Zuleitung, Antenne, Telefon und Abwasser im selben Schacht

Diskutiere Zuleitung, Antenne, Telefon und Abwasser im selben Schacht im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich bin immer noch bei der Planung einer Neuinstallation in einem Altbau und bin mir noch nicht ganz sicher, wie die Zuleitungen in die...

  1. #1 Tobi_2006, 29.10.2005
    Tobi_2006

    Tobi_2006

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin immer noch bei der Planung einer Neuinstallation in einem Altbau und bin mir noch nicht ganz sicher, wie die Zuleitungen in die Stockwerke aussehen soll. Jetzt hat der Klempner in der Küche des 1. OG einen ziemlich großen Schacht für ein Abwasserrohr freigestemmt (das alte Rohr war größer) und ich überlege, ob dieser Schacht meine Probleme lösen könnte.
    Ich würde gerne die Zuleitungen für beide Stockwerke auf der einen Seite des Abwasserrohres installieren und ein Rohr für Antennen- und Telefonkabel auf der anderen. Ist das zulässig? Müssen die beiden Zuleitungen einen bestimmten Abstand voneinander oder zum Abwasserrohr haben? Reicht es, die Kabel reinzuhängen und zuzuputzen?
    Wie dick ist ein Zuleitungskabel für ein solches Stockwerk ungefähr (eine Wohnung mit einem Stromkreisverteiler für 5 Zimmer und Elektroherd pro Stock)? Ich wüßte nämlich gerbe, ob der Schacht erweitert werden muss - Kabel besorgt dann später der Elektriker.

    Vielen Dank für die Antworten und die Geduld mit der langen Frage,
    Tobi
     
  2. #2 techniker28, 29.10.2005
    techniker28

    techniker28

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    1
    hallo,

    also ich wüsste jetzt nich was dagegen sprechen sollte.Außendurchmesser von einem NYM 5 x 10 mm² beträgt 20 mm, von einem 5 x 16 mm² 25 mm.

    gruß,
    techniker28



    -alle Angaben ohne Gewähr-
     
Thema:

Zuleitung, Antenne, Telefon und Abwasser im selben Schacht

Die Seite wird geladen...

Zuleitung, Antenne, Telefon und Abwasser im selben Schacht - Ähnliche Themen

  1. Zusätzlicher UV mit vorhandener ungenutzter Zuleitung

    Zusätzlicher UV mit vorhandener ungenutzter Zuleitung: Hallo zusammen, vorab bitte ich um Nachsicht, wenn ich nicht die fachlich korrekten Begriffe verwende. Ich habe zwar eine elektrotechnische...
  2. Zuleitung zu heizhaus

    Zuleitung zu heizhaus: Hallo hab eine hütte da kommt eine hackschnitzelheizung rein. Angeschlossen wird nur die heizung mit 16A 380v und vll mal ein hochdruckreiniger...
  3. Eine Zuleitung für zwei UVs?

    Eine Zuleitung für zwei UVs?: Moin, da eventuell eh die 4x16mm² Zuleitungen zu meinen UVs im OG und DG gegen 5x16mm² ausgetauscht werden, kam der Gedanke vielleicht nur eine...
  4. 4 adrige Zuleitung zu UV erlaubt?

    4 adrige Zuleitung zu UV erlaubt?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Erneuerung meiner Elektro-Anlage: Ich habe in meinem Haus noch eine Einliegerwohnung, welche erneuert...
  5. Wallbox 11kW, Zuleitung welcher Querschnitt

    Wallbox 11kW, Zuleitung welcher Querschnitt: ‍♂️ Ich plane auch in die E-Mobilität einzusteigen. Dafür braucht's natürlich auch einen Ladepunkt in der Garage. Prinzipiell bin ich dort schon...