Zuleitung CEE32 Dosen bei 20A Absicherung

Diskutiere Zuleitung CEE32 Dosen bei 20A Absicherung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus zusammen, wir renovieren gerade unsere Werkstatt, in der ein paar Schreinermaschinen stehen, alles rein privat. In dem Zuge wird die...
Was soll die schräge Behauptung? Der TE hat vorgeschlagen hier 4mm² zu verlegen, das ist ok mit 20A Absicherung. Was soll ich hier fantasieren? Man muss der Kupferlobby ja nicht um jeden Preis Unsummen in den Rachen werfen, wenn es nicht notwendig ist. Oder bist Du ein Vertreter dieser Lobby hier.

Schon bedenklich, wie hier mittlerweile argumentiert wird...
 
Weshalb sind wohl SLS erfunden worden, wenn es die Standard LSS es auch können?

SLS für den Zweck des TE hier zu verwenden, wäre übertrieben und teuer. Es ist nur eine private Werkstatt.
Und er hat schon bestehende LSS als Vorsicherung, die wirft man nicht sinnlos heraus.

Was anderes wäre es, wenn er die Sache komplett neu bauen würde. Und auch bei einem gewerblichen Betrieb wäre es auf jeden Fall sinnvoll, SLS zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich wollte hier keine SLS vorschlagen. Sondern nur das Selektivität-Problem mit LSS erklären
 
Moin,

ich würde gerne nur auf folgendes eingehen wollen
Meine Frage richtet sich nun nach den Zuleitungen zu den CEE32 Dosen.

Rein nach Tabelle würden ja 2,5mm² für die Belastbarkeit reichen (bei Verlegeart B2 genau 20A, wobei ist die Verlegung in einem Kabelkanal überhaupt B2?). Wahrscheinlich sind aber die 4mm² sinnvoller, da ja die Leitungslänge auch noch dazu kommt, richtig?
Nunja, kann man sicherlich so "rechnen" das es passt oder auch das es nicht passt, kommt halt drauf welches Ergebnis man haben möchte :)
Vom Grundsatz her würde ich jedoch eher in Richtung 4mm² gehen, was die Auslegung mit deinen Eckdaten betrifft. Allerdings....
6mm² wären für eine volle 32A Absicherung sicher sinnvoll, aber bei 20A wohl übertrieben, richtig?
Ja, es ist sinnvoll eine 32A-CEE so auszulegen, dass man diese auch vollumfänglich nutzen könnte, wenn man irgendwann mal wollen würde. Ich würde da auch keinen Gedanken darüber verschwenden wollen, denn der Unterschied zwischen 4mm² und 6mm² ist, bei der Länge, weder preislich noch verlegetechnisch so groß. Wie man dann diese CEE absichert, steht halt nochmal auf einen anderen Blatt.
Was das "übertrieben" betrifft, der Leitungsschutzschalter soll ja bekanntlich die Leitung inkl. der CEE schützen, nicht die nach der CEE eingesteckten Geräte. Das ganze steht und fällt aber auch damit, wie es vor der Zuleitung zur UV ausschaut. Wenn da beispielsweise eine "normale" Zähleranlage mit einer Zählervorsicherung von 35A ist, macht eine Absicherung der CEE in der Werkstatt mir 32A nunmal nicht wirklich viel Sinn.

Was die Absicherung generell betrifft, ich würde aus deinen Beiträgen herauslesen wollen, das aktuell wohl eine 16A CEE mit entsprechender Absicherung vorhanden ist. Der Grund für das Update jedoch eine, überspitzt ausgedrückt, Fehlbedienung deinerseits ist. Da bei normalen Umschalten die vorhandene SIcherung problemlos langt, soll die Erhöhung derselben nur die Auslösung durch zu schnelle Umschaltung ausschließen. Ich würde diese Vorgehensweise überdenken wollen.
Sicherlich ist es nicht von Nachteil auch mal ne 32A CEE nutzen zu können, Haben ist immer besser als Brauchen. Doch wirft das ganze, wie du ja schon im Verlauf des Threads festgestellt hast, mehrere Nebenschauplätze auf. Dort spielen dann noch diverse andere Faktoren eine Rollen, beispielsweise die grundsätzliche Art und Beschaffenheit der einzelnen Absicherungen, respektive die gesamte elektrische Anlage ansich.

