3 FIs nachrüsten

Diskutiere 3 FIs nachrüsten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe neulich bemerkt, dass nichts in meiner Wohnung (BJ 1984) durch einen FI geschützt ist [hatte mich zunächst über das fehlen eines FIs im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Octavian1977 schrieb:
der Lügenstift koppelt NIEMALS kapazitiv.
Der Lügenstift nicht, aber der berührende Mensch.

Octavian1977 schrieb:
Der Funktioniert mit einem kapazitiven Stromfluss über den Widerstand Deines Körpers gegen Erde.
FTFY

Octavian1977 schrieb:
stehst du auf einer Holzleiter ist der ohne Funktion.
Was ist denn ein Holzleiter? :eek: Einfach ein Stück Holz? Zwei 1,5cm Regalböden dürften reichen, oder?
Das probiere ich gleich mal aus.
[Edit: Oh, hatte "einem Holzleiter" gelesen. Sorry. Dass es hoch oben auf einer Holzleiter eine zu geringe Kapazität gegen Erde geben könnte klingt durchaus plausibel]

Octavian1977 schrieb:
Wenn Du x Stromkreise hast dann hast Du x mal N und x mal PE und x mal L aber niemals einen PE Weniger als Ns.
Sagt ja keiner (außer dir) dass ich einen PE weniger als einen N habe. Ich nehme mal an du hast den Beitrag nur quergelesen...

Octavian1977 schrieb:
Nur in Drehstromkreisen hast Du 3x L aber auch da ist dann die Anzahl PE und N gleich (1)
Das erklär mal bitte meinem DLH der 3 Phasen und einen PE (aber keinen N) kriegt.

Octavian1977 schrieb:
Selbst wenn man wirklich mal an einer Dose sitzt an der nur ein L vorhanden ist kann der Duspol auch hier noch einpolig messen
Womit er dann zum Lügenstift degradiert.
 
sb schrieb:
Zwei 1,5cm Regalböden dürften reichen, oder?
Das probiere ich gleich mal aus.
Experiment durchgeführt, Lügenstift leuchtet obwohl ich mit Gummisolen auf zwei Regalböden (die widerum auf Laminatboden aufliegen) stand. Leuchtete ebenfalls (geringfügig schwächer) als ich von diesen 2 Regalböden in die Luft gesprungen bin (weniger Kapazität gegen Erde). Für einen Stromfluss durch die Luft werden die 230V wohl kaum reichen, also wie erklärst du dir das?
 
Meanwhile in einem anderen Thread:

Octavian1977 schrieb:
Die Stromkreise landen in einer gemeinsamen ursprünglichen Herdanschlußdose somit ist der Automat dreipolig aus zu führen

sb schrieb:
Da mich das bzgl. meiner UV auch interessiert: Was jetzt, ist es nicht zulässig einzeln abzuschalten, oder ist es nicht zulässig dass es auch nur die Möglichkeit gibt einzeln abzuschalten?

Ich hab für meinen Herdanschluss auch drei separate LS in der 1984er UV die ich im Begriff bin zu ersetzen (wieder mit 3 separaten LS)

werner_1 schrieb:
Für einen E-Herd sind 3 1-pol. LSS ausreichend, da es sich hier nicht um einen "aufgeteilten Drehstromkreis" handelt, sondern alle Außenleiter in einem Gerät enden.

Pumukel schrieb:
Nein der Herd ist ein aufgeteilter Drehstromkreis den es liegt nur ein gemeinsamer N ! Deshalb muss eine Möglichkeit gegeben sind diesen Kreis Allpolig abzuschalten! Das ist aber nur über einen FI oder einen 3 poligen LS gegeben!

sb schrieb:
Mit drei einpoligen LS ist auch eine Möglichkeit gegeben allpolig abzuschalten, oder?

Strippe-HH schrieb:
Ich bin auch für einzelne Zuleitungen als für einem aufgeteilten Drehstromkreis.
Aber in anderen Foren und Beiträgen wurde schon viel über Kochfelder mit Autarken Backöfen an einer gemeinsamen 400V-Zuleitung diskutiert und ich hatte da mal die Aussage erhalten: Wenn es ein zentrales Abschaltorgan wie ein RCD vor der Absicherung gibt dann können die LSS auch in einzelner Auslösung verwendet werden anstatt in einer Gruppenauslösung.
 
So dann mal zum Nachdenken : L1 , L2 wird Abgeschaltet aber nicht L3 und du bekommst eine Gewischt . Dann hast du gegen die 5 Sicherheitsregeln verstoßen. Bei der Abschaltung über den FI wird sichergestellt das L1, L2, und L3 abgeschaltet sind. Das gilt auch für einen 3 poligen LS der schaltet auch L1 , L2 und L3 frei. Noch etwas eine Sicherung oder ein FI schaltet nie ohne Grund ab. Ein fehlerhaftes Gerät soll und darf nicht weiter benutzt werden. Die Sicherung hat nur das Schlimmste verhindert.
 
