Zuleitung im Garten

Diskutiere Zuleitung im Garten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen liebes Forum, Ich hab eine Frage..ich möchte für eine Spätere Werkstatt im Garten eine Zuleitung legen...von der UV bis draußen im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Diggerman

Beiträge
18
Guten Morgen liebes Forum,

Ich hab eine Frage..ich möchte für eine Spätere Werkstatt im Garten eine Zuleitung legen...von der UV bis draußen im Garten sind es etwa 30 m...
Die Werkstatt soll später selber eine UV kriegen..meine Frage ist muss ich da irgendwas bei dem Stromversorger anfordern und welche Leitung (Querschnitt usw.)und welche Absicherung brauch ich da.? Vielen Dank schon mal

Liebe Grüße Diggerman
 
Diggerman schrieb:
Guten Morgen liebes Forum,

Ich hab eine Frage..ich möchte für eine Spätere Werkstatt im Garten eine Zuleitung legen...von der UV bis draußen im Garten sind es etwa 30 m...
Die Werkstatt soll später selber eine UV kriegen..meine Frage ist muss ich da irgendwas bei dem Stromversorger anfordern und welche Leitung (Querschnitt usw.)und welche Absicherung brauch ich da.? Vielen Dank schon mal

Liebe Grüße Diggerman

Hallo welchen Kabel -Querschnitt du benötigst kommt auf die Maschinen an welche du dort einmal betreiben willst.Für eine Bastler- Werkstätte im ein Mann Betrieb ,ein Erdkabel mit mindestens 5x6 mm².Für Gewerbe könnten auch 5x16 mm² kaum . reichen .
mfg sepp
 
Danke ersma für deine Antwort..
es ist eine Private Werkstatt also zum Basteln an Autos...es sollen da nur Steckdosen und eine CEE Steckdose für eine Hebebühne rein...
 
Diggerman schrieb:
Danke ersma für deine Antwort..
es ist eine Private Werkstatt also zum Basteln an Autos...es sollen da nur Steckdosen und eine CEE Steckdose für eine Hebebühne rein...

....Plus Schweißgerät. Bohrmaschine ,Winkelschleier ,E Heizer. Also beim Haus eine Absicherung mit 25 A und in der Werkstätte ein Kleinverteiler mit FI und einigen Sicherungskreisen Für Licht, Steckdosen und CEE Dosen. Da ist ein Kabel mit 5x 10mm² zu empfehlen . Man weis ja nie was noch dazu kommt.
mfg sepp
 
mit 10mm² ist die Leitung für 3x25A bereits ausgereizt um einen fachgerechten Spannungsfall auch noch an den dort angeschlossenen Leitungen und Steckdosen zu gewährleisten. (Spannungsfall bis UV 1,05%)

Wird mehr als 3x25A benötigt dann lieber 5x16mm²
 
mit 10mm² ist die Leitung für 3x25A bereits ausgereizt um einen fachgerechten Spannungsfall auch noch an den dort angeschlossenen Leitungen und Steckdosen zu gewährleisten

Wenn ich " böse " wäre würde ich schreiben:
Unsinn..... Mach ich aber nicht....

Ich schreibe : das solltest du nochmal überdenken...

Meine Tabelle sagt das bei einem maximalen Betriebsstrom von 25 A ( bei gleichzeitiger 25A gl Vorsicherung) und einer geforderten Abschaltzeit von 0,4 Sekunden bezüglich der Einhaltung der Abschaltbedingungen die Leitunslänge je nach Vorimpedanz zwischen 113
und 201 m lang sein darf. Bezüglich des Spannungsfalls
sind max 129 m möglich ( Drehstrom)........

Mein Fazit : Bei 25A Vorsicherung und 30 m Entfernung durch den Garten sind 5x10mm² mehr als ausreichend...

Ermittelt mit Hensel Tabellenschiebern

http://www.hensel-electric.de/wDeutsch/ ... GROUP=2528

http://www.hensel-electric.de/wDeutsch/ ... GROUP=2528
 
Die Abschaltbedingungen sind sicher erfüllt das halten wir mal fest.

Für die Verteilung ist nach der Wechselstromformel der Spannungsfall zu bestimmen, da hier kein reiner Drehstromverbraucher vorliegt sondern eine assymetrische Belastung zu erwarten ist.

Der Spannungsfall endet ja nicht an der UV sondern erst am entferntesten Punkt. Um auch an der weitesten steckdose, Lampe etc. noch einen ausreichenden Spannungfall zu erreichen sollte man eine Unterverteilung nicht unbedingt mehr als mit 1% Spannungsfall belasten, vor allem wenn hier zu vermuten ist, daß dort noch im Garten was angeschlossen werden soll was durchaus lange Leitungswege zur Folge haben kann.

Bei 25A macht das mit 10mm² einen Spannungsfall von 1,05%

mit 2,5mm² und der Standard 16A Absicherung kann man dann gerade noch 21m weit verlegen. Mag für die Garage langen, aber wie gesagt vermute ich eher noch den Anschluß von Gartensteckdosen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuleitung im Garten

Ähnliche Themen

Zuleitung Unterverteilung im Leerrohr

Bitte um Check der Leitungsquerschnitte für Garage und Garten

Strom für den Garten

Mischinstallation mit überwiegender Nullung. Bewohner warnen?

Altbau Anfang der 60er...

Zurück
Oben