Zählersäule

Diskutiere Zählersäule im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Freunde des elektrisierenden Handwerks, ein Kumpel von mir hat in seinem Garten eine neue Zählersäule vom Energieversorger gestellt...
S

surge

Beiträge
5
Hallo Freunde des elektrisierenden Handwerks,
ein Kumpel von mir hat in seinem Garten eine neue Zählersäule vom Energieversorger gestellt bekommen. Nun bittet er mich ein Zuleitungskabel von Dieser zu seiner Unterverteilung zu ziehen und anzuklemmen. Ich bin Elektriker und Servicemonteuer in der Großküchentechnik und habe mit Installation recht wenig zu tun... traue mir das aber zu. Meine Frage ist.. bin ich berechtigt Das zu tun? ... und weiter wie auf dem Bild zu sehen ist gibt es keine Displayanzeige auf dem Zähler und es liegen 3 Neozed-Sicherungen bei. Heißt das das noch keine Spannung am Zähler anliegt und das evt. ein 3fach Sicherungssockel im verplombten Kasten unterhalb des Zählers eingebaut ist? Außerdem ist in einer in der Säule integrierten Verteilung eine Überstromsicherung AEG SHU HS91.3 E35 und eine Steuersicherung eingebaut. Ich kann z.Z. leider nicht messen ob da irgendwo Spannung anliegt da man um da ran zu kommen ein Zaunsfeld ausbauen muß, dies aber einen großen Aufwand darstellt.
Vielen Dank.
VG surge
Z_Hol.jpg
 
Hallo,
aufgrund deiner Fragestellungen bist du ganz sicher nicht berechtigt, das zu tun.
Am Zähler liegt noch keine Spannung an.
Zeig mal ein Foto der ganzen Säule.
 
Danke Werner,
hab ich mir schon gedacht. Ein Bild von der ganzen Säule habe ich leider nicht. Aber es sind wirklich nur die beiden von mir schon beschriebenen Bauteile verbaut. Ansonsten ist die integrierte Verteilung nur mit Blindabdeckungen belegt.
VG surge
 
Das SHU HS91.3 E35 ist ein Hauptleitungsschutzschalter 35A. Die Hauptleitung zuum Verteiler müsste also auf 35A ausgelegt werden.