Zuleitung zu Abzweigdose von 2 auf 3 adern

Diskutiere Zuleitung zu Abzweigdose von 2 auf 3 adern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe das problem das die wohnung eines kunden komplett mit nullung (2adern) ausgeführt ist. Nun ist eine Zuleitung zu einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rastaman

Beiträge
23
Hallo Leute,

ich habe das problem das die wohnung eines kunden komplett mit nullung (2adern) ausgeführt ist. Nun ist eine Zuleitung zu einer Abzweigdose defekt und ich muß eine neue Leitung legen. Rohr ist keines vorhanden. Wie klemm ich die neue 3 adrige Leitung sowohl im Verteiler, als auch in der Abzweigdose an?

Wie ist das generell, wenn ich eine installation erweitere? steckdose mit nullung und von dort eine steckdose weiterverlege? Wo schliese ich da schutz und neutralleiter der leitung an?

Gruß Tom
 
Ersatz alter Leitung
Grüngelb als PEN, blau bleibt frei Braun als L

Bei Erweiterung von Steckdosen gilt nach VDE die FI Pflicht. Das ist im TN-C nicht einfach.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

wie verfahre ich bei unterbrechung einer leitung von einer Abzweig zu einer steckdose?
auch blau frei lassen, oder blau in der abzweigdose mit gelb grün zusammen?

Gruß Tom
 
rastaman schrieb:
auch blau frei lassen, oder blau in der abzweigdose mit gelb grün zusammen?

IMHO ab Dose 3adrig, aber ausreichend dokumentieren.

Lutz
 
So mach ich das auch immer, auch wenn's erst mal blöd ist. Ich trenn den PEN schon in der Dose in PE und N auf, schliess die Steckdose "normal" an und leg ein Zettelchen in die Dose, was da los ist. Das erspart einem manchmal sinnloses Möbelrücken und Fehlersucherei, wenn dann auch die Zuleitung zur Verteilerdose erneuert wird.

Bitte jetzt keine Kommentare, wie "Das ist verboten", was macht man nicht alles :cry:
 
79616363 schrieb:
So mach ich das auch immer, auch

Bitte jetzt keine Kommentare, wie "Das ist verboten", was macht man nicht alles :cry:

Von mir kommen solche Kommentare ja eher nicht, daß
weist du bestimmt.
Nur hier hätte ich schon ein wenig bedenken, gut ist
ne Altanlage, aber mit ner Nachrüstung mal später
für einen FI wirds nichts werden.
Schon a bissel seltsam wenn er schreibt "Kunden" (ich gehe aus er ist Installateur?) und dann er offenbar nicht weiß wie er vorgehen soll.
Nun gut ich hatte bis zu meiner Neuinstallation bis
vor 10 jahren etwa auch noch die sogenannte "Klassische
Nullung) vom Null sorry Neutralleiter wurde der PE
mit angeschlossen, im Bad damals provisorisch eine
Steckdose mit eingebauten FI installiert.
Ist halt so eine Sache wie du auch schreibst wo man abwägen muß insbesondere auch was da angeschlossen
wird.
Nach den Installationsbed.darf ein PEN erst ab 10qmm
gebildet werden, soweit so gut.
Ich habe aber auch schon eine Installation gesehen wie du sie in einem anderen Beitrag mal beschrieben
hattest, ein Nebengebäude wurde mit NYY-J versorgt
4x1,5 !!! toll nich?
Im Nebengebäude war ein FI in der Verteilung gelb/grün ging in eine gekoppelte PE/Neutralleiter
Durchgangsklemme nach dem FI wurde wieder 5adrig
weiter installiert bei Prüfung lößte der FI sogar
korrekt aus, daß ganze war gut 20 installiert und hatte nie Probleme bereitet, man lernt also nie aus.
Kommt auch immer drauf an was da wohl angeschlossen
wurde.
 
Hallo,

ich habe erst ausgelernt und war noch nie im Kundendienst tätig. Da ich mir nicht sicher war wie der korrekte anschluß zwecks Neutral und/oder Schutzleiter bei alter Verlegung sein sollte, und ich bei meinem neuen Arbeitgeber nicht durch dieses Unwissen "glänzen" möchte, dachte ich frag hier mal lieber nach.
Vielen Dank für die Antworten

Gruß Tom
 
Du kannst beides machen.
Blau in der Stardose an den PEN anschliessen, oder nicht!

Wichtig ist immer: In der Zieldose werden nur L(br) an L(sw) geklemmt, und PEN (gn/ge mit zusätzlicher blauer Kennzeichnung an beiden Enden) an die PEN, hier wohl grau. Blau muss dort isoliert werden, kann aber als reiner N für reine N abgänge aus dieser Dose verwandt werden.(wenn z.B. hieraus schon mal eine 3adrige Leitung abgezweigt wurde.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuleitung zu Abzweigdose von 2 auf 3 adern
Zurück
Oben