Herd mit 2 Nulleitern?

Diskutiere Herd mit 2 Nulleitern? im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, ich habe in meiner Küche eine komplett neue Verkabelung bekommen. Am Herd liegt eine Dose mit braun, schwarz, grau, blau und...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 johny2605, 25.05.2019
    johny2605

    johny2605 Guest

    Hallo zusammen,
    ich habe in meiner Küche eine komplett neue Verkabelung bekommen.
    Am Herd liegt eine Dose mit braun, schwarz, grau, blau und grün/gelb bereit. Also die Küchenarbeitsplatte gestern eingebaut wurde habe ich heute den Herd angeschlossen, alles Farbe auf Farbe. Nach dem Einschalten der Sicherungen ist eine direkt wieder rausgeflogen. Daraufhin habe ich mal in die Anleitung meines Whirlpool Herdes geschaut (siehe Anhang). Ich hätte wohl blau UND grau vom Herd an den Neutralleiter anschließen sollen. Hab ich dann gemacht und trotzdem fliegt eine Sicherung raus. Auf 230V läuft der Herd (aber nur über eine der beiden Phasen). Habe ich den Herd beim ersten Mal geschrottet?
    Danke für eure Hilfe und viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Herd mit 2 Nulleitern?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 creativex, 25.05.2019
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    1.875
    Zustimmungen:
    260
    Ist das ein Herd oder nur ein Kochfeld?

    So wie das aussieht ist da der zweiphasige Anschluss vorgesehen.

    Es könnte sein dass noch Brücken vorhanden sind im Herd die einen Kurzschluss ausgelöst haben.


    Farbe nach Farbe Anschließen ist immer eine schlechte Idee. Denn Farben sind nur Farben und es ist möglich dass jemand (zum Beispiel Personen wie ich) die Farbe anderst belegt als die Mehrheit der Leute


    Meiner Meinung nach werden an dem Herd nur 2 Phasen angeschlossen und da keine Neutralleiterüberlastung droht reicht auch ein Neutralleiter.
     
  4. #3 johny2605, 25.05.2019
    johny2605

    johny2605 Guest

    Das es nicht schlau war, ist mir jetzt auch klar :-/
    Ich habe ja den Herd 3-phasig angeschlossen, kann es nun sein das der Herd defekt ist? Komisch nur das er auf 230V noch funktioniert...
     
  5. #4 creativex, 25.05.2019
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    1.875
    Zustimmungen:
    260

    der herd kann der abbildung nach nicht 3 phasig angeschlossen werden sondern nur zweiphasig


    dass er defekt ist bezweifle ich .

    ich denke mal du hast die" richtigen Fehler" gemacht so dass es bevor es zum schaden kam die Sicherung auslöste.


    Was jetzt kommt ist nur eine Vermutung da ich die Belegung der Farben nicht mit Bestimmtheit sagen kann.

    Ich denke mal du hast in der Herdanschlussdose auch Farbe auf Farbe angeschlossen.

    Ausgehend von den Meistverwendeten Zuordnungen der Farben Schwarz Braun Grau die Phasen und Blau der Neutralleiter.

    Wenn du es nun wie in der Anleitung gemacht hast so also Braun und Schwarz bei L1 und L2 und Grau und Blau bei dem Neutralleiter so hast du zwischen Grau und Blau einen Kurzschluss erzeugt und somit konnte gegen N keine erhöte Spannung auftreten
     
  6. #5 Pumukel, 25.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    5.998
    Zustimmungen:
    612
    Der Herd hat ein Anschlußfeld und auch eine Anleitung wie was anzuschließen ist. Also bring die Bilder und auch das vollständige Anschlußbild! Deine Herdanschlussdose ist korrekt belegt. L1 braun, L2 Schwarz, L3 grau, N = Neutrallleiter und Gelb/Grün Schutzleiter (PE) An Deinen Herd kommen also Braun, Schwarz , Blau Und gelb/Grün
    Wenn die Klemme L3 vorhanden ist kommt da Grau drauf, ansonsten wird die graue Ader isoliert im Anschlussfeld abgelegt und das auch in der Herdanschlussdose!
     
  7. #6 johny2605, 25.05.2019
    johny2605

    johny2605 Guest

    Also nochmal ausführlich
    Hausanschluss
    braun = L1; schwarz = L2; grau = L3; blau = Neutralleiter; gelb/grün = Schutzleiter

    1. Schritt
    braun auf braun, schwarz auf schwarz, grau auf grau (falsch laut Anleitung des Herdes?); blau auf blau (hätte hier grau dazugemusst?); gelb/grün auf gelb/grün
    Ich habe die Sicherungen reingemacht; alle Sicherungen sind rausgeflogen

    2. Schritt
    braun auf braun, schwarz auf schwarz, grau auf blau; blau auf blau (hätte hier grau dazugemusst?); gelb/grün auf gelb/grün
    Ich habe die Sicherungen reingemacht; L2 fliegt raus; Herd läuft über L1 auf 230V

    Habt ihr alle Infos damit?
    Herd defekt oder immer noch was falsch in der Verkabelung?
     
