Zuleitung für einen Bauwagen dimensionieren

Diskutiere Zuleitung für einen Bauwagen dimensionieren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, Ich habe folgende Ausgangssituation: Aus dem Zählerschrank eines Gebäudes geht ein 3poliges Erdkabel mit 2,5mm² abgesichert über...
E

edgar86

Beiträge
5
Hallo Zusammen,

Ich habe folgende Ausgangssituation: Aus dem Zählerschrank eines Gebäudes geht ein 3poliges Erdkabel mit 2,5mm² abgesichert über einen B16 FI/LS, zuerst ca. 20 Meter Aufputz mit Nagelschellen und dann 20 Meter im Erdreich im Schutzschlauch. Dann wird es in einen Bauwagen eingeführt wo über Abzweigdosen mit NYM-J 1,5mm² an ca. 6 Doppelsteckdosen und 2 Glühbirnen mit Schalter angeschlossen ist, an den Steckdosen ist ein Kühlschrank angeschlossen, ansonsten werden dort aber nur Handys geladen oder mal ein Radio benutzt.

Ich möchte jetzt noch eine Außensteckdose installieren an der ab und zu ein Winkelschleifer oder eine Musikanlage hängen würde, zudem möchte ich den Wagen vor Ort freischalten können.

Soll ich in der Zuleitung einen Hauptschalter installieren und die Außensteckdose einfach noch hinzufügen oder wäre es sinnvoller gleich einen Kleinen Verteilerkasten dort zu installieren. Die Zuleitung würde ich dann mit 20/25A Neozed absichern und in den Kleinverteiler dann einen RCD einbauen und 3 Stromkreise über 10A? LS absichern, einen für die Steckdosen, einen für das Licht und einen für den Außenbereich. Macht ja eigentlich Sinn das zu Trennen und den RCD nah am Verbraucher zu haben.

Ich würde natürlich alle Messungen nach Norm vornehmen und ein Meister könnte es abnehmen.

Der Leitungsquerschnitt der Zuleitung lässt sich nichtmehr ändern, es soll aber dann auch nichts mehr ergänzt werden, es muss also nur gerade so passen.

Vielen Dank schonmal und Grüße.
 
Soll ich in der Zuleitung einen Hauptschalter installieren und die Außensteckdose einfach noch hinzufügen oder wäre es sinnvoller gleich einen Kleinen Verteilerkasten dort zu installieren.
Ein 2-Poliger Ausschalter im Bauwagen als Hauptschalter ist angemessen.
Die Steckdose kann bedenkenlos ergänzt werden.

Der FI/LS sollte vor der Zuleitung in den Außenbereich bleiben.
 
und an die 40m kommen ja noch mal ein paar Meter 1,5mm².
Die Sicherung ist jetzt schon deutlich zu hoch und ist grob geschätzt mindestens auf 13A zu reduzieren.

Um in dem Wagen eine Verteilung auf zu bauen ist mindestens ein Anschluß mit 5x10mm² und 35A vor zu sehen, auch daß nur grob überschlagen und nicht errechnet.

FI mit 30mA wäre dringend zu empfehlen auch schon für die Zuleitung.
 
Ein bisschen realistischer bitte Herr Moderator!
Wir reden von einem Bauwagen, keinem EFH
Da reicht die Leitung, und die Absicherung senkt man auf 13A, die Abschaltbedingungen sind dann noch locker erfüllt und wegen 3,2% Spannungsfall denke ich und auch die meisten anderen einigermaßen realitätsnahen Elektriker auch nicht ansatzweise über den Tausch der Leitung deswegen nach! Man(n) baut jetzt einen 2pol. Schalter ein und wenn man ganz auf Zack ist noch einen 10mA FI
 
