Herd mit 2 Nulleitern?

Diskutiere Herd mit 2 Nulleitern? im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; ... und wenn du dir die Bedienungsanleitung zu Gemüte ziehen würdest, könntest du möglicherweise auch die Fehlercodes entschlüsseln. Wir wissen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 leerbua, 25.05.2019
    leerbua

leerbua

... und wenn du dir die Bedienungsanleitung zu Gemüte ziehen würdest, könntest du möglicherweise auch die Fehlercodes entschlüsseln.

Wir wissen ja nicht mal die Farbe deines Herdes, :p geschweige denn eine genaue Type.

2. Anzeige

Schau mal hier: Herd mit 2 Nulleitern?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 leerbua, 25.05.2019
    leerbua

leerbua

Du hast ja so recht :rolleyes:
    und vermutlich noch nicht mal bemerkt daß der TE bereits wohl seit längerer Zeit in Sachen TRY and ERROR unterwegs ist.
    Und da kommst du daher und verweist am Samstag Nachmittag auf die Fachkraft. ;)

4. #23 Strippe-HH, 25.05.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

@leerbua
    Das ist doch egal welcher Tag es ist.
    Dann muss er eben bis nächste Woche warten, wenn ihn vorher immer die Sicherung rausfliegt und damit nicht Klar kommt.
    Was der TE macht, ist bodenloser Leichtsinn.
    Haut er sich mit seinen Probieren 400V auf das Kochfeld, dann hat sich das beim Einschalten erledigt.
    Bestimmt hat dieser auch keine geeigneten Messgeräte.

5. #24 Pumukel, 25.05.2019
    Pumukel

Pumukel

Oh Herr las Hirn regnen! Dann gehört die graue Ader da auch nicht hin, sondern im Herd eine Brücke zwischen N1 und N2 !
    Richtiger Anschluss Braun = L1 , Schwarz = L2 , Blau = N1+N2 , gelb/grün= PE

6. #25 werner_1, 25.05.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Ob du nun bl an N anschließt und eine Brücke von N1 nach N2 oder bl + gr an N1/2, das ist völlig egal. :rolleyes:

7. #26 johny2605, 25.05.2019
    johny2605

johny2605 Guest

Hab lange auf die Moralapostel gewartet, aber jetzt zurückzuschießen bringt niemanden was....aber bitte lest doch erstmal!
    Ich habe alle Leitungen ausgemessen, alle 3 Phasen liegen an, Null- und Schutzleiter auch.
    Ich mache die Leitungen vor Arbeiten auch generell spannungsfrei und sichere sie wieder gegen wiedereinschalten und messe die Spannungsfreiheit nach, den Fehler den ich gemacht habe war zu denken das ich einen Herd habe, der wie 90% aller Herde mit 3 Phasen angeschlossen wird.
    Ich habe somit auf einen der beiden Nulleiter des Herdes Spannung gegeben, ich hätte nur gerne mit euch abgeschätzt ob der Herd nun defekt ist...

Es ist ein Whirlpool ACX804LX. Leider sind in der Bedienungsanleitung die Fehler F01 und F07 nicht aufgeführt, ich vermute aber stark das ich die beiden rechten Kochfelder gelyncht habe...

8. #27 werner_1, 25.05.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Die Kochfelder eher nicht, sondern wahrscheinlich irgendeine Elektronik. Wenn dort im Herd zwischen L2 und N2 oder L1 und N1 ein Kurzschluss ist, ist sicher etwas defekt.