  8. #7 johny2605, 25.05.2019
    johny2605

    johny2605 Guest

    KORREKTUR: Nur die linken beiden Herdplatten funktionieren. Die beiden rechten Wechseln im Fehlercode F01 + F07
     
  9. #8 creativex, 25.05.2019
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    1.875
    Zustimmungen:
    260

    ausgehend von den oben genannten Funktionen der Farben.

    grau vergessen. An der Herdanschlussdose entfernen und am herd nicht benutzen
     
  10. #9 johny2605, 25.05.2019
    johny2605

    johny2605 Guest

    Habe ich gemacht:
    L1 an; L2 aus; Herd startet; Fehler auf den rechten beiden Kochplatten
    L1 aus; L2 an; Herd macht gar nichts
    L1 an; L2 an; Herd starte; Fehler auf den rechten beiden Kochplatten
     
  11. #10 johny2605, 25.05.2019
    johny2605

    johny2605 Guest

    Doofe Frage, wenn ich das graue Kabel vom Herd nicht nutzen soll, wofür ist es dann überhaupt dran?
     
  12. #11 Pumukel, 25.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    5.998
    Zustimmungen:
    612
    Normal wird ein Herd mit L1 +L2 +L3 +N +PE genutzt ! Dein Herd benutzt aber Nur L1+L2 +N ! Grau als L3 bleibt also außen vor!
    So und nun die Frage aller Fragen hast du tatsächlich Drehstrom also zwischen L1 und L2 400V ? Noch etwas wenn du Grau auf Blau legst erzeugst du einen Kurzschluss und da muss die Sicherung auslösen.
     
  13. #12 werner_1, 25.05.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.090
    Zustimmungen:
    897
    Normalerweise sähe der Anschluss so aus:
    Anschlussdose - Herd
    braun = L1 - L1
    schwarz = L2 - L2
    grau = L3 (nicht verwendet)
    blau = N - N (in der Anschlussleitung kann hierfür bl+gr verwendet worden sein)
    gelb/grün = Schutzleiter - PE

    Aber: Bevor man anfängt etwas anzuschließen, misst man, ob die Zuleitung auch so belegt ist!
     
    elo22 gefällt das.
  14. #13 werner_1, 25.05.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.090
    Zustimmungen:
    897
    Damit bei einem einphasigen Anschluss die blaue Ader nicht überlastet wird. Bl und gr kommen dann parallel. Aber auch bei einem 2-phasigen Anschluss kann man die graue Ader parallel zur grauen anschließen.
     
  15. #14 johny2605, 25.05.2019
    johny2605

    johny2605 Guest

    Also es liegen definitiv 3 Phasen vor. Über L1-L2-L3 jeweils 400V.

    Nochmal: schließe ich das graue Kabel mit an den Neutralleiter an fliegt mir die Sicherung von L2 raus.....
     
  16. #15 werner_1, 25.05.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.090
    Zustimmungen:
    897
    Wo ist denn das andere Ende der gr Ader angeschlossen?
     
  17. #16 creativex, 25.05.2019
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    1.875
    Zustimmungen:
    260

    Dann lass das graue Kabel weg
     
  18. #17 johny2605, 25.05.2019
    johny2605

    johny2605 Guest

    Danke euch wirklich für eure Hilfe aber wir drehen uns im Kreis...

    Also lasse ich das graue Kabel vom Herd weg funktionieren die beiden linken Platten. Die rechten zeigen abwechselnd Fehler F01/F07.

    Schließe ich es an N mit an fliegt die Sicherung der zweiten Phase raus. Wenn diese Sicherung raus ist funktionieren ebenfalls die linken Platten, die rechten zeigen den Fehler.
     
  19. #18 johny2605, 25.05.2019
    johny2605

    johny2605 Guest

    Das graue Kabel geht an den Herdanschluss N2
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 leerbua, 25.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2019
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    4.244
    Zustimmungen:
    523
    :rolleyes:
    Oh mann - wenn du die graue Ader am Herd an N2 anschließt, musst du diese natürlich an der HAD (HerdAnschlussDose) ebenfalls mit der blauen Ader verbinden.
     
  22. #20 Strippe-HH, 25.05.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    3.183
    Zustimmungen:
    201
    Immer wieder das Reden diverser Teilnehmer hier im Forum:
    Der fachgerechte Anschluss eines E-Herdes gehört in fachmännischer Hand!
    Und hier werden jetzt Tipps an Laien gegeben.

    Verstehe das nicht.:eek:
     
Thema:

Herd mit 2 Nulleitern?

Die Seite wird geladen...

Herd mit 2 Nulleitern? - Ähnliche Themen

  1. Alten E-Herd anschließen

    Alten E-Herd anschließen: Hallo, bin hier neu im Forum, weitgehend ahnungslos und würde gerne einen alten E-Herd Praktica PU 1300 (Gorenje) aus 2003 anschließen, der wg....
  2. Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben

    Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Herd. Wenn ich den Backofen anmache fliegt nach 2 Minuten die Sicherung raus. Kann das am...
  3. E-Herd an 230V Fachzeitschrft de

    E-Herd an 230V Fachzeitschrft de: Hallo zusammen, in einer Aktuellen Praxisfrage bei der Fachzeitschrift de Wird die frage geklärt die hier öfter gestellt wird. Nur für Abo-Kunden...
  4. Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet

    Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet: Hallo! aus Mangel an Steckdosen wollte ich eine alte, einfache Steckdose gegen eine 3-fach Steckdose austauschen. Beim Öffnen der alten Steckdose...
  5. Herd anschließen, bitte Bilder schauen

    Herd anschließen, bitte Bilder schauen: Schönen guten Morgen Allerseits. ich weiss, man sollte das nur vom Fachmann machen lassen, möchte es aber trotz alledem selbst machen, nicht...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden