Zeitschalter für Lüfter

Diskutiere Zeitschalter für Lüfter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich hab von gira (system55) In Bad einen doppelrahmen mit Lichtschalter und Zeitschalter (mechanisch zum drehen) für die Lüftung. Leider...
L

Lacabeza

Beiträge
3
Hallo

Ich hab von gira (system55) In Bad einen doppelrahmen mit Lichtschalter und Zeitschalter (mechanisch zum drehen) für die Lüftung.
Leider bleibt der zeitschalter seit geraumer Zeit regelmäßig hängen.

Jeder hab ich folgende Fragen:

-kann ich gegen das hängenbleiben was machen?
-gibts eine andere Lösung, die ins Programm und damit in den Rahmen passt?
Am liebsten hätt ich einfach sowas wie ein Relais (?) das über einen Taster betätigt wird und dann für bspw. 5min den Lüfter einschaltet.
 
Entweder die Uhr gegen eine gleiche Wechseln oder aber eine entsprechende Zeitschaltuhr in Digitaler Form einbauen.
Ich persönlich würde allerdings hier zu einer Steuerung über Taster und Nachlaufrelais tendieren.
Wenn es sich um ein Bad ohne Fenster handelt sollte man hier ohnehin auf einen Lüfter mit Feuchteregelung umbauen,mindestens jedoch auf Automatischen Nachlauf über den Lichtschalter.
 
Du könntest mal den Betätigungsgriff und den Rahmen entfernen und nachsehen, was genau hängen bleibt.

Mit einem Unterputz Treppenlichtzeitschalter (Eltako, Schalk, ...) kannst du so eine Schaltung realisieren.
Der Zeit-Schalter kommt hinter den Taster in die UP-Dose, vorausgesetzt die Dose ist tief genug.
 
Danke erstmal, ich werde mir einen Taster und den UP-Schalter besorgen. Wenn ich nicht alleine weiterkomme,melde ich mich wieder!
danke
 
z.B. Eltako NLZ61
 
Eine Tiefe Dose muß vorhanden sein!
 
Ok danke für den Hinweis!

Ich muss mich doch nochmal mit einer Frage hier rein wenden:
welche Art von Taster brauche ich da?
 
Alternativ einen Wechsler
 
Entweder die Uhr gegen eine gleiche Wechseln oder aber eine entsprechende Zeitschaltuhr in Digitaler Form einbauen.
Ich persönlich würde allerdings hier zu einer Steuerung über Taster und Nachlaufrelais tendieren.
Wenn es sich um ein Bad ohne Fenster handelt sollte man hier ohnehin auf einen Lüfter mit Feuchteregelung umbauen,mindestens jedoch auf Automatischen Nachlauf über den Lichtschalter.
Erfahrungsgemäß versottet der Feuchtesensor schnell. Dann ist der Lüfter entweder im Dauerbetrieb oder springt bei Feuchte gar nicht an. So nach zwei Jahren sollte man einen Lüftertausch vorsehen.
 
Ich hab folgende Zeitschaltuhr für den Zweck montiert - funktioniert einwandfrei - kostet nicht die Welt - gibts sogar bei Amazon:

Suevia SU280447 Unterputz-Zeitschaltuhr analog Tagesprogramm 1200W IP20 EIN/AUTO/AUS-Programm​

 
@Www ich weiß nicht was für Lüfter du verwendest ich hatte damit noch keine Probleme und so ein Lüfter inklusive aller Elektronik sollte schon mal so mindestens 10 Jahre halten.
Natürlich ist der Lüfter regelmäßig zu reinigen, also die Filtermatte zu säubern oder zu ersetzen, oder bei fehlen einer solchen eben an sich zu säubern.
 
Thema: Zeitschalter für Lüfter
Zurück
Oben