9. #28 creativex, 25.05.2019
    creativex

creativex

Wenn er neu ist schicke ihn einfch zurück und sag er ist defekt

10. #29 johny2605, 25.05.2019
    johny2605

johny2605 Guest

Ne er ist nicht neu. Sowas lohnt wahrscheinlich auch nicht reparieren zu lassen oder?
    Ich hab gesehen der Nachfolger kostet gerade mal 300 Euro, da muss man glaube ich nicht lange rechnen

11. #30 leerbua, 25.05.2019
    leerbua

leerbua

Beitrag 5
    bisher nix dazu. :(

Beitrag 18
    Komisch, du schreibst permanent von N (fälschlicherweise sogar Nullleiter) und jetzt hast du sogar einen N2, den es auch in deinem Bild in #1 nicht gibt.
    also was gilt denn nun?
    ... kennt Whirlpool diese Type nicht. (auch in unterschiedlichen Schreibweisen) naja, einen ACM... würde er kennen.
    Da gibt es sogar den Fehlercode ;) allerdings auch keine Hilfe im konkreten Fall.

12. T.Paul

T.Paul Moderator

Auf dem ursprünglich von dir geposteten Anschlussbild gibt es keinen Anschluss N2!?

13. EBC41

EBC41

Hier ein Plan, wie ein derartiges Kochfeld normalerweise angeschlossen wird:

Im Prinzip sind das zwei 230V-Verbraucher. Im Falle des Falschanschlusses bekam dann der Teil mit dem grauen N die verkettete Drehstromspannung von 400Vab, was der in der Regel sehr übel nimmt.

Anhänge:

14. EBC41

EBC41

Böse Zungen behaupten ja, dass die Farbgebung der Anschlussleitung zu einer deutlichen Umsatzsteigerung führt. Es gibt aber auch keine flexible Leitung mit zwei blauen Adern.
    Aber des öfteren sitzen an den Adern der Anschlussleitung Papierfähnchen mit L1, L2, N, N, PE.

15. #34 leerbua, 26.05.2019
    leerbua

leerbua

Fazit: du kaufst einen neuen Herd und investierst in eine Fachkraft die dir das ganze dann fachgerecht anschließt!

Rein interessehalber wären trotz allem Bilder
    der Verteilung mit Sicherung und abgehender Herdleitung,
    Herdanschlußdose
    sowie Anschluß am Herd
    interessant. Deine Beschreibung beinhaltet derart viele Widersprüche daß die nächsten 5 Seiten wohl gesichert sind.

16. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #35 johny2605, 26.05.2019
    johny2605

johny2605 Guest

Macht hier einfach zu. Danke an die Leute die geholfen haben, der Rest danke für die nutzlosen Worte.
    Byebye

18. #36 werner_1, 26.05.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Hab ich auch erst gedacht. Aber wahrscheinlich sollen die Klemmen die HAD darstellen.

Thema:

Herd mit 2 Nulleitern?

Die Seite wird geladen...

Herd mit 2 Nulleitern? - Ähnliche Themen

1. Messungen bei Schutzklasse 1 und 2

Messungen bei Schutzklasse 1 und 2: Hallo liebe Elektrotechniker, ich habe nächste Woche einen Test in der Berufsschule und ich habe noch 2 Fragen offen auf die ich keine Antworten...
  2. 230V Herd an 360V Leitung

230V Herd an 360V Leitung: Hallo zusammen, könnte man problemlos die weiteren Adern (siehe Bild) passend zur Farbe anschließen um den Herd gefahrenlos zu betreiben? Edit:...
  3. Kombiableiter, Typ 1 + Typ 2 Hager SPN800

Kombiableiter, Typ 1 + Typ 2 Hager SPN800: Hallo, Verstehe ich das richtig, dass dieser Kombiableiter hinter dem Stromzähler installiert wird?
  4. Durchgangsmessung vor 2. Stromzähler

Durchgangsmessung vor 2. Stromzähler: Hallo, ich habe nach dem Freischalten vor einem 2. Stromzähler (ohne Blombe) eine Durchgangsprüfung der L1, L2 und L3 Leiter durchgeführt und...
  5. 2 USB Buchsen miteinander Verbinden

2 USB Buchsen miteinander Verbinden: Hallo Liebe Community, ich habe vor in einem kleinen Projekt eine PCB einzubauen und ich dachte mir ich mache gleich noch einen kleinen USB...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden