Zeitschaltuhr mit Zeitrelais

Diskutiere Zeitschaltuhr mit Zeitrelais im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen zusammen, ich suche eine Lösung wie ich meine Außenbeleuchtung zum einen mit einer Zeitschaltuhr steuern kann UND zusätzlich mit...
H

Helene29

Beiträge
3
  • Zeitschaltuhr mit Zeitrelais
  • #1
Guten Morgen zusammen,

ich suche eine Lösung wie ich meine Außenbeleuchtung zum einen mit einer Zeitschaltuhr steuern kann UND zusätzlich mit einem Zeitrelais per Taster.

Hintergrund ist, dass ich die Außenbeleuchtung bis 20 Uhr in Betrieb lassen wollte (Zeitschaltung) und bei Bedarf nach 20 Uhr zusätzlich kurz einschalten möchte (mit einem Zeitrelais).

Ist sowas überhaupt möglich?

Vielen Dank all denen die sich meinem Problem annehmen :)

Viele Grüße
 
  • Zeitschaltuhr mit Zeitrelais
  • #2
Schaltuhr am besten Astroschaltuhr und parallel dazu ein Treppenhauszeitschalter. Wenn man sich mit Programmierung beschäftigen will, dann evtl auch eine Kleinsteuerung wie Siemens Logo oder Eaton Easy. kosten kaum mehr und haben 4 Ausgänge. man kann dann damit z.B. auch noch Treppenlicht schalten oder anderes
 
  • Zeitschaltuhr mit Zeitrelais
  • #3
Ist sowas überhaupt möglich?
Wird ein wenig aufwändig, denn die Vorgabe verschiedener Zeiten erfordert den Einsatz einer "Wochenzeituhr".
Der zusätzliche Einsatz eines Zeitrelais bedingt dann logische Verdrahtung zwischen den beiden Geräten.

Dass die Astro-Funktion dasselbe leisten kann wie eine Wochenzeituhr wage ich zu bezweifeln.
 
  • Zeitschaltuhr mit Zeitrelais
  • #4
Ich würde es mit einer Siemens Logo machen ist halt keine Preiswerte Lösung aber mit etwas logischen Denken sehr einfach zu Realisieren. Wochenzeitschaltuhr ist Integriert, sollte sich sehr einfach umsetzten lassen.
 
  • Zeitschaltuhr mit Zeitrelais
  • #5
Dass die Astro-Funktion dasselbe leisten kann wie eine Wochenzeituhr wage ich zu bezweifeln
Kann sie. Meinen Dämmerungsschalter hab ich raus geworfen, weil der auch nicht ging, wenn er im Frühjahr überwuchert wurde. Seit die Logo Astro Uhr kann, nutze ich die anstelle des Dämmerungsschalters.
 
  • Zeitschaltuhr mit Zeitrelais
  • #6
Kann sie. Meinen Dämmerungsschalter hab ich raus geworfen, weil der auch nicht ging, wenn er im Frühjahr überwuchert wurde. Seit die Logo Astro Uhr kann, nutze ich die anstelle des Dämmerungsschalters.
Jetzt habe ich die Anfrage nochmals genau gelesen und habe festgestellt, dass der TE gar keine unterschiedlichen Zeiten vorgeben will.
Nach dieser Feststellung genügt eine einfache Zeitschaltuhr ! :oops:
Und parallel dazu das Zeitrelais, bzw. ein sogenanntes Treppenhaus-Relais.
.
 
  • Zeitschaltuhr mit Zeitrelais
  • #7
Aber bei einer normalen Zeitschaltuhr wird abends stur z.B. 18 Uhr eingeschaltet obwohl es noch hell ist oder schon eine Stunde dunkel...
Da ist Astrofunktion schon viel komfortabler

Ciao
Stefan
 
  • Zeitschaltuhr mit Zeitrelais
  • #8
Jetzt habe ich die Anfrage nochmals genau gelesen und habe festgestellt, dass der TE gar keine unterschiedlichen Zeiten vorgeben will.
Nach dieser Feststellung genügt eine einfache Zeitschaltuhr !
Die Außenbeleuchtung soll 20 Uhr aus gehen, aber irgendwann soll sie bestimmt auch eingeschalten werden
 
  • Zeitschaltuhr mit Zeitrelais
  • #9
Da ist Astrofunktion schon viel komfortabler
Für Otto-Normalverbraucher ist es aber einfacher eine normale Schaltzeituhr einzustellen,
als ein teures Gerät mit eventuell komplizierter Bedienung zu programmieren.

Liegt aber beim Fragesteller zu entscheiden, was er letztendlich anschaffen will.

Alles ist möglich ! :D
.
 
  • Zeitschaltuhr mit Zeitrelais
  • #10
Auch heutige Zeitschaltuhren haben eine Astro-Funktion (eltako).
 
  • Zeitschaltuhr mit Zeitrelais
  • #11
Sag ich ja, schon im 1. Beitrag. Aber die Eltako Astro Uhr kostet so 45€ und zumindest der Luxus TLZ knapp 40. also 85€. für 95 bekommst du hier z.B. eine 230V Logo
Siemens LOGO Modul 6ED1 052 1FB08-0BA1 230 V Display 8xAC/DC Input FS:02 2021 | eBay
Und die kann halt nicht nur 4 verschiedene Sachen schalten, sondern sofern sie im Netzwerk hängt die Zeit aus dem Internet holen, muss also nie gestellt werden, und auch z.B. per Smartfon bedient werden, wenn man das so programmiert.
 