Da es dir aber elementar erstmal um den Querschnitt geht, würde ich, kurz gesagt, einen Querschnitt von 6mm² verwenden. Der Teufel ist nunmal ein Eichhörnchen, und der Tausch der Sicherung ist sicherlich einfacher und vorallem günstiger, als der Austausch von 25m Leitung, wenn mal Bedarf ist :cool:
 
Moin,

ich würde gerne nur auf folgendes eingehen wollen



Nunja, kann man sicherlich so "rechnen" das es passt oder auch das es nicht passt, kommt halt drauf welches Ergebnis man haben möchte :)
Vom Grundsatz her würde ich jedoch eher in Richtung 4mm² gehen, was die Auslegung mit deinen Eckdaten betrifft. Allerdings....

Ja, es ist sinnvoll eine 32A-CEE so auszulegen, dass man diese auch vollumfänglich nutzen könnte, wenn man irgendwann mal wollen würde. Ich würde da auch keinen Gedanken darüber verschwenden wollen, denn der Unterschied zwischen 4mm² und 6mm² ist, bei der Länge, weder preislich noch verlegetechnisch so groß. Wie man dann diese CEE absichert, steht halt nochmal auf einen anderen Blatt.
Was das "übertrieben" betrifft, der Leitungsschutzschalter soll ja bekanntlich die Leitung inkl. der CEE schützen, nicht die nach der CEE eingesteckten Geräte. Das ganze steht und fällt aber auch damit, wie es vor der Zuleitung zur UV ausschaut. Wenn da beispielsweise eine "normale" Zähleranlage mit einer Zählervorsicherung von 35A ist, macht eine Absicherung der CEE in der Werkstatt mir 32A nunmal nicht wirklich viel Sinn.

Was die Absicherung generell betrifft, ich würde aus deinen Beiträgen herauslesen wollen, das aktuell wohl eine 16A CEE mit entsprechender Absicherung vorhanden ist. Der Grund für das Update jedoch eine, überspitzt ausgedrückt, Fehlbedienung deinerseits ist. Da bei normalen Umschalten die vorhandene SIcherung problemlos langt, soll die Erhöhung derselben nur die Auslösung durch zu schnelle Umschaltung ausschließen. Ich würde diese Vorgehensweise überdenken wollen.
Sicherlich ist es nicht von Nachteil auch mal ne 32A CEE nutzen zu können, Haben ist immer besser als Brauchen. Doch wirft das ganze, wie du ja schon im Verlauf des Threads festgestellt hast, mehrere Nebenschauplätze auf. Dort spielen dann noch diverse andere Faktoren eine Rollen, beispielsweise die grundsätzliche Art und Beschaffenheit der einzelnen Absicherungen, respektive die gesamte elektrische Anlage ansich.

Da es dir aber elementar erstmal um den Querschnitt geht, würde ich, kurz gesagt, einen Querschnitt von 6mm² verwenden. Der Teufel ist nunmal ein Eichhörnchen, und der Tausch der Sicherung ist sicherlich einfacher und vorallem günstiger, als der Austausch von 25m Leitung, wenn mal Bedarf ist :cool:

Servus,
erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Prinzipiell stimmt das schon, dass der Unterschied zwischen 4mm2 und 6mm2 wohl nicht gravierend wäre. Vielleicht gehe ich ja gleich auf die 6mm2. Mir fällt trotzdem beim besten Willen kein Gerät oder Maschine ein, die wirklich eine 32A Absicherung bräuchte. Außerdem sind es ja nicht nur die 25m, das ist ja nur eine Dose, im Gesamten sind es schon 60-70 Meter Kabel, da kommt das schon um einiges teurer

Zum Thema Fehlbedienung: Es geht hauptsächlich um eine Kreissäge mit 11kW, eine Tischfräse mit 7,5 kW und eine riesige Bandsäge mit 5,5 kW, die aber eeig zum Anlaufen braucht. Es sind auch momentan schon überall CEE32 Dosen verbaut aus früheren Zeiten, allerdings waren die mit C16 abgesichert. Und mit der C16 war es unmöglich die o.g. Geräte einzuschalten. Und ja, ich weiß wie ein Stern-Dreieck-Schslter zu bedienen ist (bei der Fräse ist sowieso eine automatische Umschaltung eingebaut).

