zulässige Adernfarbe für Steckdose

Diskutiere zulässige Adernfarbe für Steckdose im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, darf man zu einer Aufputz-Doppelsteckdose 5x1,5 NYM-J legen und dann die Dosen einmal braun,schwarz,grüngelb und einmal mit...

1. #1 Dickschiff, 23.03.2011
    Dickschiff

Dickschiff

Hallo,

darf man zu einer Aufputz-Doppelsteckdose 5x1,5 NYM-J legen und dann die Dosen einmal braun,schwarz,grüngelb und einmal mit schwarz,blau,grüngelb anschließen?

Wenn das nicht zulässig ist, wie macht man es richtig, wenn man beide Dosen der Doppelsteckdose über je einen separaten Sicherungsautomaten absichern möchte.
    2 Leitungen mit 3x1,5 bekommt man nur schlecht in die obere Dose eingefädelt.
    Muss man also 2 einzelne Steckdosen installieren?

2. Anzeige

3. #2 audi-raser, 23.03.2011
    audi-raser

audi-raser

Nein, Du kannst das schon so wie beschrieben anschließen, musst halt dann in der Unterverteilung einen zweipoligen LS-Schutzschalter verbauen. Es dürfen keine zwei einzelnen LS-Automaten sein, es muss ein zweipoliger Automat sein, damit gewährleistet wird, dass beim Abschalten des Automaten definitiv Spannungsfreiheit in der Zuleitung und an den Steckdosen befindet.

mfg audi-raser

4. elo22

elo22

Nein, der Neutralleiter hat blau zu sein. Eine normale auf Putz Doppelsteckdose hat AFAIK keine einzel ausgeführten Anschlüssel. Ergo zwei Leitungen und zwei Dosen.

Lutz

5. #4 Dickschiff, 23.03.2011
    Dickschiff

Dickschiff

Das erscheint mir auch sinnvoller zu sein.
    Da die Steckdosen für die Wama und den Trockner gedacht sind, und zudem auch noch rund 23m lang sind, sind 2 Leitungen a 3x2,5 qm mit B13A-Automaten, statt der B16A-Automaten, sicher besser.
    Bei der Gelegenheit kann dann auch gleich ein FI für die Waschküche nachgerüstet werden.

6. Myxin

Myxin

Nicht kann, sondern muß. Zumindest für die neuen Steckdosen

7. #6 Dickschiff, 23.03.2011
    Dickschiff

Dickschiff

Gilt das schon als wesentliche Änderung der Installation?
    Es wird doch lediglich die Doppelsteckdose durch zwei andere ersetzt.

8. Myxin

Myxin

Also für mich liest sich das so, als wenn du neue Leitungen und Steckdosen für WM und TR installieren willst.

9. #8 Dickschiff, 23.03.2011
    Dickschiff

Dickschiff

Ja, die Steckdose mit den Kabeln sollen ersetzt werden.
    Es kommt aber nichts hinzu, also keine weiteren Steckdosen oder eingeschleifte Schalter, oder derlei.

10. Myxin

Myxin

Ja und dann muß ein RCD eingesetzt werden

11. #10 Elektrowilli, 23.03.2011
    Elektrowilli

Elektrowilli

Wenn du eine neue Leitung von der Verteilung ziehst für Steckdosen, muss ein FI vor (Wo es noch ausnahmen gibt, die ich jetzt nicht noch breittretten will).
    2 oder mehr Stromkreise in einer Dose ist nicht zulässig. Mach es richtig oder lass es machen. Fertig aus

12. boerni

boerni

:arrow: genau so

13. #12 Octavian1977, 23.03.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Dazu kommt noch, daß der Schutzleiter zu gering dimensioniert ist.
    Für beide Steckdosen mit separatem N und L steht nur ein Schutzleiter zur Verfügung!

Die einzige Zulässige Möglichkeit ist hier einen Drehstromkreis aufzuteilen und diesen mit einem 3poligen Leitungsschutzschalter abzusichern. Ist kein Drehstrom vorhanden geht das nicht!
    FI ist selbstverständlich.

14. #13 Nullvolt, 23.03.2011
    Nullvolt

Nullvolt

Der Schutzleiter ist bei diesem Konstrukt als einziges kein Problem. Denn es ist explizit nach VDE erlaubt einen Schutzleiter für mehrere Stromkreise zu verwenden.

0V

Thema:

zulässige Adernfarbe für Steckdose

Die Seite wird geladen...

zulässige Adernfarbe für Steckdose - Ähnliche Themen

1. outdoor-schacht für cee-steckdose

outdoor-schacht für cee-steckdose: auf unserem sportflugplatz soll drehstrom-erdkabel verlegt werden um an mehreren stellen cee-steckdosen installieren zu können. Die steckdosen...
  2. 1 Steckdose, viele Verbraucher - Alternativen zur Mehrfachsteckdose

1 Steckdose, viele Verbraucher - Alternativen zur Mehrfachsteckdose: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer hinter der Wohnwand eine einzelne Steckdose. Nun ist es so, dass mit der Zeit immer mehr Geräte...
  3. CEE Stecker mit Pilotkontakt in Steckdose ohne Pilotkontakt

CEE Stecker mit Pilotkontakt in Steckdose ohne Pilotkontakt: Hallo Ich würde gerne wissen ob ein CEE 5L Stecker mit Pilotkontakt in eine 5L Steckdose ohne Pilotkontakt passt. Gruss Dani
  4. Frage zu CEE steckdosen

Frage zu CEE steckdosen: Hallo Bei meiner Frage handelt es sich um den zusätzlichen kleinen Kontakt in CEE-Steckdosen. Dieser Kontakt ist in der Mitte der Steckdose und...
  5. Strom/ Steckdose im Bad ist weg [Altbau]

Strom/ Steckdose im Bad ist weg [Altbau]: Guten Abend, vorab: ich bin richtiger Anfänger in Sachen Kabeln/ Elektroleitungen, aber ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Ansonsten muss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden