Wandverteiler Zuleitung Anschluss im Zählerschrank

Diskutiere Wandverteiler Zuleitung Anschluss im Zählerschrank im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, habe einen Wandverteiler installiert und mit 5x2,5^mm Zuleitung ausgestattet. Der Wandverteiler besitzt selbst einen FI und für die...
P

platinbs

Beiträge
14
Moin,


habe einen Wandverteiler installiert und mit 5x2,5^mm Zuleitung ausgestattet.
Der Wandverteiler besitzt selbst einen FI und für die 4xSchuko und 2x CEE 16A Dosen eigene Sicherungsautomaten C16.

Meine Frage: Was für ein Schalter muss im Zählerschrank verbaut werden? Ich denke an einen 3-poligen Ausschalter mit 63A, nur um den Wandverteiler stromlos schalten zu können.

Passt das so, oder wäre eine andere Anschlussvariante im Hauptverteiler besser?

Danke.
Grüße
platinbs
 
Und wie schützt du die Zuleitung zum Wandverteiler? 5*2,5 mm² wird wohl kaum 63 A vertragen.
 
Und wie gedenkst du den Überlast- und Kurzschlusschutz für dein 5x2,5 sicherzustellen?

Im besten fall kann dieses mit 20A Schmelzsicherungen geschützt werden, trotzdem ist deine Absicherung vor Ort überflüssig.
 
Schalter? Wie gedenkst du die Zuleitung abzusichern? 2,5mm² sind auch nicht gerade viel. Wir kennen nicht die Leitungslänge und die Verlegeart, aber eine Selektivität zu 16A bekommst du damit nicht hin. Wie kommt man auf die Idee, so ein Gebastel durchzuführen?
 
Hi,

Aufbau ab Zählerschrank:
1. Drehstromzähler vom Versorger
2. 63A ES363EG
3. 3 poliger Leitungsschutzschalter C16
4. 5x2,5^mm im Aufputz Installtionsrohr Länge 8 m
5. Wandverteiler mit FI und LS 2xCEE 16A und 4xSchuko

Kabelquerschnitt werde ich aber heute auf 5x6^mm erhöhen.

Grüße
platinbs
 
Ich mache die gar nicht. Es kommt eine Elektrofirma und schließt an und misst durch. Ich bereite nur vor, ziehe Leitung, besorge die notwendigen Installationsmaterialien und bin interessiert.

Grüße
platinbs
 
Ich kann die Automaten im Zählerschrank auch weglassen und direkt einen 3-poligen Sicherungssockel mit Neozed nehmen. Abgesichert ist ja in dem Wandverteiler. Damit wäre dann ja auch die Selektivität gegeben, oder?
 
Gibt es eine Zählerversicherung und wenn ja welche ?
 
Hi,

Aufbau ab Zählerschrank:
1. Drehstromzähler vom Versorger
2. 63A ES363EG
3. 3 poliger Leitungsschutzschalter C16
4. 5x2,5^mm im Aufputz Installtionsrohr Länge 8 m
5. Wandverteiler mit FI und LS 2xCEE 16A und 4xSchuko

Kabelquerschnitt werde ich aber heute auf 5x6^mm erhöhen.

Der LSS C16 macht absolut keinen Sinn. Der hat keine Selektivität. Wenn du 5x6mm² nimmst, dann Schmelzsicherungen mit 30 oder 35A, am besten einen Neozed-Lasttrennschalter.
 
Fasse zusammen, was ich verstanden habe, wie es funktionieren kann:

1. Drehstromzähler vom Versorger
2. 63A ES363EG
3. 3 poliger Neozed mit 30 o. 35A
4. 5x6^mm im Aufputz Installtionsrohr Länge 8 m
5. Wandverteiler mit FI und LS 2xCEE 16A und 4xSchuko

Korrekt?
 
Welchen Sinn hat dann der vorhandene Hauptschalter? Bei 35A Absicherung brauchst du bei dem 6² keine zusätzliche Sicherung. Für die Möglichkeit der Trennung reicht ebenfalls ein Hauptschalter. Allerdings macht es keinen Sinn, zwei Schalter hintereinander anzuordnen. Daher die Frage, wofür der Schalter ist. Sinn kann es machen, beide parallel zu schalten, z.B. über eine davor befindliche Hauptleitungsabzweigklemme.
 
Welchen Sinn hat dann der vorhandene Hauptschalter? Bei 35A Absicherung brauchst du bei dem 6² keine zusätzliche Sicherung. Für die Möglichkeit der Trennung reicht ebenfalls ein Hauptschalter. Allerdings macht es keinen Sinn, zwei Schalter hintereinander anzuordnen. Daher die Frage, wofür der Schalter ist. Sinn kann es machen, beide parallel zu schalten, z.B. über eine davor befindliche Hauptleitungsabzweigklemme.

Genau deshalb bin ich am Anfang davon ausgegangen, dass ich keine besondere Leitungsabsicherung zwischen Zählerschrank und Wandverteiler benötige.
Egal. Ich kläre das mit dem Elektriker. Die Infos hier verwirren mich mehr als das sie mir nützen.
Ich denke auch die jetzt gelegte 5x6^mm ist auf die Länge und für CEE 16A ohnehin überdimensioniert. Aber gut.

Danke für die Antworten
 
Dein 5G2,5 mit C16 reicht für EINE CEE.
Du hast da aber einen Verteiler mit mehreren Steckdosen installiert. Also kann dort mehr Leistung abgenommen werden.
Bei einer Vorsicherung von nur 16A ist dieser Steckdosenverteiler mit FI und weiteren LSS eigentlich überflüssig. Deshalb die Empfehlung, die Zuleitung zu erhöhen (5G6 reicht hier aus) und die Zuleitung passend abzusichern. Ein Neozed Lasttrennschalter mit 35A bietet sich hier an. Damit kannst du den Kasten freischalten und die Zuleitung ist ordnungsgemäß abgesichert. Mit dieser Ausführung kannst du dann auch mehr als "nur" 11kW über diesen Verteiler beziehen!
 
Deshalb die Empfehlung, die Zuleitung zu erhöhen (5G6 reicht hier aus) und die Zuleitung passend abzusichern. Ein Neozed Lasttrennschalter mit 35A bietet sich hier an. Damit kannst du den Kasten freischalten und die Zuleitung ist ordnungsgemäß abgesichert. Mit dieser Ausführung kannst du dann auch mehr als "nur" 11kW über diesen Verteiler beziehen!
Bei 6² ist die Leitung bereits über den vorhandenen 35A SLS ausreichend abgesichert. Eine Selektivität wird über eine zusätzliche Absicherung sowieso niemals erreicht. Um die Leitung zuverlässig abzuschalten, genügt ein Hauptschalter.
 
Thema: Wandverteiler Zuleitung Anschluss im Zählerschrank
Zurück
Oben