Wandverteiler ohne Absicherung

Diskutiere Wandverteiler ohne Absicherung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich plane mir in die Garage einen Wandverteiler zu setzen. Nun habe ich gesehen, dass es diese Verteiler auch ohne eigene...
A

A-l-g-i

Guest
Hallo zusammen,

ich plane mir in die Garage einen Wandverteiler zu setzen. Nun habe ich gesehen, dass es diese Verteiler auch ohne eigene Absicherung gibt, z.B. diesen hier:
baustromverteiler-wandverteiler-4-x-230v-16a-1-x-cee-16a-1-x-cee-32a-verdrahtet_1~2.jpg baustromverteiler-wandverteiler-4-x-230v-16a-1-x-cee-16a-1-x-cee-32a-verdrahtet_1.jpg
(Quelle: aw-tools; darf noch keinen direkten Link posten da zu wenig Beiträge)

Nun steht in der Beschreibung, dass er mit 4 mm², 2,5 mm² und 1,5 mm² verdrahtet ist (also vermutlich die 230V Steckdosen 1,5 mm ², 16 A CEE mit 2,5 mm² und 32 A CEE mit 4 mm².
Mir stellt sich nun die Frage, ob dies eigentlich erlaubt ist? Schließlich habe ich ja eine Querschnitt-Reduzierung ohne eigene Absicherung.

Eigentlich hatte ich vor eine 4 mm² Zuleitung im Installationsrohr zu diesem Wandverteiler zu legen (ca. 15 m Weg bis zur Unterverteilung) mit einem 32 A LSS. Wäre dies erlaubt oder muss ich bei unterschiedlichen Querschnitten einen Wandverteiler mit eigenen LSS nehmen?
 
vergiss den Schrott.
Das scheint eine 32A und eine 16A CEE parallel zu sein. Das ist nur erlaubt, wenn die Absicherung des gesamten Verteilers lediglich 16A beträgt. Sinnhaftigkeit der 32A CEE?
Damit währen auch die Schukosteckdosen auch richtig abgesichert. Leider hängen alle Schukosteckdosen am selben Aussenleiter. Die hätte ich eher auf alle 3 Aussenleiter aufgeteilt.
 
Nein, die Schuko und der 16 A CEE dürfen nur mit max. 16 A abgesichert werden.
 
Erstaunlich, was so alles aus dem Land des Lächeln exportiert wird und z.T. in den Baumärkten landet. Ja man darf sogar eine 32A CEE mit 16A absichern, es sollte allerdings ein deutlicher Hinweis beim Produkt liegen, dass diese nicht höher abgesichert wird.

Aber auf den Baustellen sehe ich immer wieder Adapter von 32A auf 16A, da wird die Leitung die Sicherung sein.
 
Lege 6 mm2 sicher es mit 35 A gl ab und dann machst du einen kleinen Verteiler in die Garage und legst von dort an Leitungen zu steckdosen
 
Danke für die Infos!

Einen Unterverteiler habe ich schon in der Garage (ist eine größere Garage mit vielen Steckdosen, etc., dementsprechend eine größere Unterverteilung). An einer Stelle wäre halt nur so ein Verteiler praktisch, wo man flexibel mit dem Anschließen ist. Es werden z.B. auch sicher nicht beide CEE parallel betrieben.

Wäre es sonst legitim wenn ich die Verkablung innen komplett selbst auf 4 mm² ändere, sodass ich keine Querschnitt Reduzierung habe oder lieber mehr Geld ausgeben und einen kompletten Verteiler mit LSS für jede Steckdose nutzen?


PS: Nicht wundern, habe gerade meinen anderen Account "wiedergefunden" ;-)
 
Wäre es sonst legitim wenn ich die Verkablung innen komplett selbst auf 4 mm² ändere, sodass ich keine Querschnitt Reduzierung habe
Nein. Eine Schukosteckdose und die CCE16 dürfen sowieso nur mit 16A abgesichert werden.
Damit hast Du ja auch keine Querschnittsreduktion (eigentlich eher stellenweise eine Querschnittserhöhung) , da 1.5mm² mit 16A ja kein Problem ist.
Die CCE32 ist absolut unnötig, da auch diese damit nur mit 16A abgesichert ist.
 
zusätzlich ist fraglich was du mit der 32A Steckdose überhaupt willst, denn alles was Du daran anschließst und auch mehr als 17,5A benötigt wäre zuvor vom Netzbetreiber zu genehmigen.

Wenn Du so Verteiler haben willst, dann kauf die von Mennekes oder Walther.
Allerdings wirst Du die nicht für billig bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise!

Ich werde dann jetzt einen Wandverteiler bestellen, in dem dann nochmal innen separat abgesichert ist.

Bezüglich "wofür brauche ich 32A CEE": Ich habe derzeit nichts geplant, möchte jedoch einfach die Möglichkeit haben, falls ich mal ein Gerät mit 32A CEE Stecker habe (je nachdem was für ein Gerät, und vor allem wie alt, gibt es ja auch Geräte mit 32A CEE Stecker, welche deutlich weniger Strom abnehmen)
 
Bakelit ist meilenweit weniger gesundheitsgefährdend als das giftig ausdünstende PVC - Gelumpe !
Das mag wohl so sein und sicherlich auch weniger umweltbelastend bei der Entsorgung. Aber PVC ist deutlich billiger in der Herstellung und was Billig ist setzt sich mengenmäßig durch und wird als Massenprodukt noch Billiger, so das ökologisch sinnvollere oder nachhaltigere Produkte keine Chance haben.
Das ist doch überall so, nicht nur auf dem Bau. Und was ist schon eine PVC-Plastikdose gegenüber einer Plastikfassade. Und man braucht ja nur ins Lebensmittelgeschäft gehen, wenn die alle Produkte aus den Regalen räumen wurden, wo auch nur ansatzweise Kunststoffe in der Verpackung sind, würde es sehr leer werden - selbst Glasflaschen mit Metalldeckel müssten wegen der Dichtung raus.
 
(je nachdem was für ein Gerät, und vor allem wie alt, gibt es ja auch Geräte mit 32A CEE Stecker, welche deutlich weniger Strom abnehmen)
Ein Gerät, welches mit einer 16A-Absicherung auskommt, hat auch nur einen 16A-Stecker. Wenn dort ein 32A-Stecker dran ist, hat den wahrscheinlich jemand nachträglich angebaut, ohne auf den Leitungsquerschnitt zu achten. Ein 32A-Stecker benötigt auch eine entsprechende Leitung.
 
Thema: Wandverteiler ohne Absicherung
Zurück
Oben