Mit C20 läuft es ohne Probleme. Da die Leitungen aber schon uralt sind und teilweise echt zu dünn wird das alles neu und richtig verkabelt.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Und ja, ich weiß wie ein Stern-Dreieck-Schslter zu bedienen ist (bei der Fräse ist sowieso eine automatische Umschaltung eingebaut).
Das wollte ich auch in keiner Art und Weise anzweifeln, ich hoffe das kam auch nicht so rüber ^^

Mir ging es eher darum, ggf auf andere Anlassverfahren wie zb. Sanftanlauf oder aber auch, wie von dir schon angesprochen, auf automatische Umschaltung zu setzen.
Eine andere, beispielhafte, Möglichkeit wäre auch die CEE32/16A passend abzusichern, und den Schutz der Geräte mittels Motorschutzschalter einzustellen. Das hätte den Vorteil, dass die Leitungschutzschalter weiterhin ihren Aufgaben gerecht werden, die Geräte aber passender abgesichert sind. Auch sollte man bei einer Veränderung/Erhöhung der Absicherung halt im Hinterkopf haben, das die Installation dann entsprechend ausgelegt sein muss.

Du siehst, es gibt viele Wege, nicht DEN richtigen oder DEN falschen, ist alles keine Raketenwissenschaft :)
 
Man kann lange diskutieren und alles hat seine Vor- und Nachteile. Es ist im Allgemeinen richtig, wenn ein Kunde vom Elektriker ganz neutral eine 32A Steckdose installiert haben will, dass man diese dann auch mit C32A absichert und die Leitungen dementsprechend auslegt. Es geht ja auch darum, dass es Normen gibt, die gewährleisten sollten, dass der Kunde wirklich bekommt was er bestellt und nicht irgendein schlitzohriger Elektriker der alten Oma, die sich fachlich nicht auskennt eine Mogelpackung verkauft, sprich eine nur mit 20A abgesicherte CEE32A.

Aber hier in unserem speziellem Fall will der TE (mit entsprechendem Fachwissen) bewusst so eine Konfiguration. Erstens, weil er nicht unnötig viel Geld ausgeben will und zweitens, weil er sich bewusst ist, dass da in naher Zukunft keine leistungsstärkeren Maschinen aufgestellt werden. Das ist eine freie Vertragsgestaltung. Beide Partner stimmen überein, nicht der Normempfehlung zu folgen. Das ist auch kein Problem, weil Sicherheitsaspekte hier nicht leiden.

Und noch ein Aspekt ist hier relevant. Habe in der Praxis schon oft erlebt, dass Laien an Maschinen, die ursprünglich mit einem CEE16A Stecker ausgestattet waren, 32A Stecker montierten oder zu Hauf illegale Adapter von 32A nach 16A ohne Sicherung verwenden und dann noch 50 Meter Verlängerung mit 1,5mm² . Für all diese Fälle muss man froh sein, wenn die festinstallierten Steckdosen nicht mit 32A, sondern nur mit 20A abgesichert sind.

Der dickste Hund, der mir mal untergekommen ist, war in einer HiTec Firma mit Labortischplätzen für Elektronik-Leiterplatten Inbetriebnahme. Da die 16A Wechselstrom-Wand-Steckdosen zu wenig waren in dem Gebäude, verwendeten sie kleine "Baustromverteiler" aus dem Baumarkt. Mit 16A CEE Steckern und 6 Wechselstromsteckdosen. Nur ein Problem, es gab zu wenige CEE16A Wandsteckdosen. Dann hat ein ganz "Schlauer" einfach an diese "Baustromverteiler" ohne sonstige Maßnahmen 32A Stecker montiert um damit die 32A Wandsteckdosen zu nutzen. Schon heftig, viele Jahre lang auf den Tischen alle Wechselstromverbraucher, PC Monitor, Drucker, Messgeräte, Oszilloskope usw. mittels billiger Tischsteckdosen an C32A abgesichert. Da darf man gar nicht nachdenken.....
 
@EBC41
Ich geh jetzt mal nicht auf einzelne Textpassagen ein, aber was hat dein Beitrag #28 nun zum Thema des Threads beitragen?

