Z-Diode Verlustleistung

Diskutiere Z-Diode Verlustleistung im Hausaufgaben Forum im Bereich DIVERSES; Sollen in der Schule folgende Aufgabe lösen, doch habe ich keine Ahnung wie. "Eine Z-Diode(BZJ-83/(8V2) hat eine höchst zulässige...

1. #1 teekessel, 08.03.2011
    teekessel

teekessel

Sollen in der Schule folgende Aufgabe lösen, doch habe ich keine Ahnung wie.

"Eine Z-Diode(BZJ-83/(8V2) hat eine höchst zulässige Sperrschichttemp. von 150 °C.
    Die Verlustleistung bei 25°C darf max. 250mW betragen.
    Wie hoch darf die Verlustleistung und der Zenerstrom bei 45°C sein?"

Wäre über ein paar Tipps sehr froh

Danke schonmal im voraus

2. Anzeige

Schau mal hier: Z-Diode Verlustleistung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 paradox, 08.03.2011
    paradox

paradox

hat euch der lehrer keine kennlinie oder datenblatt der diode mit gegeben da gibts nämlich im datenblatt immer genau diese kennlinie

4. #3 teekessel, 08.03.2011
    teekessel

teekessel

nein hat nur diesen text diktiert

5. patois

patois

:arrow:

Es ist ja so, dass die Aufgaben, die die Lehrer stellen, sich auf den vor kurzem behandelten Stoff beziehen.

Man blättere also in seinem Heft etwas zurück, und findet dann sicher Formeln über Kühlung und Verlustleistung.

Dann schaut man sich die gegebenen Werte der vorliegenden Aufgabe an und schaut nach zu welchen Formeln sie passen könnten.

Stichwörter:

Power derating curve

Wärmewiderstand Rth

Pv = (Tj - Ta) / Rth

6. #5 Octavian1977, 19.03.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Da hier der Typ der Diode angegeben ist kann man mal nach dem Datenblatt (Kennlinie) der Diode googeln.

7. Dufman

Dufman

Klar kann man nach Datenblättern Googeln... vorausgesetzt, man hat uneingeschränkten Internetzugang.. was vielleicht nicht bei allen Schülern der Fall ist...
    Setzen die Lehrer etwa voraus, dass jeder im Internet nach den entsprechenden Parametern Googeln kann ?? Also, für eine solche Aufgabenstellung müßten schon die wesentlichen Parameter vom Lehrer mitgeliefert werden, damit er sicher sein kann, dass alle diese Aufgabe lösen können.

Thema:

Z-Diode Verlustleistung

Die Seite wird geladen...

Z-Diode Verlustleistung - Ähnliche Themen

1. Verlustleistung in Verteilern

Verlustleistung in Verteilern: Hallo allerseits, ich versuche gerade die thermische Belastung von Elektro-Installationen zu verstehen und mir ist etwas in Bezug auf die...
  2. Haus geerbt,nun soll alles neu gemacht werden,auch Z-Schrank

Haus geerbt,nun soll alles neu gemacht werden,auch Z-Schrank: Hallo erstmal, Grüße alle hier im Forum. Zu meiner Person, ich bin Elektroinstallatuer der alten Schule, habe 1987 die Prüfung gemacht und hab...
  3. Schaltung aus Dioden

Schaltung aus Dioden: Moin Zusammen, ich hab ein Lego Flugzeug und würde dort gerne ein paar Dioden anbringen. Die Dioden habe ich bereits gekauft, genauso wie die...
  4. Verlustleistung messen

Verlustleistung messen: Hallo zusammen, ich möchte an einem Modul mit einem Eingang und Ausgang die Verlustleistung zwischen diesen beiden Punkten messen bzw. berechnen....
  5. Dioden Sperrrichtung

Dioden Sperrrichtung: Hallo zusammen!:) Ich bin Fares und Azubi zum Mechatroniker bei der Bahn.. Ich hab ein kleines Problem.. Und zwar hab ich im moment Urlaub aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden