Zuleitung für Geräteraum im Außenbereich

Diskutiere Zuleitung für Geräteraum im Außenbereich im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich will in einem Geräteanbau (Wurde direkt ans Haus angebaut) Licht, 220V Steckdosen und eine 16A Drehstromsteckdose sowie einen kleinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Hallo
Ich will in einem Geräteanbau (Wurde direkt ans Haus angebaut) Licht, 220V Steckdosen und eine 16A Drehstromsteckdose sowie einen kleinen Unterverteiler mit den Sicherungen und Automaten) installieren. Dazu soll die Zuleitung vom Hauptverteiler des Hauses im EG durch den Keller (Feucht-Keller--> Keller ohne Betonboden)Aufputz (PG Rohr) in den Anbau gelegt werden. Die Zuleitung hätte eine maximale Leitungslänge 10m.
1.Welchen Querschnitt wähle ich? Hätte da an 10² gedacht. Oder ist so groß nicht erforderlich.
2.Kann ich NYM verwenden (wegen Keller)?
3.Muss mit einem FI 400V 30mA der komplette Raum abgesichert werden?
4.Was wäre wenn die bestehende Elektroinstallation des Hauses im TN-C System mit PEN installiert wäre.
Müsste ich bei einer Erweiterung der bestehenden Installation erst die komplette Haus-Installation ändern.
gruss Frank
 
Hallo fweisen,

1. Der zu verwendende Querschnitt ist so schwer zu bestimmen. Es ist abhängig davon, wie viele 230V-Steckdosen du verbauen willst.
2. NYM-Leitung kannst du verwenden.
3. Der Raum wird mit einem 4-poligen RCD/FI mit 30mA abgesichert. Der auszuwählende Nennstrom ist mindestens 40A, wobei das auch wieder davon abhängig ist, wie viele 230er du einbaust.
4. Soweit ich weiss, kannst du bei einem PEN-Leiter einfach vor dem RCD den PEN auftrennen in N und PE. Bin ich mir aber nicht sicher. Würde ich daher auch nicht machen ohne mich nochmal zu erkundigen.

Mfg
Nash
 
Nash schrieb:
1. Der zu verwendende Querschnitt ist so schwer zu bestimmen.

Doch 10 mm² hört sich gut an da braucht man auch nicht zu rechnen.

Nash schrieb:
3. Der Raum wird mit einem 4-poligen RCD/FI mit 30mA abgesichert.

Geschützt nicht gesichert. Dafür sind Sicherungen da.

Nash schrieb:
4. Soweit ich weiss, kannst du bei einem PEN-Leiter einfach vor dem RCD den PEN auftrennen in N und PE.

Yepp, entweder NYM-J 5x10 nehmen oder NXM-O 4x10 mm² und den PE 1x10 mm² extra.

Lutz
 
Geschützt nicht gesichert. Dafür sind Sicherungen da.

Hi,

danke für deine Berichtigung. Selbstverständlich hast du recht.

Mit den 10mm² hast du grundsätzlich natürlich recht. Aber es ist auch eine Frage der Kosten. Ich weiss jetzt nicht, wie viel das Kostentechnisch ausmachen würde.
Aber trotzdem: Nicht am falschen Ende sparen!

Lg
Nash
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuleitung für Geräteraum im Außenbereich
Zurück
Oben