Deine eigenen Erfahrungen und dein unerschöpflicher Freundes- und Bekanntenkreis in allen Ehren, aber warum ziehst du den Thread wieder vom eigendlichen Thema weg. Mal ganz abgesehen von Argumentationsketten, die teilweise doch schon sehr sehr konstruiert sind, versteh ich bis heute nicht warum, in diesem Fall du, mit dem TE nicht ins Zwiegespräch geht, statt über ihn hinweg zu reden. Ich würde mir da als Fragender schon ein wenig ignoriert vorkommen, wenn man "über meinen Kopf hinweg" spricht, bzw schreibt. Oder hab ich einfach nur übersehen das du den TE einmal direkt angesprochen hast, wäre ja möglich ^^
Machst du das im realen Leben auch so, das wenn jemand in die Runde eine Frage stellt, dass du dann mit anderen über den Fragenden hinweg, in seiner Gegenwart, sprichst? Wenn ja, würde ich das schon als ziemlich respektlos ansehen. Wenn nein, warum machst du es dann hier?
 
Die Kernsache, die den TE eigentlich nur interessiert, hatte ich ihm in #7 kurz und präzise erklärt. Nämlich, dass ich seinen Vorschlag, die Leitung auf 4mm² zu dimensionieren, passend finde. Hast Du das überlesen?

Dann in #18: "Das Thema Selektivität würde ich in dieser privaten Werkstatt nicht so hoch hängen. Wenn da einmal in 10 Jahren ein satter Kurzschluss auftritt, der die LSS des Endstromkreises und gleichzeitig die der Vorsicherung des Verteilers wirft, ist das kein Beinbruch."

Ist ja wohl an den TE gerichtet, der kritisiert wurde, weil seine Anlage nicht selektiv sei. Spart dem TE aber Kosten, wenn er sich nicht irre machen lässt, von Meinungen, die ihm einreden wollen, diverse Vorsicherungen zu ändern.


In #20 ist auch direkt Bezug genommen zum Kernproblem des TE.

In #22 ist auch wieder bekräftigt, dass der Vorschlag des TE passend ist.

In #23 wieder zugunsten des TE, um ihm unnötige Kosten zu sparen.

Und dann willst Du behaupten, ich wäre auf den TE nicht genügend eingegangen???

Dass hier im Forum Diskussionen oft weitschweifend werden, ist ja allgemein üblich.

Und Du kannst mir wohl nicht verbieten, dass ich Beispiele bringe, die die Vorgehensweise des TE, die CEE 32A mit nur C20A abzusichern, als vorteilhaft darstellen.
Oder gefällt das manchen Leuten hier nicht, wenn man kostengünstige Lösungen propagiert?

Und das dann als unfreundliche Übergehung der Fragen des TE darzustellen, ist absolut abwegig!

Ich vertrete hier meine Meinungen, auch wenn es oft notwendig ist, weiter auszuholen. Zumal das in fast allen Threads von anderen auch so gemacht wird.


Machst du das im realen Leben auch so, das wenn jemand in die Runde eine Frage stellt, dass du dann mit anderen über den Fragenden hinweg, in seiner Gegenwart, sprichst? Wenn ja, würde ich das schon als ziemlich respektlos ansehen. Wenn nein, warum machst du es dann hier?

Solche oberlehrermäßigen Bemerkungen, kann man sich sparen! Viele, die hier Fragen stellten, beschwerten sich auch schon über dermaßen geartete arrogante Argumentationen, ihnen gegenüber. Jetzt nicht speziell von deiner Seite, sondern auch von anderen, bestimmten Leuten hier, die scheinbar, weil ihnen im Leben irgendwas gegen den Strich lief, hier ihren Frust an den Fragestellern auslassen?
 
Ok, letztes Statement von mir, dann ist für mich diese Diskussion hier im Thread beendet....

Die Kernsache, die den TE eigentlich nur interessiert, hatte ich ihm in #7 kurz und präzise erklärt. Nämlich, dass ich seinen Vorschlag, die Leitung auf 4mm² zu dimensionieren, passend finde. Hast Du das überlesen?
Nein, hab ich nicht überlesen, aber im Nachgang falsch interpretiert und somit mein Fehler.

Beitrag #18 sehe ich nunmal nicht als Interaktion mit dem TE.
Es ging mir ja auch nicht darum, ob komplett am Thema vorbei geschrieben wird oder ob es indirekt an den TE gerichtet ist, sondern darum mit dem TE über sein Thema zu interagieren.

