Zweiter Schutzleiter zu großen Verbrauchern?

Diskutiere Zweiter Schutzleiter zu großen Verbrauchern? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mein Chef hat heute gesagt, er hätte in der Meisterschule gelernt, das u.U. ein 2. Schutzleiter zu großen Verbrauchern gelegt werden muß. Mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OEmer

OEmer

Beiträge
1.429
Beruf
Elektroinstallateur
Mein Chef hat heute gesagt, er hätte in der Meisterschule gelernt, das u.U. ein 2. Schutzleiter zu großen Verbrauchern gelegt werden muß.

Mir ist das völlig neu. Ist das jemandem von euch bekannt? und wenn ja, warum?
 
Moin moin, Glückwunsch erstmal zu runden 1111 Beiträgen :wink:

Bei uns war es mal so das wir zu einem Motor zum Einen den Schutzleiter der Zuleitung hatten den wir im Motorklemmbrett angeschlossen haben, und zum Anderen einen seperaten 16mm² Schutzleiter am Gehäuse des Motors.

Das ist in allen Wasserstationen bei uns der Fall.
Ich denke das hat etwas mit dem Potentialausgleich zu tun.

MfG

Marcel
 
Hallo,

in der VDE 0100-540 steht folgendes:

- nachfolgendes gilt für jedes Verbrauchsmittel, das einen Schutzleiterstrom von mehr als 10mA führt und fest angeschlossen ist.
- Entweder muss der Schutzleiter mindestens 10 mmCu stark sein,
- oder es muß ein zweiter Schutzleiter mit mindestens demselben Querschnitt, wie er für den Schutz bei indirektem Berühren festgelegt ist verlegt werden.

Gruß Frank
 
Frankie schrieb:
in der VDE 0100-540 steht folgendes:

- nachfolgendes gilt für jedes Verbrauchsmittel, das einen Schutzleiterstrom von mehr als 10mA führt und fest angeschlossen ist.
- Entweder muss der Schutzleiter mindestens 10 mmCu stark sein,
- oder es muß ein zweiter Schutzleiter mit mindestens demselben Querschnitt, wie er für den Schutz bei indirektem Berühren festgelegt ist verlegt werden.

In einem anderen Forum bestand der TÜV auf den PA bei steckbarer Zuleitung.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zweiter Schutzleiter zu großen Verbrauchern?
Zurück
Oben