Zuleitung, Antenne, Telefon und Abwasser im selben Schacht

Diskutiere Zuleitung, Antenne, Telefon und Abwasser im selben Schacht im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich bin immer noch bei der Planung einer Neuinstallation in einem Altbau und bin mir noch nicht ganz sicher, wie die Zuleitungen in die...

1. #1 Tobi_2006, 29.10.2005
    Tobi_2006

Tobi_2006

Hallo!

Ich bin immer noch bei der Planung einer Neuinstallation in einem Altbau und bin mir noch nicht ganz sicher, wie die Zuleitungen in die Stockwerke aussehen soll. Jetzt hat der Klempner in der Küche des 1. OG einen ziemlich großen Schacht für ein Abwasserrohr freigestemmt (das alte Rohr war größer) und ich überlege, ob dieser Schacht meine Probleme lösen könnte.
    Ich würde gerne die Zuleitungen für beide Stockwerke auf der einen Seite des Abwasserrohres installieren und ein Rohr für Antennen- und Telefonkabel auf der anderen. Ist das zulässig? Müssen die beiden Zuleitungen einen bestimmten Abstand voneinander oder zum Abwasserrohr haben? Reicht es, die Kabel reinzuhängen und zuzuputzen?
    Wie dick ist ein Zuleitungskabel für ein solches Stockwerk ungefähr (eine Wohnung mit einem Stromkreisverteiler für 5 Zimmer und Elektroherd pro Stock)? Ich wüßte nämlich gerbe, ob der Schacht erweitert werden muss - Kabel besorgt dann später der Elektriker.

Vielen Dank für die Antworten und die Geduld mit der langen Frage,
    Tobi

2. Anzeige

3. #2 techniker28, 29.10.2005
    techniker28

techniker28

hallo,

also ich wüsste jetzt nich was dagegen sprechen sollte.Außendurchmesser von einem NYM 5 x 10 mm² beträgt 20 mm, von einem 5 x 16 mm² 25 mm.

gruß,
    techniker28

-alle Angaben ohne Gewähr-

Thema:

Zuleitung, Antenne, Telefon und Abwasser im selben Schacht

Die Seite wird geladen...

Zuleitung, Antenne, Telefon und Abwasser im selben Schacht - Ähnliche Themen

1. Lampenfassung mit Zuleitung kompatibel?

Lampenfassung mit Zuleitung kompatibel?: Liebe alle, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich kenne mich kaum aus mit Elektrothemen also bitte ich schon einmal um Verständnis, falls eine...
  2. Leistungsschutzschalter selber tauschen? ("B" zu "K")?

Leistungsschutzschalter selber tauschen? ("B" zu "K")?: Hallo hier, unseren Elt- Installationsschrank hat ein sehr kompetenter, freundlicher und preiswerter Elektromeister installiert, welcher leider...
  3. Zuleitung (100m) für neue UV von HV auf privatem Hallengelände

Zuleitung (100m) für neue UV von HV auf privatem Hallengelände: Hallo miteinander! Ich bin gelernter Elektriker, jedoch fehlt mir jenseits (vor) der UV die Routine, da ich an Industriemaschinen arbeite. Nun...
  4. Verständnisfrage Zuleitung Induktionskochfeld

Verständnisfrage Zuleitung Induktionskochfeld: Hallo Leute, Ich habe eine Frage und verstehe nicht so recht wie die darauf kommen. Es geht um ein Kochfeld (Induktion) von IKEA für eine Küche....
  5. Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben

Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Herd. Wenn ich den Backofen anmache fliegt nach 2 Minuten die Sicherung raus. Kann das am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden