfach stellt ist, ob sichergestellt ist, dass nicht noch andere Geräte wie z.B. Trockner, Bügelmaschinen o.ä. dazukommen sollen. Denn wenn ja, so hast du die max. Belastbarkeit bald überschritten.

Desweiteren würde ich die Maschinen nicht nur über einen 30mA RCD absichern. Die meisten RCD's lösen ja schon so um die 15mA aus. Und da jedes Gerät einen gewissen Ableitstrom haben darf (glaube 3mA, berichtigt mich, wenn ich mich irre), kannst du es haben, dass der RCD auslöst, obwohl die Maschinen in Ordnung sind. Von daher würde ich die 7 Maschinen auf zwei RCD's aufteilen. ;)
 
Dann nimmt man eben drei 2-polige FI mit 40A - ist eh billiger.
 
B10A LS Automaten finde ich für eine Waschmaschine etwas zu gering ausgelegt. Ich würde eher auf 16A gehen wenn möglich.

Was spricht dagegen den Zähler einfach gegen einen Drehstromzähler zu tauschen?
Ich denke der Energieversorger sieht es unter Umständen nicht so gerne wenn sein Netz derart unsymetrisch belastet wird.
 
Octavian1977 schrieb:
B10A LS Automaten finde ich für eine Waschmaschine etwas zu gering ausgelegt. Ich würde eher auf 16A gehen wenn möglich.

Was spricht dagegen den Zähler einfach gegen einen Drehstromzähler zu tauschen?
Ich denke der Energieversorger sieht es unter Umständen nicht so gerne wenn sein Netz derart unsymetrisch belastet wird.

Ist halt eine Kostenfrage: Zählertausch kostet halt wieder unütz Geld.
Die machen sich halt isn Hemd von wegen Anlage auf neuesten Stand bringen, an sich ja O.K., aber dann auch noch Prüfprotokoll beibringen usw.
Also irgendeinem Konzessionsheini in den Hintern kriechen und schmieren von wegen unterschreib' mir mal den Schein, obwohl der garantiert nichts prüft.
...
Mal unverbindlich an den VNB herantreten und die Sache mit der Unsymetrie ansprechen.
Wenn die halt nicht wollen, dann würde ich den Nennstrom der Zählervorsicherung voll ausreizen.

Eventuell müßte man in die Maschinen eingreifen und den gleichzeitigen Betrieb der Heizungen gegeneinander verriegeln, sodaß immer nur eine bestimmte Anzahl von Maschinen aufheizen kann, dabei am geschicktesten die Maschinen ans Warmwasser der Heizung anschließen, spart dann auch noch Geld, da Öl oder Gas immer billiger als Strom sind.

ggf. kommen auch FI/LS-Kombinationen in Betracht, ist halt erstmal etwas teurer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Würdet Ihr 6 Waschmaschinen über eine Phase betreiben???
Zurück
Oben