Zählersäule

Diskutiere Zählersäule im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Freunde des elektrisierenden Handwerks, ein Kumpel von mir hat in seinem Garten eine neue Zählersäule vom Energieversorger gestellt...
S

surge

Beiträge
5
Hallo Freunde des elektrisierenden Handwerks,
ein Kumpel von mir hat in seinem Garten eine neue Zählersäule vom Energieversorger gestellt bekommen. Nun bittet er mich ein Zuleitungskabel von Dieser zu seiner Unterverteilung zu ziehen und anzuklemmen. Ich bin Elektriker und Servicemonteuer in der Großküchentechnik und habe mit Installation recht wenig zu tun... traue mir das aber zu. Meine Frage ist.. bin ich berechtigt Das zu tun? ... und weiter wie auf dem Bild zu sehen ist gibt es keine Displayanzeige auf dem Zähler und es liegen 3 Neozed-Sicherungen bei. Heißt das das noch keine Spannung am Zähler anliegt und das evt. ein 3fach Sicherungssockel im verplombten Kasten unterhalb des Zählers eingebaut ist? Außerdem ist in einer in der Säule integrierten Verteilung eine Überstromsicherung AEG SHU HS91.3 E35 und eine Steuersicherung eingebaut. Ich kann z.Z. leider nicht messen ob da irgendwo Spannung anliegt da man um da ran zu kommen ein Zaunsfeld ausbauen muß, dies aber einen großen Aufwand darstellt.
Vielen Dank.
VG surge
Z_Hol.jpg
 
Hallo,
aufgrund deiner Fragestellungen bist du ganz sicher nicht berechtigt, das zu tun.
Am Zähler liegt noch keine Spannung an.
Zeig mal ein Foto der ganzen Säule.
 
Danke Werner,
hab ich mir schon gedacht. Ein Bild von der ganzen Säule habe ich leider nicht. Aber es sind wirklich nur die beiden von mir schon beschriebenen Bauteile verbaut. Ansonsten ist die integrierte Verteilung nur mit Blindabdeckungen belegt.
VG surge
 
Das SHU HS91.3 E35 ist ein Hauptleitungsschutzschalter 35A. Die Hauptleitung zuum Verteiler müsste also auf 35A ausgelegt werden.
 
Unter dem verplombten Deckel am Zähler befindet sich nur das Klemmfeld. Du kennst alle Normen und Vorgaben, die bei solch einem Anschluss zu beachten sind? Bei dieser Fragestellung würde ich nicht davon ausgehen. Was ist über dem Zähler bereits verbaut? Was gibt es da noch für Säulen und wozu?
 
Ja, nach TAB ist die Hauptleitung auf 63A auszulegen. Hinter dem Zähler ist das keine Hauptleitung mehr.
Der SLS variiert von VNB zu VNB.
 
Das Kabel ist auf 63A Drehstrom aus zu legen und 5adrig zu ziehen.

Grundsätzlich würde ich das Kabel in einem ausreichend großen Leerrohr ziehen. (100mm)

Jegliche Installationen sind NUR durch einen eingetragenen Fachbetrieb oder unter dessen Aufsicht zulässig.

Für Kurze Leitungslängen Verlegeart D könnte da 10mm² ausreichend sein, dazu müsste man erst mal die Länge wissen und ob diese Verlegeart durchgängig ist.
Ich würde NYCWY als Kabel verwenden.

Ein Erder ist auch dringend zu empfehlen am Besten in der Nähe des Hauses, wenn nicht im Fundament vorhanden.
 
Das SHU HS91.3 E35 ist ein Hauptleitungsschutzschalter 35A. Die Hauptleitung zuum Verteiler müsste also auf 35A ausgelegt werden.
Danke Werner... auch Octavian1977 .... aber ich kann ja auch durch nachträgliche Sicherungen im Verteiler z.B. 3x25A ein Kabel von 5x6mm² ziehen... richtig?
Du kennst alle Normen und Vorgaben, die bei solch einem Anschluss zu beachten sind? Bei dieser Fragestellung würde ich nicht davon ausgehen.
Klar, wer kennt nicht alle Vorschriften. ;).... Deshalb frage ich aber und ich gehe immer auf Nummer Sicher! ... ansonsten braucht man auch kein Forum.:)
 
Nein, eine Leitung wird durch eine Vorsicherung geschützt, nicht durch eine Nachsicherung. Außerdem wären die 25A nicht selektiv zu dem 35A SLS.
Wie lang ist denn die Leitung?
Ist das ein Wochenendhaus?
 
Die Leitung ist egal wie Du diese Absicherst MINDESTENS auf 63A Drehstrom aus zu legen.
6mm² wird da auf jeden Fall NICHT reichen, 10mm² ist schon knapp, ich vermute mal das wird mindestens auf 16mm² hinaus laufen.

Die VDE Anwendungsrichtline AR-N 4100 wäre mal Grundlage zu kennen um so was installieren zu können.
 
Es ist ein Gartenhaus mit einer geringen Stromaufnahme. Kabel-Länge ca. 20 Meter. Aber ich kann doch in der Verteilung der Zählersäule die Absicherung herunter stufen... geht ja nicht um die Unterverteilung im Gartenhaus.
 
Es wäre Blödsinn, für ein Gartenhaus die Leitung auf 63A auszulegen. Oder gibt es einen DLE?
Ich würde auch keine Zähler-Nachsicherung setzen, denn die müsste selektiv zu dem SLS sein, sonst ist sie sowieso überflüssig.
35A / 20m = 6mm² (besser 10mm²).
 
Aha ist dann schon mal kein Wohngebäude und damit auch diverse Grundlagen anders.

Für die Installation innerhalb der Hütte sollten noch 2% Spannungsfall übrig bleiben also damit die Zuleitung auf 1% begrenzt bleiben.
Eine weitere Herabstufung unter die 35A der Vorsicherung macht keinen Sinn.
Auch das Neozed Element nach dem Zähler ist nach Einsatz der Vorgeschalteten SLS mit 35A vollkommen unsinnig, das würde ich ersatzlos entfallen lassen oder besser gegen einen selektiven FI Schutzschalter 100mA ersetzen.

Damit wären wir bei den Daten
20m
1% Spannungsfall WS
und 35A
Verlegeart D

Ergibt dann ein 16mm²
z.b. NYCWY 4x16/16mm² oder NYY-J 5x16mm²
NYCWY hat den Vorteil des als Geflecht außen liegenden Schutzleiters. bei Schäden ist damit ein Erdsschluß sehr wahrscheinlich der zur Auslösung führt, zusätzlich wirkt sich das günstig auf die Ableitströme im Schutzleiter aus.
 
Durchlauferhitzer gibt es nicht... da ich aber eh nicht Berechtigt bin lasse ich es sein. Danke euch. :)
 
Irgendwie war ich bei einer Zählersäule die im Garten (bzw. am Gartenrand) eines EFH steht, und das Haus speist.
Außen HAK mit Zähler sind zwar eher im Süden Europas verbreitet, aber warum nicht auch in DE
 
6mm² würde fast 2% Spannungsfall ergeben, das würde eine Leitung mit 1,5mm² 16A nach der Verteilung auf maximal 6m beschränken!
 
Thema: Zählersäule
Zurück
Oben