Zündwinkel Beim Heitzwiderstand

Diskutiere Zündwinkel Beim Heitzwiderstand im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi würde mal gerne wissen welchen Zündwinkel ich brauche um ein Heizwiderstand von 120V an einen 230V Netz anzuschließen mit Hilfe einer TRIAC-...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

furmann

Beiträge
6
Hi würde mal gerne wissen welchen Zündwinkel ich brauche um ein Heizwiderstand von 120V an einen 230V Netz anzuschließen mit Hilfe einer TRIAC- Schaltung?
 
Ööhm, was hast du vor?
Ich denke da an einen Ausfall deiner Triac - Schaltung (interner Kurzschluss des Triac). Wohin dann mit den überflüssigen 110V? :shock:
 
habe mich da vieleicht falsch ausgedrückt also ich habe ein Heitz widerstand der für das Amerikanische Netz ist (120V) Nun soll die Spannung von U0=230V mit Hilfe einer TRIAC-Schaltung herabgesetzt werden. Welcher Zündwinkel muss eingestellt werden?
 
Da du etwa die halbe Spannung brauchst, würde ich den Triac immer nur mit der positiven oder negativen Halbwelle zünden. Zündwikel ziemlich bei 180°.
Du könntest auch einen Thyristor verbauen, dann bekommst du immer nur eine Halbwelle.
Bei Kurzschluss des Triacs, Thyristors bekommst du halt die volle Spannung auf die Heizung. Die dann mit der 4fachen Leistung ziemlich schnell abrauchen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zündwinkel Beim Heitzwiderstand
Zurück
Oben