Zählerschrank: Zuleitung von hinten einführen?

Diskutiere Zählerschrank: Zuleitung von hinten einführen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich bin der Neue im Forum! Hab vor ein paar Jahren mal meinen Gesellenbrief bekommen, bin aber seitdem ein wenig eingerostet. Nix...
  • Ersteller Kabeldesigner85
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kabeldesigner85

Beiträge
8
Moin,

ich bin der Neue im Forum!
Hab vor ein paar Jahren mal meinen Gesellenbrief bekommen, bin aber seitdem ein wenig eingerostet.
Nix desto trotz werd ich die Tage einen Neuen Zählerschrank montieren (Altbau)

Die Neue Zuleitung (5x16²) wird hinter der Wand verlegt und muss dann durch die Wand in den Zählerschrank, um dann auf den SLS-Schalter aufgelegt werden.

Da der Schrank im Flur des Hauses angebracht wird, wäre es nicht so schön, die Leitung von unten einzuführen. Mein Hager-Schrank hat hinten ein paar vorgestanzte Löche, wo ich die Leitung relativ Problemlos einziehen könnte.

Wie seht ihr das? Die Schutzisolierung wäre in takt, keine Scharfe Kante vorhanden. Das 5x16 würde ich auf der anderen Seite mittels Doppellappschelle nochmal fixieren, damit auch dort nix passieren kann.

Unproblematisch?

Grüße
Kabeldesigner85
 
An den vorgestanzten Teilen ist es natürlich erlaubt auch ein Kabel einzuführen.
Normalerweise kommt das Kabel aber nicht direkt auf den SLS sondern erst auf die Sammelschienen die im Unteren Bereich sind, der SLS sitzt dann direkt auf den Sammelschienen.

Das Kabel vom HAK muß natürlich in diesem unteren Bereich eingeführt werden (Vorzählerbereich)wo dann auch die verblompten Hauben drauf kommen.
 
Ah Sorry, da war ich schneller mit den Fingern als mit dem Kopf.

Natürlich kommen die Leitungen erst auf die CU-Schienen im unteren Anschlussbereich.

Gut, dann bin ich beruhigt und werde das so in Angriff nehmen. Ich hab bislang zu 90% Zählerschränken in Neubauten installiert, dort war der HAK direkt unter dem Zählerschrank und daher brauchte ich mir diese Frage niemals stellen ;)

Danke für deinen Rat
 
Octavian1977 schrieb:
An den vorgestanzten Teilen ist es natürlich erlaubt auch ein Kabel einzuführen.
Normalerweise kommt das Kabel aber nicht direkt auf den SLS sondern erst auf die Sammelschienen die im Unteren Bereich sind, der SLS sitzt dann direkt auf den Sammelschienen.

Das sollte der jenige wissen der abnimmt und auch beim VNB/EVU veranlasst zu plombieren. Für 1Zähleranlagen wäre das sehr übertrieben.

Lutz
 
Kabeldesigner85 schrieb:
elo22 schrieb:
Für 1Zähleranlagen wäre das sehr übertrieben.

Inwiefern wäre "was" übertrieben?

Vielleicht meint er Sammelschienen für 1 Zähleranlage?
Hier reicht nämlich ne Hutschiene aus haben die meisten
EVUs nix dagegen ausser wenn später mal nachgerüstet (weiterer Zähler) müssten Sammelschienen vorhanden sein aber dann wären wir auch bei einen größeren Schrank mit weiteren Zählerfeldern.
Bei hutschienen SLS können die Adern natürlich gleich an den klemmen der SLS aufgelegt werden.
Sicher kann man auch "von hinten" :oops: einführen
auch beim Zählerschrank aber nur durch die schon
vorbereiteten Vorpressungen der biegeradius des kabels muss aber auch beachtet werden.
Ich gehe davon aus das nur die Adern eingeführt werden (bzw. Stück Isolat.) dann sollte es keine probleme geben da noch 50cm kabel reinwürgen dürfte eng werden und ist auch nicht so toll fürs kabel.
 
also das mit der rückseitigen Einführung wäre ich vorsichtig.

Schreibt das nicht die TAB der einzelnen Versorger vor. Soweit ich weiss, will z.B.: hier bei uns die EVN einzig und alleine eine Anspeisung von unten.
 
fuchsi schrieb:
also das mit der rückseitigen Einführung wäre ich vorsichtig.

Schreibt das nicht die TAB der einzelnen Versorger vor. Soweit ich weiss, will z.B.: hier bei uns die EVN einzig und alleine eine Anspeisung von unten.

Nun ja wer das von denen vorschreibt (vielleicht so ein Dipl.Ing der noch nie richtig praktisch gearbeitethat..?) ist das schon ein wenig realitätsfern
was machen wenn der HAK eben nicht direkt unter dem
Zählerschrank sitzt, und auch ein einführen von unten nicht möglich ist da andere Anlagenteile,festinstallierte Sachen oder weis der geier was im Weg ist das anders nicht umgangen werden kann-da haben wohl einige Leute beim EVU zu kurz gedacht Sesself... ohne Installationserfahrung?! :x
 
Diese Forderung ist bestimmt so zu verstehen, dass die Leitung nicht oben in den Schrank eingeführt werden darf, und dann durch den schon gezählten Berreich läuft, wie gelegentlich zu sehen.
 
Ich sehe das genauso wie ihr.

Faktisch muss die Leitung so zu den CU-Schienen im unteren Bereich geführt werden, dass keine Beschädigung an der Leitung oder am Schrank bzw. dessen Schutzisolierung vorliegt.
Ich wüsste kein Grund, warum die Leitung nun zwingend 10cm weiter durch den Gumminippel kommen sollte.
Wäre eine Einführung Grundsätzlich verboten, wäre der vorbereitete Durchbruch an der Stelle im Schrank ja auch nicht dort. Wobei.. man weiß ja nie ;)

Beides ist so i.O.
Das Leitungen nicht durch den ungezählten Bereich geführt werden dürfen ist meiner Meinung nach selbstverständlich.

Vielen Dank für Eure Meinungen und Ratschläge.
 
Kabeldesigner85 schrieb:
Ich sehe das genauso wie ihr.

Faktisch muss die Leitung so zu den CU-Schienen im unteren Bereich geführt werden, dass keine geführt


Und wenns ne Einzelkundenanlage ist die haben oft
nur eine Hutschiene unten für den SLS keine Sammelschienen (auch nicht notwendig sofern nicht später erweitert werden soll) da müssen die Adern
ebend doch direkt an den SLS und das dürfte auch kein Problem mehr sein die hersteller haben schon vor Jahren reagiert mittlerweile haben selbst sogar die SLS
schraubenlose Klemmen Ader abisolieren,klemme aufmachen
reinstecken klemme zu fertig so einfach ist das geworden :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zählerschrank: Zuleitung von hinten einführen?
Zurück
Oben