Zehner Diode in STR HT3011 Haustelefon

Diskutiere Zehner Diode in STR HT3011 Haustelefon im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin zusammen, ich hab hier unser defektes Haustelefon von STR, auf dem die Zehnerdiode Z2 durchgebrannt ist, ebenso der Transistor T5. Bei der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

juergenp

Guest
Moin zusammen,
ich hab hier unser defektes Haustelefon von STR, auf dem die Zehnerdiode Z2 durchgebrannt ist, ebenso der Transistor T5. Bei der Diode kann man nicht erkennen, um welchen Typen es sich handelt, kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß,
J
 
:lol:

Soviel kann man auf jeden Fall schon mal sagen:

es gibt keine "Zehner"diode !

-------------------------------------------------------------------------------------------

Sollte es sich jedoch um eine ZENERdiode handeln,

dann könnte man aus den Bauteilen um die ZENERdiode herum ein Schaltbild erstellen,
aus dem die ZENERspannung erkennbar wäre.

Wenn man dann liest, dass auch ein Transistor defekt ist,
dann muss man dem TE empfehlen sich über die Ursache der Zerstörung Gedanken zu machen,
um diese beseitigen zu können.

Das Einsetzen neuer Bauteile, ohne die Störungsursache zu beseitigen, ist selten zielführend.
.
 
Ja, das ist die Macht der Gewohnheit mit der Zehn, kann ja mal passieren.
Ich nehme an, dass es eine Zenerdiode ist, wegen der Bauteilbezeichnung Z2. Andere Dioden in der Schaltung sind mit D bezeichnet.
Ich hatte gehofft, dass einer vielleicht einen Schaltplan hat, zu Schaltungsanalyse hab ich leider keine Zeit, sonst würd ich selbst machen.
 
Ah, der Kundenservice macht seinem Namen alle Ehre.
Zur Info an alle dies gebrauchen können:
Z2 oder manchmal wohl auch D2: ZPY27V
 
:lol:

Mann, bist du ein Glückspilz!

Hast du auch schon herausgefunden, welches Ereignis zur Zerstörung von Zenerdiode und Transistor geführt hat?
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zehner Diode in STR HT3011 Haustelefon

Ähnliche Themen

Z
Antworten
9
Aufrufe
1.424
zappenduster
Z
S
2 3
Antworten
43
Aufrufe
1.063
L
D
Antworten
6
Aufrufe
2.208
Pumukel
P
Zurück
Oben