Wandverteiler Bauen mit Schuko Zuleitung

Diskutiere Wandverteiler Bauen mit Schuko Zuleitung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte mich hier absichern, dass das alles passt bzw. Möglich ist. In meinem Garten habe ich am Haus eine Außensteckdose, die mit...
G

GoMa

Beiträge
6
Hallo,

ich möchte mich hier absichern, dass das alles passt bzw. Möglich ist.
In meinem Garten habe ich am Haus eine Außensteckdose, die mit einem FI abgesichert ist. An diese Steckdose möchte ich per Schuko-Stecker einen Wandverteiler ranhängen. Heißt, dort befinden sich dann 8 Steckdosen dran. Mir ist klar, dass die Gesamtlast an den Steckdosen nicht zu groß werden darf. Handelt sich aber überwiegend um Beleuchtung und eine Brunnenpumpe. Die Zuleitung und die Verdrahtung sind im 1,5 qmm ausgelegt. Gehe mit der Zuleitung auf Verteilerklemmen auf einer Hutschiene und von dort zu den Steckdoesen.
Vielen Dank für die Hilfe. Würde mich über ein paar Antworten freuen.

liebe Grüße
GoMa
 
Du hast also
eine Art Baustromverteiler!?
20230618_180449.jpg

Ist die Aussensteckdose einzeln für sich abgesichert oder hängt da noch mehr am selben Leitungschutzschalter?

Es bietet sich an, die Aussensteckdose durch eine Abzweigdose/Verteilerdose zu ersetzen.
Alternativ sollte die Steckdose mal geöffnet und kontrolliert werden, denn aussen sind Kontakte trotz Abdeckklappe oft oxidiert und es gibt dann einen Übergangswiderstand, der Dose und Stecker bei Belastung übermässig erhitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja im Prinzip handelt es sich genau darum. Bloß, dass die Zuleitung bei den Baustromverteilern, soweit ich weiß, immer mit drei Leitern also einer fünfjährigen Leitung ausgelegt ist. Die habe ich aber leider nicht. An der Sicherung hängt nur die eine Steckdose sonst nix. Also könnte ich mir überlegen bzw. Nachschauen ob die Kontakte ok sind.
Aber sonst durchaus alles möglich oder?
 
Aber sonst durchaus alles möglich oder?
Ja, wenn es fachgerecht gemacht wird. Wir können ja vorher nicht wissen, welche Fehler ein Laie machen wird. ;)
FI hat 30mA Auslösestrom?
Steckdose ist mit max. 16A abgesichert?
 
Thema: Wandverteiler Bauen mit Schuko Zuleitung
Zurück
Oben