Zusätzlichen Zähler für Dachgeschosswohnung beantragen??

Diskutiere Zusätzlichen Zähler für Dachgeschosswohnung beantragen?? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend Forengemeinde! Ich brauche mal Eure Erfahrungen. Ich bin anscheinend nicht in der Lage bei Google die richtigen Parameter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zusätzlichen Zähler für Dachgeschosswohnung beantragen??
  • #21
elektroblitzer schrieb:
10qmm nur bis 43A für Drehstrom.

Kann es sein, daß in der Norm 59,43A steht?

Kann es sein, daß das die Tabelle für 30°C Umgebungstemperatur ist und bei 25°C 63A angeben wird?
 
  • Zusätzlichen Zähler für Dachgeschosswohnung beantragen??
  • #22
ego1 schrieb:
In unserer Gegend bekommst du in einen derartigen schrank keinen neuen Zähler. Der Schrank muss in der Regel Schutzisoliert mit SLS-Schalter sein.

Bei uns in der Gegend auch nicht. Da wird auf die aktuellen TAB verwiesen und wenn die bei einer Nachrüstung nicht eingehalten werden, gibt es keinen Zähler.

MfG
 
  • Zusätzlichen Zähler für Dachgeschosswohnung beantragen??
  • #23
elektro.junkie schrieb:
elektroblitzer schrieb:
10qmm nur bis 43A für Drehstrom.

Kann es sein, daß in der Norm 59,43A steht?

Kann es sein, daß das die Tabelle für 30°C Umgebungstemperatur ist und bei 25°C 63A angeben wird?

Das kann ich bestätigen. Elektroblitzer scheint da eine andere Tabelle zu haben...
 
  • Zusätzlichen Zähler für Dachgeschosswohnung beantragen??
  • #24
also in meiner Tabelle steht auch 63A für 10mm²
Verlegung C (direkt auf, im oder unter Putz) 25°C, aber nur für 2 Belastete Adern!!!

Hier wird aber die Verlegeart B2 (im Kabelkanal/rohr) mit 3 belasteten Adern zur Anwendung kommen.
Da stehen bei mir 49A maximale Belastung.
die nächst kleinere Absicherung ist 40A!
Hier müsste also auf jeden Fall mindestens 16mm² verlegt werden. Werden mehrere Leitungen dicht nebeneinander verlegt kommt noch der Häufungsfaktor dazu.
 
  • Zusätzlichen Zähler für Dachgeschosswohnung beantragen??
  • #25
Octavian1977 schrieb:
also in meiner Tabelle steht auch 63A für 10mm²
Verlegung C (direkt auf, im oder unter Putz) 25°C, aber nur für 2 Belastete Adern!!!

Gut ist jetzt kein langes kabel und flexibel aber
der Energieversorger zB. Envia M gibt in seinen Hinweisen zB.TAB an 10qmm H07V-K zur Zählerverdrahtung Belastbar bis 63A.
 
  • Zusätzlichen Zähler für Dachgeschosswohnung beantragen??
  • #26
bei der verdrahtung im Zählerschrank wird aber auch keine Mantelleitung verwendet und somit treten in einer Leitung keine mehr als 2 belasteten Adern auf.
Die von Dir aufgeführte H0... ist eine Einzelader ohne Mantel. Dazu kommt noch, daß der Zählerschrank im Keller sitzt wo es sicher keine 25°C Umgebungstemperatur hat.
Zudem handelt es sich um eine maximale Belastbarkeit.
örtliche gegebenheiten verursachen schnell eine notwenige erhöhung des Querschnittes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zusätzlichen Zähler für Dachgeschosswohnung beantragen??

Ähnliche Themen

Modernisierung ETW UV, Altbau Zählerplätze Hausanschluss

Unterverteiler im Keller für PV und Wärmepumpe

Teilerneuerung Zählerschrank

Vorbereitung für die Zukunft: Zuleitung Wallbox(en)

Aufbau vom HAK bis Zählerplatz ?

Zurück
Oben