Beitrag #20
Da reagierst du auf die Aussage von @Leprechaun , auch wenn dies thematisch noch am Rande mit der eigendliche Frage zu tun hat. Zumal deine Aussage
Der TE will bewusst nur 4mm² verlegen und deshalb mit C20A absichern.
so nicht stimmt, den der TE argumentiert eben genau anders herum, er möchte gerne mit 20A absichern und dafür statt 2,5mm² eben 4mm² verwenden. Hat der werte Forenkollege @Leprechaun im Beitrag #21 ähnlich gesehen
Beitrag #22
wieder Antwort auf die Aussage von @Leprechaun
Beitrag #23
Anwort auf die Aussage von @s-p-s

Und dann willst Du behaupten, ich wäre auf den TE nicht genügend eingegangen???
Zum einen sind Satzzeichen keine Rudeltiere...
Du bist auf das Thema, und insbesondere auf das drumherum, eingegangen. Bis auf Beitrag #7 hast du den TE nicht direkt angesprochen, oder auf eine Aussage direkt (zitierend) eingegangen. Genau das war auch meine Aussage in Beitrag #29.
Dass hier im Forum Diskussionen oft weitschweifend werden, ist ja allgemein üblich.
Das ist richtig, geb ich dir zu 100% Recht und habe ich auch schon des öfteren angeprangert.
Und Du kannst mir wohl nicht verbieten, dass ich Beispiele bringe, die die Vorgehensweise des TE, die CEE 32A mit nur C20A abzusichern, als vorteilhaft darstellen.
Hab ich in irgendeiner Form, auch nur ansatzweise, gefordert das man, oder ich, dir das verbieten soll/will?
Oder gefällt das manchen Leuten hier nicht, wenn man kostengünstige Lösungen propagiert?
Ich dachte wir wären im Zwiegespräch? Oder willst du damit (auch) mich gezielt ansprechen? Wenn ja, warum dann die Verallgemeinerung?
Und das dann als unfreundliche Übergehung der Fragen des TE darzustellen, ist absolut abwegig!
Hmm, nochmals, ich habe nicht geschrieben das du die Fragen übergehst. Da solltest du dich doch auch mal an deine eigene Nase packen und nichts reininterpretieren was nicht da ist.
Ich vertrete hier meine Meinungen, auch wenn es oft notwendig ist, weiter auszuholen.
Ist doch auch vollkommen ok, hab ich auch in keinster Weise bemängelt. Ich habe hier, in diesem speziellen Fall, nur die Art und Weise wie du das machst bemängelt. Auch hier wieder, bitte nichts irgendwo reininterpretieren wo nichts ist.
Zumal das in fast allen Threads von anderen auch so gemacht wird.
Ok, so kann man es auch rechtfertigen...lass ich einfach mal genau so stehen ^^
Solche oberlehrermäßigen Bemerkungen, kann man sich sparen!
Hmm, zwei Zitate hierüber hast du dich noch dafür, und mit Nachdruck, ausgesprochen das du deine Meinung hier vertrittst. Und genau das willst du mir hier, im übertragenden Sinn, absprechen? Ich verspüre einen Hauch von Zweideutigkeit.
Es war/ist eine ganz normale Frage, ich hab dir in keinerlei Art und Weise unterstellt das du dieses oder jenes tust. Es interessiert mich halt persönlich, und es beinhaltet auch nicht die Verpflichtung darauf zu antworten. Da du doch darauf geantwortet hast, und vorallem wie, trägt nun halt zu meiner persönlichen Meinung von mir über dich bei.
Apropro persönliche Meinung, der folgende Satz nach der Frage ist meine persönliche Meinung und was die Frage betrifft, auch meine persönliche Neugierde. Jedoch auch hier, keinerlei Aufforderung diese zu beantworten, oder gar eine Unterstellung meinerseits an dich.

Aber um den Kreis zu schliessen, und damit auch diese Diskussion zu beenden, nehme ich mir heraus, wie auch du, meine Meinung weiterhin zu verteten und in Aussagen und Fragen zu formulieren. Es sei denn, es gibt einen Gradmesser der entscheidet wer wann wie sein Meinung ausdrücken darf, und mir hat noch keiner von diesem berichtet. Sollte das der Fall sein, bitte ich um weiter Informationen ^^
 
ber um den Kreis zu schliessen, und damit auch diese Diskussion zu beenden, nehme ich mir heraus, wie auch du, meine Meinung weiterhin zu verteten und in Aussagen und Fragen zu formulieren.

Ja, so soll es sein! Wir haben hier ein lebendiges, diskussionsfreudiges Forum, wo auch öfter ausgeschweift wird. Aber immer besser, als ein "totes" Forum , wo nur alle 2 Wochen ein Thread eröffnet wird.
 
Thema: Zuleitung CEE32 Dosen bei 20A Absicherung
Zurück
Oben