Zwei Zähler auf einen OAR?

Diskutiere Zwei Zähler auf einen OAR? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tag zusammen, bei aktueller Restauration einer in die Jahre gekommenen Verteilung ist mir aufgefallen, dass beide Zähler sich einen OAR teilen...
T

TechnikerBW

Beiträge
1.081
Beruf
Elektrotechniker Industrie
Tag zusammen,

bei aktueller Restauration einer in die Jahre gekommenen Verteilung ist mir aufgefallen, dass beide Zähler sich einen OAR teilen.
Die Anlage ist historisch gewachsen. Aus einem EFH wurden zwei getrennte Wohneinheiten.
Natürlich fliegt alles im OAR raus und wird auf neusten Stand gebracht.

Meine Frage: dürfen sich zwei Zähler eine N/PE-Schiene teilen ?
Technisch gesehen sind beide im UAR eh gebrückt.

BTW.: UV Im EG ist neu. UV im OG wird neu.

Interessanterweise ist im OG die Brücke zwischen N und PE noch drin, obwohl im Zählerschrank schon TN-S vorliegt.

Bilder zeigen Zählerschrank und UV EG im Istzustand.
 

Anhänge

  • IMG_1414.jpeg
    IMG_1414.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_1403.jpeg
    IMG_1403.jpeg
    442 KB · Aufrufe: 34
Was denn dass für ein Murks. Dass sich Zähler die oberen Felder teilen habe ich schon öfter gesehen aber immer mit getrennten klemmen.
 
So auf jeden Fall nicht.
DAs ist eigentlich nur zulässig bei den Doppelfeldern in denen zwei Zähler übereinander sitzen dort sind dann in älteren Anlagen das OAR Feld in der mitte mit einer Trennplatte geteilt bei höheren oder aktuellen Schränken sitzen dann zwei Reihen übereinander.
Aber egal wie MUß jeder Zählerkreis seine eigene Neutralleiterschiene haben.
Schutzleiter wäre egal da dieser ohnehin vermascht auf zu bauen ist und möglichst viele Verbindungen aufweisen soll.

Wär allerdings nicht so, daß so ein Pfusch für mich neu wäre, gerne auch mal den Neutralleiter vom Nachbarfeld abgegriffen etc, kenn ich alles.
 
Die Brücke oben im Verteiler ist ein Typischer Fehler aus den 80ern, der von vielen inkompetenten Elektrikern sehr gerne gemacht wurde und zu keiner Zeit erlaubt war.
Die muß auf jeden Fall weg
 
Danke für die Antworten. Die Brücke wird natürlich entfernt.
Welche Probleme können sich denn durch eine erneute Zusammenführung von N und PE ergeben? Unerwünschte Ströme auf dem PE?
 
genau das.
und nicht nur auf dem PE, sondern auf allem anderen was absichtlich oder auch nur zufällig geerdet wurde.
Gas, Wasser, Heizungsleitungen, Schirmungnen von Netzwerkkabeln, Gehäusen von Geräten, Gebäudeteile etc...
 
genau das.
und nicht nur auf dem PE, sondern auf allem anderen was absichtlich oder auch nur zufällig geerdet wurde.
Gas, Wasser, Heizungsleitungen, Schirmungnen von Netzwerkkabeln, Gehäusen von Geräten, Gebäudeteile etc...
Gut. Das dachte ich mir.
Es ist für mich immer schwierig an solchem Altbestand zu arbeiten, das dass in der Ausbildung natürlich so nicht vorkommt.
Da zählt die Erfahrung von früher!

Ergänzend dazu: da ich alles auf FI umrüste, wurde natürlich vorher der Iso-Wert gemessen. Alles ok, bis auf den letzten Stromkreis. Tatsächlich typischer Fehler von beschädigter Isolation durch unsachgemäße Montage der Leuchte. siehe Bild.
 

Anhänge

  • IMG_1408.jpeg
    IMG_1408.jpeg
    326,6 KB · Aufrufe: 22
Nach aktueller Norm ist ein Leuchtenauslass so auch nicht mehr zulässig.
Da gehört eine Dose drum herum, am besten eine Schalterdose, an der kann man dann auch fast jede Leuchte in den Schraubdomen befestigen.
 
Nach aktueller Norm ist ein Leuchtenauslass so auch nicht mehr zulässig.
Da gehört eine Dose drum herum, am besten eine Schalterdose, an der kann man dann auch fast jede Leuchte in den Schraubdomen befestigen.
Das war mir tatsächlich neu. Für Unterputz habe ich bisher die Leuchtenauslässe genutzt.
 
Was meinst Du mit Lechtenauslässe?
die kleinen Schiffchen? die wären an sich auch zulässig.
Vorteil dieser wäre, daß auch Leuchten mit kleinem Sockel diese abdecken, Nachteile wären der geringe Platz für Klemmen und, daß keine Schraubdome für die Leuchtenbefestigung zur Verfügung stehen.
 
Was meinst Du mit Lechtenauslässe?
die kleinen Schiffchen? die wären an sich auch zulässig.
Vorteil dieser wäre, daß auch Leuchten mit kleinem Sockel diese abdecken, Nachteile wären der geringe Platz für Klemmen und, daß keine Schraubdome für die Leuchtenbefestigung zur Verfügung stehen.
Exakt diese. Die sorgen zumindest dafür, dass das Nym nicht unzulässig gebogen wird und bricht.
Klemmen passen ja tatsächlich nahezu immer in den Sockel der Leuchte.
 
Die Klemmen sollen ja schon in die Dose passen, damit man diese mit passendem verschraubbaren Deckel versehen kann wenn dort mal keine Leuchte aufgehängt wird.
 
Im Idealfall versuche ich Wandleuchten zu vermeiden und gehe nur über die Decke ;)

Aber gute Idee mit den Dosen! Über die Verteilung verklemmt (evtl. Über Tasterschaltung) schafft das auch Flexibilität, wenn da doch mal eine Steckdose gebraucht wird.
 
Alles ok, bis auf den letzten Stromkreis. Tatsächlich typischer Fehler von beschädigter Isolation durch unsachgemäße Montage der Leuchte. siehe Bild.

Nö, das liegt nicht an den Leuchten. Da wurde beim Absetzen des Mantels zu weit eingeschnitten.
 
Leider nein. Leuchte mit Metallrahmen.
Die Bohrung war absolut scharfkantig und das Nym passte gerade so durch.
Ansonsten würde ich dir zustimmen, wenn ich das nicht live gesehen hätte.
 
Da war mit Sicherheit ein Art Würgenippel dabei.

Lutz
War. Vermutlich. Nur hat der Chinese den Durchmesser des deutschen 3x1.5 Nym nicht bedacht. Sondern nur das 2x0.5, welches für die Leistung theoretisch reicht. Daher musste der Nippel wohl vor Jahren weichen.
 
Der Zählerschrank gehört erneuert, oder die fehlende obere Abdeckung aufgetrieben.
So ist die Schutzisolierung nicht gegeben!
 
Der Zählerschrank gehört erneuert, oder die fehlende obere Abdeckung aufgetrieben.
So ist die Schutzisolierung nicht gegeben!
Die Abdeckung wurde für das Bild abgenommen.
Das war doch nie das Thema.
 
Thema: Zwei Zähler auf einen OAR?
Zurück
Oben