Zwei Nulleiter hängen aus der Decke

Diskutiere Zwei Nulleiter hängen aus der Decke im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, beim Versuch eine Leuchze anzubringen habe ich beim Abhängen der alten Lampe bemerkt, dass aus der Decke zwei Neutralleiter (zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ErsinKing

Beiträge
3
Hallo zusammen,

beim Versuch eine Leuchze anzubringen habe ich beim Abhängen der alten Lampe bemerkt, dass aus der Decke zwei Neutralleiter (zwei Graue) ein Grün/Gelbes Kabel, ein Rotes Kabel und ein schwarzes Kabel hängen. Wie muss ich die Kabel anschließen, kann mir bitte einer helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Ersin
 
Hallo,
ein Anschließen nach Farben ist nicht möglich. MESSEN!

Danke für die Antwort.. an der alten Leuchte waren die zwei Neutralleitern zusammen angeschlossen und Grün/Gelb mit Rot auch zusammen.. ist das üblich das aus der Decke 5 Kabel hängen ?
 
Je nach Installation und Nachrüstung und Erweiterung kann es alle möglichen Konstellationen geben. Ich würde dir raten, die Leuchte wieder wie vorher anzuschließen.

PS: Das sind keine 2 Neutralleiter, sondern 2 Drähte.
Vermutlich 1x die Zuleitung zur Leuchte (Neutralleiter) und eine Weiterleitung zu einem weiteren Betriebsmittel.
 
Je nach Installation und Nachrüstung und Erweiterung kann es alle möglichen Konstellationen geben. Ich würde dir raten, die Leuchte wieder wie vorher anzuschließen.

PS: Das sind keine 2 Neutralleiter, sondern 2 Drähte.
Vermutlich 1x die Zuleitung zur Leuchte (Neutralleiter) und eine Weiterleitung zu einem weiteren Betriebsmittel.


Wirklich vielen herzlichen Dank für deine Hilfe!! So war es bei der alten Leuchte angeschlossen, Sorry für das verwackelte Bild.
 

Anhänge

  • 20220507_161510.jpg
    20220507_161510.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 60
Ob das richtig war?

zumindest wurden hierbei schon mehr als der eine zulässige Draht je Seite in die Klemme geführt.

Ein richtiger Anschluß kann nur mit hilfe von Messung und Kenntnis erfolgen.
 
Ich würde es auch durchmesser mit ein Duspol.ist es ein Altbau ? Die 2 grauen könnten die geschalteten Lampendrähte von einer Serienschaltung sein , gelb grün Erdung. Oder Pen . Rot evtl Neutral oder Erdung und schwarz evtl Phase oder auch ,eher ungewöhnlich Reserve nicht angeschlossen , wie gesagt messe es mit 2 Policen Duspol oder Multimeter durch
 
Ich tippe auf eine Steckdose and er anderen Wandseite. Die wurde früher oftmals überm den Deckenanschluss gespeist. Die Dauerphase dürfte ohne in die Lampe geführt worden zu sein, direkt durchgehen.

Was hindert Dich daran, die neue Lampe 1 zu 1 wieder so anzuschließen?

[edit]
sehe gerade, dass ist ja ein alter Thread. Wer betätigt sich denn da als Leichenausgräber?
 
Ausgegraben nach Ruhestarre ab 09.05.2022, war noch nicht ganz kalt :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwei Nulleiter hängen aus der Decke

Ähnliche Themen

J
Antworten
35
Aufrufe
4.580
werner_1
werner_1
O
Antworten
6
Aufrufe
5.047
Strippe-HH
Strippe-HH
M
Antworten
3
Aufrufe
7.037
Octavian1977
O
Zurück
Oben