Zuleitung, Antenne, Telefon und Abwasser im selben Schacht

Diskutiere Zuleitung, Antenne, Telefon und Abwasser im selben Schacht im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich bin immer noch bei der Planung einer Neuinstallation in einem Altbau und bin mir noch nicht ganz sicher, wie die Zuleitungen in die...

1. #1 Tobi_2006, 29.10.2005
    Tobi_2006

Tobi_2006

Hallo!

Ich bin immer noch bei der Planung einer Neuinstallation in einem Altbau und bin mir noch nicht ganz sicher, wie die Zuleitungen in die Stockwerke aussehen soll. Jetzt hat der Klempner in der Küche des 1. OG einen ziemlich großen Schacht für ein Abwasserrohr freigestemmt (das alte Rohr war größer) und ich überlege, ob dieser Schacht meine Probleme lösen könnte.
    Ich würde gerne die Zuleitungen für beide Stockwerke auf der einen Seite des Abwasserrohres installieren und ein Rohr für Antennen- und Telefonkabel auf der anderen. Ist das zulässig? Müssen die beiden Zuleitungen einen bestimmten Abstand voneinander oder zum Abwasserrohr haben? Reicht es, die Kabel reinzuhängen und zuzuputzen?
    Wie dick ist ein Zuleitungskabel für ein solches Stockwerk ungefähr (eine Wohnung mit einem Stromkreisverteiler für 5 Zimmer und Elektroherd pro Stock)? Ich wüßte nämlich gerbe, ob der Schacht erweitert werden muss - Kabel besorgt dann später der Elektriker.

Vielen Dank für die Antworten und die Geduld mit der langen Frage,
    Tobi

2. #2 techniker28, 29.10.2005
    techniker28

techniker28

hallo,

also ich wüsste jetzt nich was dagegen sprechen sollte.Außendurchmesser von einem NYM 5 x 10 mm² beträgt 20 mm, von einem 5 x 16 mm² 25 mm.

gruß,
    techniker28

-alle Angaben ohne Gewähr-

Thema:

Zuleitung, Antenne, Telefon und Abwasser im selben Schacht

Die Seite wird geladen...

Zuleitung, Antenne, Telefon und Abwasser im selben Schacht - Ähnliche Themen

1. Vorteile 5-fach oder 7-fach Zuleitungen (zu Räumen)

Vorteile 5-fach oder 7-fach Zuleitungen (zu Räumen): Hallo zusammen, ich plane gerade die Elektrik unseren neuen Hauses. In einigen Foren habe ich gelesen, dass einige Nutzer die Zuleitungen zu den...
  2. AP Zuleitung für Rollladen legen

AP Zuleitung für Rollladen legen: Hallo in die Runde, demnächst steht bei uns die Montage von Vorbaurollläden an. Die Leitungen dorthin können leider nicht direkt vom Rollladen...
  3. Paulmann Paulmann Plug&shine Zuleitung falsch herum verlegt

Paulmann Paulmann Plug&shine Zuleitung falsch herum verlegt: Hi, ich habe bei meinem Gartenbeleuchtungssystem, die Zuleitung falsch herum eingebaut. Läuft mit 24V Trafo auf 230V. Leider läuft jetzt die...
  4. Zuleitung PV und Wallbox von unten in die UV

Zuleitung PV und Wallbox von unten in die UV: Hallo, ein Elektriker installiert mir demnächst eine neue Unterverteilung für eine Küche und bereite selber die Zuleitungen vor. Bei der...
  5. Zuleitung Carport/ 230V und Wallbox

Zuleitung Carport/ 230V und Wallbox: Hallo erstmal, Bei uns zieht in Kürze ein E-Auto ein und jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mir noch eine Wallbox für zuhause installieren...