Zuviele Sicherungen auf einen FI

Diskutiere Zuviele Sicherungen auf einen FI im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, folgende Situation: Schaltschrank auf und ein Blick hinein. 1 FI 4-polig 40A/30mA versorgt 3 Reihen a 12 Sicherungsautomaten vom Typ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tronn

Beiträge
5
Hallo,

folgende Situation:

Schaltschrank auf und ein Blick hinein.
1 FI 4-polig 40A/30mA versorgt 3 Reihen a 12 Sicherungsautomaten vom Typ ABB- B 16A.
Ein Blick auf die Belegung zeigt das Sämtliche Beleuchtungsanlagen und Boiler sowie Steckdosen für Büroanwendungen aufgelegt sind.
Könnte man hierzu was eine Aussage Treffen in welche Richtung auch immer.

Tronn
 
Welche vorsicherungen gibt es für den FI ?

lt. Normen ist der FI vor überlast zu schützen was in dem Fall wohl nur mit den Vorsicherungen geht.

Das alles auf einem FI läuft ist unglücklich und bei einer VT aus neueren tagen nach DIN auch untersagt ist da die Bel. net kompl. ausfallen darf.

Wenn es Gewerblich ist könnten noch andere Dinge greifen
 
Wie sieht es denn damit aus, wenn man denn schon das Licht mit FI versogen möchte sollten die da nicht einen 300mA bekommen
 
Vorsicherung war nicht so einfach zu erkennen
Ich glaube einen schwarzen punkt gesehen zu haben
35A
 
Dann ist doch alles in Butter, mehr wie 35A können also nicht fließen....

Ciao
Stefan
 
Wenn FI dann 30mA um auch den Personenschutz zu erhalten.

bei schwarz kann es auch 32 oder 40A sein was aber für den FI in Ordnung wäre.

Die DIN 18015 die ein Aufteilen auf mehrere FIs fordert gilt nur für Wohngebäude, möglicherweise gibt es eine ähnliche für Gewerbegebäude.

Ein Problem der elektrischen Sicherheit besteht hier wohl nicht, das Auslösen des FI (der übrigens mindestens jährlich geprüft werden müsste) kann aber wirtschaftliche Schäden bedeuten.
 
tronn schrieb:
Wie sieht es denn damit aus, wenn man denn schon das Licht mit FI versogen möchte sollten die da nicht einen 300mA bekommen
Aus welchem Grund?
 
Ich denke man hat das gemacht um den Aufwand der Installation gering zu halten eine Reihenklemme mit einen Null für 36 Sicherungen ist erst mal sehr Platzsparend. fliegt hier eine Sicherung raus weil ein FI auf dem WC def. ist fliegen alle Büros raus.
Sorry man kann eine Anlage richtig bauen die ihr Ziel in Sachen Sicherheit trotzdem verfehlt hat. Meine Meinung.
 
Ein FI auf dem WC?
Der Satz ist etwas merkwürdig.
Ich vermute Du meinst, daß bei einem Fehlerstrom an einem Gerät das ganze Büro dunkel ist.

Ein Bedenken bezüglich der Sicherheit der elektrischen Anlage besteht trotzdem nicht.
 
Habe mich hier nicht richtig ausgedrückt.
Hast es aber richtig vermutet. Danke.
Wobei mit Sicherheit hier das Arbeiten gemeint ist.
 
Für die Arbeitssicherheit sind andere Maßnahmen vorzusehen, wie z.B. eine Notbeleuchtung.

Thema ist hier die Ausfallsicherheit und die damit verbundenen Unbequemlichkeiten oder Kosten.
 
tronn schrieb:
... eine Reihenklemme mit einen Null für 36 Sicherungen ist erst mal sehr Platzsparend. ...
und du bist dir sicher daß es einen FI gibt? 8)


unabhängig davon daß EINE Reihenklemme tatsächlich recht wenig Platz benötigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuviele Sicherungen auf einen FI
Zurück
Oben