Zwei Bilder ineinander? LOL?

Diskutiere Zwei Bilder ineinander? LOL? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi Community, hab grad den Fernseherthread gelesen wo es darum geht, dass sich da Bild verzieht. Ich hab da so nen änlichen Fall: Fernseher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
steboes

steboes

Beiträge
1.273
Hi Community,

hab grad den Fernseherthread gelesen wo es darum geht, dass sich da Bild verzieht. Ich hab da so nen änlichen Fall:

Fernseher. Zwei VCR. DVB-C-Receiver.
Das ganze is Kreisförmig angeschlossen, also die zwei Scartbuchsen vom Fernseher in die Videorecorder und deren zweite Scartbuchsen in den Receiver. Gut die Lösung is net so toll, weil die Signale durchgeschliffen werden und wenn die drei Zusatzgeräte aus sind und nur der Fernseher auf dem AV-Kanal steht, hab ich manchmal ne interne Brummschleife, weil der FS quasi sein eigenes Signal empfängt. Aber darum gehts mir net, das wollt ich nur gesagt haben falls das einen stören sollte.

Das eigentliche Problem ist folgendes:

Ich kuck auf dem Receiver irgendein Programm, und laufen (kein Scherz) Sachen von anderen Programmen durchs Bild. Wer's net glaubt ich war mal im Einstellmodus also überall nur graue Fläche das ist Werbung von Vanish Ultra durchs Bild gezogen^^ :lol: . Und das schaut dann so hologrammartig aus, schwer zu beschreiben. Wie in 3D halt, irgendwie recht seltsam. Und es zieht nicht in Echtzeit sondern total gemächlich durchs bild.Ich hab auch keinen so rechten Plan, WO das herkommt, weil das auch passiert, wenn nur Receiver und Fernseher laufen. Schlechte Scartkabel? Kapazitive Einkopplung? Tso, wenn jetz der Receiver aus ist und mein DVD-Rekorder steht auf dem AV-Kanal, so dass der quasi in dieser o.g. Schleife hängt, dann "saugts" den OSD-Schriftung ,AV1´ seitlich aus dem Bild und selbiges wird grün. Also Leute, das is echt strange...vor allem die mysteriösen Sachen die im Hintergrund übern Bildschirm huschen...KEIN PLAN wo des herkommt!!! :shock:

MfG steboes, der heut Abend wieder "Geisterfernsehen" guckt :mrgreen:
 
Hi,

von dem Ding würd ich gerne mal nen "Screenshot" sehen :lol:
 
Wenns wieder vorkommt und meine halbkaputte Cam funktioniert grad mal wieder und liegt in der Nähe, mit Vergnügen! :lol:
 
Hallo steboes,

tröste Dich, es liegt nicht am Bier ;)

Es passiert Folgendes:
Der Fernseher bekommt sein Signal per Scart vom Videorecorder, Receiver o.ä..
Gleichzeitig kommt ein Signal vom "Vanish Ultra"-Sender rein. Und zwar so stark, daß der Empfänger sie auch synchronisiert, das Durchlaufen des Vanish-Bildes kommt daher, daß die 50 Hz nicht exakt stimmen.
Soviel zur Theorie.
Versuche mal, beim Scart-Betrieb die Antenne abzuziehen und/oder die Antennenbuchse des Fernsehers kurz zu schließen. Ist es dann weg, kommt es per Antenne. Hier könnte ein Dämpfungsglied in der Koax-Leitung helfen, weil bei Dir der TV-Signalpegel (zu) hoch ist.
Eventuell hilft auch ein Neueinpegeln der Antennenanlage.
Hängst Du an einer Gemeinschafts-Antenne oder Kabelanlage, den Betreiber informieren. Für das Antennensignal gibt es Mindestwerte (schlechtes Bild) und auch Höchstwerte (Dein Effekt).

Hilft dies nichts, kommt das Signal quasi "aus der Luft" in den Fernseher. Da stimmt eine interne Abschirmung wahrscheinlich nicht.

Es könnte auch helfen, wenn Du den Fernseher bei Scart-Betrieb auf einen anderen Sender (nicht den "Vanish-Sender") stellst.

Gruß Volker
 
Hey Danke Volker, das isses! :)

Gestern mal wieder ZDF ausgefallen :roll: (Kabel Deutschland halt :mrgreen:) da war dann wieder das dolle bunte und pfeifende Testbild da -> Digitalreceiver angeschaltet und tatsächlich is das Testbild rübergeflackert. Hab dann die Antenne abgezogen das Testbild war weg aber interessanterweise hats dann gegriselt?! Naja eigentlich ne Mischung aus Grisel und Flimmern...seltsam...aber okay ich wollt den Pegel eh ma checken...schön dass ich jetz wenigstens (halbwegs) weiß wos herkommt...Danke! :)

Gruß steboes, der sowieso lieber analog fernsieht :lol: 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwei Bilder ineinander? LOL?
Zurück
Oben