ZTE 4/70 einstellen

Diskutiere ZTE 4/70 einstellen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich habe eine Wohnung angemietet in der Nachtspeicherheizungen sind. Im Sicherungskasten ist ein Zeitsteuergerät ZTE 4/70...
Ladug und Entladung von NSP-Öfen sind zwei paar verschiedene Schuhe. Die Ladung erfolgt in diesem falle über die Aufladesteurung und muss stets im vorhinein geschehen.

Die Enladung erfolgt über das Raumthermostat, welches den Lüfter einschaltet, wenn es im Raum zu kalt wird. Ist es also im Raum zu warm, kann das zwei Gründe haben: Entwerder, der Ofen ist (zu)voll geladen worden, obwohl es draussen warm ist, dann erfolgt die Übererwärmung durch seine Oberflächenverluste, und das Problem kann in der Aufladesteurung liegen.(Muss aber nicht bei plötzlichem Witterungsumschwung).

Ist es aber zu warm, und der Lüfter im Ofen läuft trotzdem, so ist wohl der Raumthermostat falsch eingestellt oder defekt.
 
Hallo!

Das mag ja alles richtig sein nur wenn sich Michaele von den falschen Leuten vor Ort was einreden lässt ist es für uns schwierig da von der Ferne was ins Lot zu bringen.

ZTE 4/70 klingt ein wenig nach AEG, eine Fa. die es eigentlich in der Form nicht mehr so richtig gibt.

Und wenn die Vermieterin sich nicht bereit erklärt das in Ordnung bringen zu lassen, kann sich der Mieter immer nur richtig an- o. ausziehen.

An der falschen Stelle Isolieren u. Fensteraustausch war wohl die falsche Lösung für das Heizungssteuerungsproblem!
 
Ich wollte nicht so weit ausholen, wie "ego1" es jetzt gemacht hat.

Er hat das goldrichtig erklärt: Ladung und Entladung=Heizung sind zwei paar Stiefel.

Wenn das also nicht funktioniert, kann das viele unterschiedliche Ursachen haben, die wir - wie richtig von "kurtisane" erkannt und geschrieben- nicht aus der Ferne lösen können.

Grundvoraussetzung ist aber, dass alle Anlagenteile perfekt funktionieren, also keine Fühler oder sonst etwas verrottet oder abgebrochen sind.

Die bessere Dämmung und die dichteren Fenster machen eine vernünftige Einstellung des Steuerungsgerätes gewiß nicht unmöglich, erfordern vermutlich nur eine etwas andere Einjustierung als vor 3 Jahren.

Ein guter FM vor Ort sollte das Ding nach dem dritten Besuch wieder auf die Schiene gebracht und optimal eingestellt haben.

Greetz
Patois
 
(Muss aber nicht bei plötzlichem Witterungsumschwung)

Genau aber das ist das Problem.
Ist es in der Nacht zu warm, nimmt die Heizung nicht, ich regle nach (höher).
In der nächsten Nacht kühlt es stark ab, die Heizung nimmt zu viel.
Ich regele wieder runter.......usw....
Es muss doch die Möglich bestehen, egal wie warm/kalt es außen ist, der Heizung zu sagen "lade 2 1/2 Stunden"
Die Wärme der Räume regele ich doch über das Raumthermostat. Nur wenn die Heizung zu wenig genommen/geladen hat geht das natürlich nicht. (Lüfter läuft ohne das es wärmer wird (logisch))

Und bei zu viel Ladung wird es über die Abgestrahlt Wärme des Heizkörpers zu warm. (Lüfter geht gar nicht erst an (auch logisch))
 
Es muss doch die Möglichkeit bestehen, egal wie warm/kalt es außen ist, der Heizung zu sagen "lade 2 1/2 Stunden"

Ob diese Möglichkeit bei deinem Steuergerät besteht, solltest du aus der Betriebsanleitung ersehen können.

http://www.deltadore.com/mediastore/23/ ... iginal.pdf

Wenn du Pech hast, kann das Steuergerät diese einfache Aufgabe nicht ausführen,
da es eventuell für die "Luxus"-Lösung "über den Außenfühler geführte Aufladung des Energiespeichers" konzipiert wurde.

Anmerkung:
Der Heizung zu sagen "lade 2 1/2 Stunden" ist nur die halbe Wahrheit.
Da wir es hier mit "Energie" zu tun haben, besteht ein Unterschied zwischen "2 1/2 Std. lang laden mit 1kW (Stufe I)" und "2 1/2 Std. lang laden mit 3kW (Stufe III)".

Greetz
Patois
 
Danke für die Antworten.
Deine Anmerkung ist mir schon klar. Aber dann könnte die Steuerung halt zb. 2 1/2 Stunden mit Stufe II laden und ich erreiche eine angenehme Raumtemperatur. Wenn es dann nicht reicht kann ich ja höher drehen (Stufe III). So drehe ich aber höher und es wird zu warm. Verstehst du? Ich kann ja die "Außentemperatur" nicht beeinflussen.

