Zusätzlicher LS in Reihe

Diskutiere Zusätzlicher LS in Reihe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, ich würde gerne eine Außenleuchte mit einer astronomischen Zeitschaltuhr schalten. Dafür soll der bestehende Schalter weichen und...
B

BooWseR

Beiträge
23
Moin zusammen,

ich würde gerne eine Außenleuchte mit einer astronomischen Zeitschaltuhr schalten. Dafür soll der bestehende Schalter weichen und an seine Stelle ein Verteilerkasten mit Hutschiene kommen.
Nun habe ich noch einen LS rumfliegen, noch einen Platz frei im Verteilerkasten und zukünftig nebst der Zeitschaltuhr keinen Schalter mehr um die Leuchte Spannungsfrei zu schalten.

Und jetzt die große Frage: Ist das zulässig? Ich weiß dass LS nicht zum betriebsmäßigen Schalten zulässig sind, aber das schalten übernimmt ja eh die Zeitschaltuhr.
Auch hatte ich gelesen, dass es SLS für Reihenschaltungen gibt, aber die sind dann doch eher für Hauptleitungen gedacht, um die Ausfallsicherheit der Anlage zu erhöhen, oder? In meinem Fall wäre es mir ja egal welcher LS auslöst.

Ich bin mir sicher, dass es rein technisch funktionieren wird, aber da der Elektriker den ganzen Spaß abnehmen muss, habe ich keine Lust auf eine zweite Anfahrt.

Danke und VG
 
Ob "dein" Elektriker das abnimmt, kann nur er beantworten ;-)

Wieso fragst du nicht ihn, wie er das gerne ausgeführt haben möchte?

Wenn du den LS nicht zur Absicherung brauchst, würde ich zu einem REG-Schalter greifen. Gibt es auch in 0,5TE und spart Platz.
 
kann man machen ist halt nicht selektiv und die LSS haben deutlich weniger Schaltspiele als entsprechende Schalter.

Da hier die Bestandsanalge erweitert /umgebaut wird ist auch mal zu prüfen ob dieser Stromkreis schon über einen FI 30mA läuft.
 
Ob "dein" Elektriker das abnimmt, kann nur er beantworten ;-)

Wieso fragst du nicht ihn, wie er das gerne ausgeführt haben möchte?
Weil er schwerer zu erreichen ist als der Papst, eben darum würde ich es gerne nach bestem Wissen und Gewissen im Rahmen meiner Möglichkeiten vorbereiten, damit er möglichst wenig machen muss.
Wenn du den LS nicht zur Absicherung brauchst, würde ich zu einem REG-Schalter greifen. Gibt es auch in 0,5TE und spart Platz.
Ich weiß, dass es REG Schalter gibt, aber die unterscheiden sich doch von herkömmlichen LS, dass diese deutlich mehr Schaltspiele erlauben und sich daher auch zum betriebsmäßigem Schalten eignen.
Ich habe folgendes gefunden:
Laut DIN VDE 0100-530:2018-06 dürfen "Schutzeinrichtungen nicht zum betriebsmäßigen Schalten von Stromkreisen vorgesehen werden.". Das bedeutet, dass sie zwar dafür verwendet werden können, aber nicht dafür geeignet sind, was VDE 0100-530:2018-06, Tabelle B.1 mit den Worten "Das Gerät wird für häufiges betriebsmäßiges Schalten nicht empfohlen." auf den Punkt bringt. Außerdem kann man durch manuelles Auslösen des Leitungsschutzschalters am Sicherungskasten die einzelnen Stromkreise nach Belieben abschalten, bzw. für Elektroinstallationen oder anderweitige Elektriker-Arbeiten am Netz. (Quelle: Sicherungsautomaten)
Nun kosten diese REG-Schalter aber auch deutlich mehr, ich habe eh einen LS rumfliegen und eh noch einen Slot frei. Warum also einen neuen REG-Schalter kaufen, wenn's nicht sein müsste? Geht ja auch ein bisschen um die Nachhaltigkeit.
kann man machen ist halt nicht selektiv und die LSS haben deutlich weniger Schaltspiele als entsprechende Schalter.
Das war halt auch mein Stand den ich mir angelesen hatte, ich wollte ihn nur nochmal validiert und diskutiert haben.
Da hier die Bestandsanalge erweitert /umgebaut wird ist auch mal zu prüfen ob dieser Stromkreis schon über einen FI 30mA läuft.
Ja, habe ich auf dem Schirm. Sollte aber, die ganzen alten Verteilerkästen mit Schmelzsicherungen mussten schon neuen Kästen weichen. Da es sich um eine Produktionsstätte handelt, wo regelmäßig neue Maschinen in Betrieb genommen werden, wurde eigentlich alles schon erneuert.
 
Alles verständlich.

Ich würde mir da auch einfach den LSS der übrig ist einbauen ;)

Aber nach wie vor können wir nicht wissen, ob das dein Elektriker gut finden wird.
 
Da hätte ich mal gerne den exakten Teil der 0100-530 der das verbieten soll.
ich kenne keinen Teil der es verbietet, daß Schutzeinrichtungen nicht zum betriebsmäßigen Schalten verwendet werden dürfen.
ansonsten wären alle Leistungsschalter die in großen Anlagen auch gerne mit Motorantrieb ausgestattet werden und zum betriebsmäßigen Schalten genutzt werden unzulässig.
 
Ich sehe überhaupt nicht, dass mit dem vom TE erwähnten LSS betriebsmäßig geschaltet wird. Der wird doch nur alle Jubeljahre zu Wartungs- und Reparaturarbeiten benutzt, also nicht betriebsmäßig und häufig schon gar nicht.
Von daher wüsste ich auch nicht, auf welcher Grundlage ein Elektriker etwas dagegen haben könnte, wenn ihm das genau so erklärt würde.
 
Nunja neben der Größe des Leistungsschalters und dessen Möglichkeiten der Einstellbarkeit der Auslösung etc ist der Unterschied nicht all zu groß, beides sind Überstromschutzgeräte.
 
Thema: Zusätzlicher LS in Reihe
Zurück
Oben