zeitweiser Stromausfall trotz intakter Sicherung

Diskutiere zeitweiser Stromausfall trotz intakter Sicherung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen! Es geht um eine Nachbarwohnung in einem denkmalgeschützten Altbau. Pläne der Elektroinstallation gibt es da leider nicht. 3 Räume...

1. goll5

goll5

Hallo zusammen!

Es geht um eine Nachbarwohnung in einem denkmalgeschützten Altbau. Pläne der Elektroinstallation gibt es da leider nicht. 3 Räume (Licht und Steckdosen) sind über einen Sicherungsautomaten abgesichert.

Vor Weihnachten ist dort eine Glühbirne durchgebrannt und hat den Sicherungsautomaten ausgelöst. Also defekte Glühbirne ausgewechselt und den Sicherungsautomaten wieder eingeschaltet. So weit, so gut. Danach gab es aber nur in einem Raum wieder Strom, die beiden anderen Räume blieben dunkel. Nach einigen Stunden war der Strom auch wieder in den anderen beiden Räumen da, ohne dass irgendetwas getan wurde. Seltsam.

Gestern fiel der Strom dann wieder in denselben zwei Räumen aus. Der zugehörige Sicherungsautomat hatte nicht ausgelöst, in demselbem Raum wie zuvor war der Strom auch jetzt weiterhin vorhanden. Und wieder löste sich das Problem ohne eigenes Zutun nach einigen Stunden 'von selbst'. Das Licht flackerte kurz und alle Räume hatten wieder Strom.

Wenn ich einen Elektriker beauftrage, wüsste ich natürlich gerne zuvor, wonach dieser suchen sollte. Gibt es eine Erklärung für dieses seltsame Verhalten?

Fragt sich,

Goll

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 13.01.2019
    Pumukel

Pumukel

Elektrofachkraft rufen und Wackelkontakt suchen lassen ! Bis dahin sollte die Sicherung ausgeschaltet bleiben es besteht akute Brandgefahr!

Octavian1977, EBC41 und Richie gefällt das.
Thema:

zeitweiser Stromausfall trotz intakter Sicherung

Die Seite wird geladen...

zeitweiser Stromausfall trotz intakter Sicherung - Ähnliche Themen

1. E-Kochfeld angeschlossen - Sicherung fliegt bei voller Leistung

E-Kochfeld angeschlossen - Sicherung fliegt bei voller Leistung: Hallo, ich habe heute ein Elektronik-Kochfeld angeschlossen, wobei aber bei Benutzung aller 4 Herdplatten sich die komplette Wohungssicherung...
  2. Licht flackert und Sicherung summt

Licht flackert und Sicherung summt: Mein Haus ist ca. 20 Jahre alt. Bisher keine Probleme mit dem Strom. Seit kurzem flackert das Licht nur im Esszimmer, manchmal mehr manchmal...
  3. Sicherung fliegt ständig raus

Sicherung fliegt ständig raus: Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem: 1 mal in der Woche fliegt die Sicherung in der ganzen Wohnung heraus, wenn ich bei mir im Zimmer...
  4. Schaltbare Steckdose, Sicherung fliegt 1. beim einschalten raus

Schaltbare Steckdose, Sicherung fliegt 1. beim einschalten raus: Hallo, wir haben 2x (linke und rechte Wand) 7 Steckdosen welche derzeit alle an einer 10A Sicherung hängen. also 14 Stück insgesamt. Diese können...
  5. Vorschriften Stromkreise und Sicherungen im Neubau

Vorschriften Stromkreise und Sicherungen im Neubau: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe, ihr könnt zwei verwirrten Bauherren helfen... unsere Frage ist, gibt es Vorschriften bzw. eine Art Stand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden