Zeitschaltung

Diskutiere Zeitschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Technikbegeisterten, ich habe folgendes Problem: Ich muss einmal am Tag eine Pumpe für 30 Sekunden Schalten , jedoch ist es mit...
M

Matze1976

Beiträge
1
Liebe Technikbegeisterten, ich habe folgendes Problem:
Ich muss einmal am Tag eine Pumpe für 30 Sekunden Schalten , jedoch ist es mit herkömmlichen Zeitschaltuhren nicht zu realisieren. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, oder es gibt doch eine Zeitschaltuhr mit besagten Intervallen.
Danke für Eure Hilfe
 
Da fallen mir auf die Gache 2 Möglichkeiten ein:
Entweder eine herkömmliche Zeitschaltuhr mit nachfolgendem Einschaltwischrelais, dass die Einschaltdauer auf 30sek begrenzt, oder gleich eine kleine programmierbare Steuerung.
 
So etwas gibt es - suche mal "Digitale Zeitschaltuhr mit Sekundenfunktion"
(...wird zum Beispiel in der Terraristik verwendet, für Beregnung usw.),
oder suche nach "Digitale Zeitschaltuhr mit Impulsprogramm/Impulsfunktion" (für die Hutschienenmontage im Verteilerkasten).


Trixie Digitale Zeitschaltuhr, mit Sekundenfunktion

die Gleiche in "grün"::)
M.R.S. Sekundentimer digital - Sekunden Zeitschaltuhr

in runder Form:
https://www.dendroshop.de/Terra-Timer


Zyklusschaltuhr ab 1 Sek.
Amazon.de

für die Hutschiene mit Impulsprogramm:
Digitale Wochen Schaltuhr 2TE mit Impulsprogramm – KDK Dornscheidt

...Beispiel von Marke Theben:
TR 611 top3 RC

und Marke Suevia:
Suevia Zeitschaltuhr für Hutschiene 1 St. DigiPro 2 Schaltspannung - Google Suche

@eFuchsi hat's ja schon gesagt:
Wenn Du bereits eine normale Zeitschaltuhr hast und basteln möchtest, dann kannst Du auch ein Einschaltwischrelais nachschalten.
Das ist ein Zeitrelais, dass nach dem Anlegen der Spannung immer einmal für einen ganz bestimmten, einstellbaren Zeitraum einschaltet.

Beispiele:
https://www.reichelt.de/zeitrelais-1xum-16a-einschaltwischer-fin-80-21-p74904.html

Eltako Zeitrelais,multifunktion MFZ12DX-UC Zeitrelais 23001005 4010312603086 | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zeitschaltung
Zurück
Oben