Okay, erstmal danke für die Antworten:)
Verschiedene Stromkreise werde ich dann auf jeden Fall nicht realisieren und einen neuen FI muss ich dann ja sowieso besorgen, da der alte ja als Kombination an die B16 gebunden ist.
Kann ich diesen neuen Fi dann nicht als Hauptschalter einsetzen, ein zusätzlicher Hauptschalter würde nochmal genauso viel kosten und da die Zuleitung nicht zugänglich ist braucht es für diese ja keinen Fi.
Im Verteiler würde ich dann alles über einen B13 oder B10 Automaten absichern, das kann ich mir ja noch errechnen (die Leitungslängen waren auch nur Überschlagen).
Aber vor der Zuleitung einen LS und im Wagen einen Fi zu verwenden ist ja eigentlich in Ordnung, auch wenn es nicht die schönste Lösung ist, oder?
 
Ich würde die bestehende FI/LS-Kombi bestehen lassen.
Einen FI kannst du auch als Hauptschalter benutzen.
Auch die getrennte Version - wie im letzten Satz - ist OK.
 
Wenn für den Bauwagen 13A langen dann ist aber eben auch kein Verteiler dort nötig.
Ein Verteiler den man mit 13A speist braucht keiner.
 
Der nun wieder, was willst Du denn da noch Verteilen bei 13A?
Wenn Du mit "Verteiler" eine Abzweigdose ohne Automaten meinst ok dann schon.
Auch wenn Du von anderen Dingen wie einer normalen Stromversorgung mit Steckdosen und Licht sprichst, die vielleicht noch Absicherungen von 2-6A braucht gern.
Aber hier geht es um normale Schukosteckdosen etc. und da ist 13A schon oft zu wenig.
 
Ist der Bauwagen ortsfest installiert worden? Dann gilt dieser nicht mehr als mobile Einheit, sondern als Gebäude. Dafür wäre eine Baugenehmigung notwendig. Das sollte man mit dem zuständigen Bauamt abklären, ob eine Ausnahmegenehmigung möglich wäre.
 
Also nochmal Vielen Dank für die Auskünfte, habe mein Vorhaben jetzt von meinem Meister im Betrieb absegnen lassen, das passt dann also.
Der Wagen ist Ortsfest installiert (mit Zement und Gerüstelementen), schon seit ca.10 Jahren, ändert das etwas an meinen Anschlussbedingungen oder geht es nur um die Genehmigung des Gebäudes?
 
Ist der Bauwagen ortsfest installiert worden? Dann gilt dieser nicht mehr als mobile Einheit, sondern als Gebäude. Dafür wäre eine Baugenehmigung notwendig. Das sollte man mit dem zuständigen Bauamt abklären, ob eine Ausnahmegenehmigung möglich wäre.

Das ist nicht Thema des Threads. Kann man nicht einfach beim Thema bleiben?
 
Jedes fest installierte Gebäude bedarf irgendeiner Genehmigung des Bauamtes.
Unterhalb von bestimmten Größen und je nach Art des Grundstückes sind auch mal keine Einzelgenehmigungen nötig -> Gartenhütte bis x m³ umbauter Raum, oder Carport etc.
Meist ist aber trotzdem eine Anzeige beim Bauamt nötig.
Informationen hierzu der entsprechenden Bauordnung des Bundeslandes entnehmen, oder bei den Behörden nachfragen.
 
Das ist nicht Thema des Threads. Kann man nicht einfach beim Thema bleiben?
Natürlich hat dies was mit dem Thema zu tun. Was meist du, wie schnell so‘n ne Mobile Einheit zu Immobilen Einheit, also Schwarzbau wird! Nur weil da ein paar Räder dran sind, schütz es dich nicht davor, die kann ich auch an meine Garage ranschrauben.
 
@alzerJung Da der Ersteller des Fadens hier nach Genehmigungen fragt ist das durchaus in Ordnung.
Warum kümmerst Du Dich um dessen Thema?

zudem ist es nicht ungewöhnlich und auch nicht verwerflich innerhalb einer Diskussion diese aus zu weiten.
 
Thema: Zuleitung für einen Bauwagen dimensionieren
Zurück
Oben