Die Anleitung ist leider nicht die richtige. Die Anleitung habe ich aber hier. Da steht zwar der Widerstandswert des Außenfühlers bei den einzelnen Außentemperaturen drin, aber nicht ob der Außentemperaturfühler zwingend notwendig bzw. ob er gegen einen Widerstand ersetzt werden kann.
Die Steuerung (Bild 3 ganz rechts) ist in dieser eBay Auktion abgebildet:

http://www.ebay.de/itm/230722585992

Danke und guten Rutsch euch allen
Michaele
 
Wenn ich nicht völlig falsch liege sind die 3 Stufen des Potis am Ofen nicht für die begrenzung der aufgenommen Leistung, sondern bedeuten das der Speicher nur bis zu 1/3, 2/3 bzw voller Kerntemperatur aufgeladen wird?
 
Wenn Du mich fragst, eine gut funkt. Heizung benötigt gerade bei E-Heizungen, einen Aussenfühler u. einen o. wenn möglich je Heizkreis einen Innenfühler dazu.
Alles Andere ist, schlecht geplant o. dann zu steuern!
 
... und wenn du mich fragst: die wollen halt selbst daran rumfummeln, an der Heizung! :wink:
 
Da bin ich aber jetzt enttäuscht wenn Du sagst, Du schliesst von Dir/Dich auf Andere !
 
Ein frohes neues Jahr Euch allen

@patois
NEIN, ich will nicht daran "Rumspielen" :shock: .
Ich erkundige mich immer erst BEVOR ich einen Handwerker/Fachmann für eine Ausführung
beauftrage. Dann kann ich dem nämlich gleich sagen ob etwas geht und wie, bevor er die Rechnung schreibt :p
 
Letzte Nacht war wieder das beste Beispiel

Ich habe um 19:00 Uhr das Haus verlassen, die Außentemperatur betrug 3 Grad.
Also habe ich die Heizung herunter gedreht (am Heizkörper von 3 auf 1 1/2, soll ja nicht zu heiß werden).


Heute Nacht plötzlich eine Temperatur von +12 Grad. Na Toll
Heizung hat natürlich nichts/kaum was geladen.

Wer rechnet dann mit so etwas? Ich nicht.
 
Hallo!

Jetzt schraubst Du schon über 3 Jahre erfolglos an der Steuerung herum u. bist unzufrieden weil es nie so funkt., wie Du es Dir vorstellst.
Wenn die Steuerung defekt ist o. wenn wichtige Fühler nicht mehr vorhanden sind, wird das leider nichts!

Nebenbei dürftes Du "Beratungsrestitent" sein, weil es wurde Dir in letzter Zeit mehrmals nahegelegt die vorh. Hzg. + Strg. von einem FM überprüfen zu lassen.

Aber anscheinend kommt Dir keiner mehr, da Du dem dann vorschreiben willst, wie die Rechnung auszusehen hat, o. Du kannst Dir keinen FM leisten ?
 
Lieber kurtisane,
ich schraube nirgendwo rum. Du hast die Sachlage immer noch nicht verstanden? Vor 3 Jahren habe ich mich erkundigt wie die Zeiteinstellung vor zu nehmen ist.

Das hat mit der Frage jetzt nichts am Hut.

Das ist doch ein ganz anderes Thema.
Und wenn ich mich erkundige ob etwas möglich ist, hat das auch nichts damit am Hut das ich Beratungsresistent bin oder Blöde, so kommen mir deine Antworten vor, sondern ich erkundige mich vor einer Auftragsvergabe nach den möglichen Möglichkeiten einer Durchführung.
Aber wenn du das nicht verstehst....dann lass es doch einfach.
Ich zwinge dich nicht mir zu Antworten. Auf deine Kommentare kann ich gerne verzichten.
 
und nochmal:
Die Steuerung und der Außentemperaturfühler funktionieren einwandfrei!!!!!!!
Es wurde im Sommer alles überprüft, nur leider war ich zu dem Zeitpunkt nicht Zuhause.
 
Jaja, ich weiss schon: Die besten Resultate einer Heizungsüberprüfung erzielt man immer wenn die nicht benötigt wird u. wenn der Anwender nicht da ist!

Was regst Du Dich so auf, ist ja nicht Deine Heizung, sondern nur die der Vermieterin?
 
Michaele schrieb:
Aber wenn du das nicht verstehst....dann lass es doch einfach.
Ich zwinge dich nicht mir zu Antworten. Auf deine Kommentare kann ich gerne verzichten.


Immer noch nicht verstanden? Ich wohne doch in der Wohnung. Ich muss mit den Temperaturschwankungen umgehen/auskommen. Nicht der Vermieter/in.

Wann würdest du eine E-Heizung prüfen und reinigen lassen? Wenn sie so richtig schön heiß ist? Wartest du mit der Wartung deiner Heizung immer bis zur letzten Minute bzw. bis zum Winter? Ölwechsel am Auto machst du auch erst dann wenn die Ölkontrollleuchte schon an ist?
Das Wasser im Aquarium wechselst du auch erst wenn die Fische das alte ausgetrunken haben?

Du verstehst es nicht?
Dann lass es doch bitte sein.
 
Thema: ZTE 4/70 einstellen
Zurück
Oben