Zeitrelais einbauen, aber WiE?

Diskutiere Zeitrelais einbauen, aber WiE? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute habe heute versucht mein Stromstoßrelais (Schupa NFS 001.230) gegen ein Zeitrelais (Klöckner Moeller ERT4-11-A) auszutauschen. Ins...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

johnpansen

Beiträge
5
Hallo Leute
habe heute versucht mein Stromstoßrelais (Schupa NFS 001.230) gegen ein Zeitrelais (Klöckner Moeller ERT4-11-A) auszutauschen.
Ins Stromstoßrelais gingen Kabel (Belegung: A1,A2,1,4), nun haben die Kabel am Moeller Relais volgendermaßen angeschlossen : A1=A1, A2=A2, 1=15, 4=18)
Aber leider habe ich iwas falsch gemacht. Sobald ich den Lichtschalter betätige Leutet die grüne LED vom Zeitrelais auf. (Licht bleibt aus)
Sobald ich den Schalter eine gewisse Zeit (15sek, je nachdem am Relais eingestellt gedrückt halte, blink die LED und das Licht geht nach der eingestellten Zeit an. Sobald ich den Taster loslasse geht's wieder aus.
Also muss ich irgend etwas falsch angeschlossen haben, da die funktion ja direkt umgekehrt und somit sinnlos ist.
A1 und A2 haben ich schon getausch, das gleiche weil ja AC.
15 und 18 getauscht, kein Licht. Relais schaltet aber auch nur wenn der Taster die eingestellte Zeit gehalten ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin mir im klaren, dass es ein Elektriker machen sollte, bzw Fachpersonal, was jedoch bezahlt werden will, was ich nicht kann.
Also bitte nur hilfreiche Beiträge

Danke schonmal :)
 
Du hast das falsche Relais eingebaut. Das ERT4-11 ist ansprechverzögert. Das richtige Relais muss rückfallverzögert sein. Bei Möller ist es das ERT4-12.
 
Oh, okay.
Dann ist klar warum das nicht funktionieren kann, bzw so funktioniert.
Danke :oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeitrelais einbauen, aber WiE?
Zurück
Oben