  • Zeitschaltuhr mit Zeitrelais
  • #12
Ja, ich weiß. Ich würde auch jederzeit eine easy vorziehen - zum gleichen Preis, wie eine Astro-Schaltuhr und noch ein paar Relais drumherum.

Meine Antwort galt patois.
 
  • Zeitschaltuhr mit Zeitrelais
  • #13
Meine Antwort galt patois.
Nicht jedermann, der hier im Forum Lösungen für seine Projekte sucht,
ist in der Lage SPS zu programmieren.
Wenn ich mich in die Lage eines Otto-Normalverbrauchers versetze,
komme ich zu dem Urteil, dass hier wieder einmal mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden soll.

Meistens brechen die Fragesteller nach für sie nicht nachvollziehbaren Vorschlägen sowieso
den Kontakt zum Forum ab, womit sich sodann weitere Diskussionen erübrigen.
.
 
  • Zeitschaltuhr mit Zeitrelais
  • #14
teures Gerät mit eventuell komplizierter Bedienung zu programmieren.

Das wäre das nötige Programm für die Logo ;)
Zeitschaltung.PNG

Funktion ganz einfach. Licht ist in der Zeit von 7-20 Uhr immer an.
Vor dieser Zeit kannst du mit den Taster das Licht für 5 Sekunde Einschalten.

Die Astronomische Uhr kannst du auch ganz einfach einprogrammieren ;)

Noch billiger geht es nicht, aber ich bin mir sicher Eltako müsste sowas auch haben.
 
  • Zeitschaltuhr mit Zeitrelais
  • #16
Wenn man zusätzlich per Browser bedienen will falls die Logo im heimischen Netzwerk hängt, würde das so aussehen
Außenlicht.jpg
Zusätzlich kann man dann auch noch Automatik, dauer Aus und dauer Ein schalten
 
  • Zeitschaltuhr mit Zeitrelais
  • #18
Die Außenbeleuchtung soll 20 Uhr aus gehen, aber irgendwann soll sie bestimmt auch eingeschalten werden

Hallo,
danke erst einmal für eure Hilfsbereitschaft.

Die Außenbeleuchtung soll automatisch um ca. 17:00 Uhr eingeschaltet werden und um 20:00 Uhr wieder ausgeschaltet. Wenn ich jedoch um 21:00 Uhr noch einmal den Müll rausbringen möchte, wollte ich einmal kurz das Licht einschalten können. Das muss jetzt nicht unbedingt mit einem Taster und einem Relais erfolgen, es kann auch mit einen Ein/Aus Schalter erfolgen.

Für mich stellt sich die Frage ob es überhaupt möglich ist und wenn ja, wie?
 
  • Zeitschaltuhr mit Zeitrelais
  • #19
17-20 Uhr geht zwar, aber im Sommer leuchtet die dann praktisch am hellen Tag und im Dezember wird es 16 Uhr dunkel. Deswegen reden wir hier von einer Astro Uhr. Diese kennt praktisch die Zeiten für Sonnenuntergang und Aufgang an jedem Tag des Jahres. Man kann also zum Sonnenuntergang einschalten und 20.00 Uhr ausschalten. Im Sommer bleibt die Leuchte dann ganz aus (außer man tastet) und im Dezember leuchtet sie von 16-20 Uhr.

Es gibt auch von Theben Astro Schaltuhren mit zusätzlichem Taster Eingang
https://www.theben.de/ocsmedia/optimized/full/o4874v32 SELEKTA 175 top2 - Bedienungsanleitung.PDF
kosten dann aber auch weit jenseits der 100€
 
  • Zeitschaltuhr mit Zeitrelais
  • #20
Schaltungstechnisch wird das Ebbend sehr Schwer.

Was mir aber grade einfällt.

Nach der Astrouhr einfach nochmal ein Wechselschalter somit kannst du die Lampe ebbend immer Einschalten egal was ist. Muss aber die selbe Phase sein sonst knallt es ;) Nachteil daran du kannst es nicht ausschalten wenn die Zeitschaltuhr an ist

Habe meine Idee mal kurz Skizziert (Müsste Funktionieren Nachteil, Automatisch Ausschalten im Handbetreib ist nicht)
20211008_123805.jpg


Ansonsten es gab auch diesen Arnold-Schalter ob jetzt ein Bewegungsmelder oder eine Schaltuhr dran hängt ist völlig egal
 
Thema: Zeitschaltuhr mit Zeitrelais

Ähnliche Themen

Treppenhauslicht mit festen Zeiten

Aus den 80ern: Fragen zu einer elektrischen Fußbodenspeicherheizung mit Randzonenheizung

LED-Panels mit Dimm-Nachrüstung

Unterverteilung mit Zeitschaltuhr und kurzzeitig Durchgang zwischen L und N.

Relais über Dimmer schaltbar? - oder andere Lösung gesucht

Zurück
Oben