Zusätzliche Wandlampe/LED

Diskutiere Zusätzliche Wandlampe/LED im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen , wir beabsichtigen im Zuge von Renovierungsarbeiten in unserer Essecke eine weitere Wandlampe zu installieren. Die jetzigen...
H

hansibar

Guest
Hallo zusammen ,
wir beabsichtigen im Zuge von Renovierungsarbeiten in unserer Essecke eine weitere Wandlampe zu installieren.
Die jetzigen Gegebenheiten:
Ein Stromanschluss (3 Adrig)mit Ein/Ausschalter-Eine Wandlampe mit normaler 60W Glühbirne.
Die Planung:
Eine zusätzliche Wandlampe
Ich würde dann gerne die alte Glühbirnenlampe gegen neue LED Technik
austauschen.
Angedacht sind zwei Hochwertige LED Lampen mit verbauten Trafo.
Kann ich die zusätzliche LED Lampe ganz normal an den bestehenden Stromanschluss zuschalten (Blaue Ader auf Blaue Ader-Schwarz auf Schwarz unsw.)so wie ich es bei normaler Glühbirne auch machen würde?oder würde diese Variante den Betrieb der LEDs beeinträchtigen?
Den Ein/Ausschalter würde ich gegen einen
Phasenabschnittdimmer(Gira)austauschen.
Am einfachsten wäre es dann tatsächlich
für mich lediglich einen Schlitz zu stemmen,die Dreiadrige Leitung durchzulegen und die zusätzliche Lampe anschließen.Bin mir halt nur unsicher ob das mit den LEDs dann auch Funktioniert.
Vielen Dank !!
 
Natürlich kannst du die beiden Leuchten parallelschalten; egal ob LED, Glühobst oder sonstwas.

Aber bei Dimmfunktion aufpassen: Nicht jede LED ist dimmbar; nicht jeder Dimmer ist für jede dimmbare LED geeignet.
 
Danke Werner,ist schon mal beruhigend zu wissen,das dieses genauso Funktionieren wird,als wenn ich ganz normale Glühbirne zuschalten.
 
Ja danke,das ist mir bekannt.Die ausgesuchten Lampen (Casablanca)sind relativ Hochwertig und lt.Hersteller Dimmbar.
Den Dimmer würde ich von Gira- Serie 3000 als Phasenabschnittdimmer nehmen.
Haben so einen bereits für die Esstisch/Deckenleuchte-ebenfalls LED-verbaut.Funktioniert einwandfrei.
Dieser Dimmer ist sehr Komfortabel,erkennt selbst welches System erforderlich ist.
 
unbedingt darauf achten, daß die Leuchtmittel austauschbar sind.
in Hochwertigen Leuchten kann man LED und Treiber tauschen.
In Leuchten für die private Anwendung ist das leider fast nie der Fall.
Deswegen rate ich hier lieber auf Leuchten mit Standard Fassungen (E14/27, GU10) zu setzen und dann passende LED Leuchtmittel zu verwenden.
 
Thema: Zusätzliche Wandlampe/LED
Zurück
Oben