Elektrikforum.de

FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Multimeter Prüfspitzen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werkstoffe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
s-p-s
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 26.08.2017 14:30    Titel: Multimeter Prüfspitzen Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
bei neuen Multimeter sind Prüfspitzen dabei die nur eine ganz kurze freiliegende Metallspitze haben.
Damit kann ich nicht in einer Steckdose messen.
Ich könnte annehmen das diese Spannungsfrei ist.
Meine Prüfspitzen vom alten Multimeter passen wunderbar.Einige Zentimeter freiliegende Metallspitze.
Wer hat diese wohl neue Norm Verbrochen?

Wie löst ihr das Problem?
Grundlage für meine Antworten sind Fachbücher, Frei verfügbare Quellen im Netz, Hersteller Infos sowie ein Abo bei der Fachzeitschrift de. Sicherheitsrelevante Tips im Forum durch mehrere Quellen bzw. User bestätigen lassen. Geduld, viele Profis Arbeiten und schauen erst Abends hier rein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!

T.Paul
[Moderator]
[Moderator]

BeitragVerfasst am: 26.08.2017 14:48    Titel: Antworten mit Zitat
Meines Erachtens haben Multimeter in Steckdosen eh nichts verloren, aber diese CAT IV-Prüfspitzen haben häufig eine abschraubbare Kappe, mit der sie dann nur noch CAT III erfüllen. Bei Fluke kann das sogar variabel eingestellt werden ...
s-p-s
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 26.08.2017 15:22    Titel: Antworten mit Zitat
Danke Paul,
die Steckdose war nur ein Beispiel. Da gibt es sicher auch andere Anwendungen wo die Spitzen Probleme machen.
ich denke da an Wagoklemmen ...

Für Steckdosen habe ich eine Lösung gefunden.
https://www.pollin.de/media/image/47/df/8c/I830282-1-Messleitung_600x600.jpg

Die kennt jeder von seinem VDE Prüfgerät.
Für 6,50 Euro eine günstige Lösung.

Die Lösung mit den abziehbaren kappen erfüllt nicht Cat 3 oder 4. Zumindest bei denen ich es nachgelesen habe.
Hast du einen Link zu Kat 3 Spitzen?
Grundlage für meine Antworten sind Fachbücher, Frei verfügbare Quellen im Netz, Hersteller Infos sowie ein Abo bei der Fachzeitschrift de. Sicherheitsrelevante Tips im Forum durch mehrere Quellen bzw. User bestätigen lassen. Geduld, viele Profis Arbeiten und schauen erst Abends hier rein.
s-p-s
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 26.08.2017 21:26    Titel: Antworten mit Zitat
Habe das hier gefunden

Zitat:
Am 1. März 2011 trat eine neue europäische Sicherheitsnorm (EN 61010-031) für Messleitungen und deren Zubehör in Kraft

Zitat:
Für CAT III- und CAT IV-Zubehör müssen leitende Metallteile kleiner als 4 mm sein.]

http://www.elektrotechnik.vogel.de/messleitungen-mit-verstellbarer-messspitzenlaenge-erfuellen-neue-norm-a-325398/
sko
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 27.08.2017 08:50    Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
bei neuen Multimeter sind Prüfspitzen dabei die nur eine ganz kurze freiliegende Metallspitze haben.
Damit kann ich nicht in einer Steckdose messen.
Ich könnte annehmen das diese Spannungsfrei ist.

Mit einem Multimeter stellt man überhaupt keine Spannungsfreiheit einer Steckdose fest, es ist das falsche Messmittel...

Ciao
Stefan
s-p-s
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 27.08.2017 09:27    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo sko,
im anderen Forum hatte ich selber den hinwies auf den Duspol gegeben. Ist hier wohl vergessen worden. Du hast voll recht.
bigdie
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 28.08.2017 08:21    Titel: Antworten mit Zitat
sko hat folgendes geschrieben:

Mit einem Multimeter stellt man überhaupt keine Spannungsfreiheit einer Steckdose fest, es ist das falsche Messmittel...

Ciao
Stefan

Wo steht das?
sko
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 28.08.2017 08:31    Titel: Antworten mit Zitat
erwartest Du darauf wirklich eine Antwort?
bigdie
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 28.08.2017 08:33    Titel: Antworten mit Zitat
Ja, wenn ich Cat3 oder sogar Cat4 Multimeter kaufen kann, dann kann ich an entsprechenden Stellen auch messen oder. Und die Funktionstüchtigkeit vor und nach der Messung testen kann ich beim Multimeter ebenfalls. Also warum sollte ich damit keine Spannungsfreiheit feststellen können?
s-p-s
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 28.08.2017 08:36    Titel: Antworten mit Zitat
Spannungsfreiheit muss auch ohne Batterie angezeigt werden. Sollte die VDE 0682-401 sein.
Auch kann bei einem Multimeter die Prüfleitung falsch angeschlossen werden (A Buchsen... Bedienhandlung (Einstellung auf V) nötig.

Zitat:
Die Spannungsanzeige muss ohne eine Bedienhandlung und ohne Batterien funktionieren.

https://de.megger.com/blog/march-2012/michael-lochthofen-uber-zweipolige-spannungsprufer?feed=blogs

Zuletzt bearbeitet von s-p-s am 28.08.2017 08:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werkstoffe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  

Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.