Pumukel schrieb:
So dann mal zum Nachdenken : L1 , L2 wird Abgeschaltet aber nicht L3 und du bekommst eine Gewischt . Dann hast du gegen die 5 Sicherheitsregeln verstoßen. Bei der Abschaltung über den FI wird sichergestellt das L1, L2, und L3 abgeschaltet sind. Das gilt auch für einen 3 poligen LS der schaltet auch L1 , L2 und L3 frei. Noch etwas eine Sicherung oder ein FI schaltet nie ohne Grund ab. Ein fehlerhaftes Gerät soll und darf nicht weiter benutzt werden. Die Sicherung hat nur das Schlimmste verhindert.
Lieber Pumukel was du schreibst ist zwar richtig aber geht völlig an der eigentlichen Frage vorbei.

Es geht hier nicht darum was gefährlich ist, wie die Schutzeinrichtungen funktionieren und wann, wie und warum sie auslösen. Das alles ist mir bestens bekannt.

Es geht darum was zulässig ist. Konkret ob es zulässig ist den Herdanschluss, bei vorhandenem RCD, mit drei einpoligen LS abzusichern. Eine Gefahr besteht so oder so nicht, da ich nicht vorhabe den Herd ein- oder zweipolig abzuschalten.

Werner hatte ja schon geantwortet, ich frage nur nochmal nach weil deine Aussage dem zu widersprechen schien.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Nein der Herd ist ein aufgeteilter Drehstromkreis den es liegt nur ein gemeinsamer N ! Deshalb muss eine Möglichkeit gegeben sind diesen Kreis Allpolig abzuschalten! Das ist aber nur über einen FI oder einen 3 poligen LS gegeben!
 
Und zu dem Punkt kapazitive Kopplung beim Lügenstift . Der koppelt direkt über den Kondensator den der Mensch mit der Erde bildet . Je größer der Abstand zur Erde wird umso kleiner wird auch diese Kapazität.
 
Pumukel schrieb:
Und zu dem Punkt kapazitive Kopplung beim Lügenstift . Der koppelt direkt über den Kondensator den der Mensch mit der Erde bildet .
Genau, entspricht ja exakt dem was ich gesagt habe.

Können wir das andere Thema trotzdem zuende führen?

Deine Aussage fordert die Möglichkeit einer allpoligen Abschaltung, diese habe ich, da ich die 3 LS abschalten kann.

Also alles in Ordnung?
 
Nein eben nicht Entweder du schaltest den Herd über den FI frei oder über einen 3 poligen LS aber nie über 3 einzelne LS !
 
Na gut. Da ich einen dreipoligen FI habe ist alles in Ordnung und ich kann die drei einpoligen LS verbauen (wie auch von Werner schon bestätigt). Danke.
 
Soo, um vor weiteren Überraschungen sicher zu sein habe ich in meiner bestehenden UV mal temporär die PE-N Aufteilung so geändert dass ich einen reinen PE und einen reinen N habe die ich (einzeln) mit der Stromzange umfassen kann.

Wenn alle LS abgeschaltet sind messe ich im PE Ströme zwischen 40mA und 200mA (offenbar je nachdem was die Nachbarn treiben). Im N messe ich wie zu erwarten 0,0 mA.

Ich nehme an das sind die berüchtigten vagabundierenden Ströme? Würde ja zum TNC-bis-zur-UV passen. Die dürften keine Auswirkungen auf den Betrieb von RCDs haben oder?
 
Ich fasse mir immer wieder an den Kopf, dass dieser kleine Normenauszug zu immer wieder den selben schwachsinnigen Diskussionen führt. Die geforderte all-polige Abschaltung für aufgeteilte Drehstromkreise zieht bei einer typischen Herdkombination nicht im geringsten, da hier jeder Elektrofachkraft und auch einer EuP klar sein muss, dass mehr als ein aktiver Leiter abzuschalten ist!

Diese Forderung besteht für Situationen, in denen z.B. ein abgesetzter Wechselstromverbraucher, und sei es nur eine Steckdose im Hochschrank für den Backofen, errichtet wird, da hier beim einpoligen Abschalten und selbst nach prüfen auf Spannungsfreiheit der Neutralleiter durch aktive Verbraucher über die noch aktiven Außenleiter Netzspannungführend sein kann, was eine zu vermeidende Gefahr für die tätige Person darstellt! Diese Situation kann übersehen werden, z.B. wenn der Abzweig in der uP-Dose hinter der Herdanschlussdose stattfindet!

Das hat nichts mit dem eindeutigen Anschluss eines Gerätes, dass intern aus mehreren Wechselstromverbrauchern besteht, zu tun!

Ich bin auch dafür, den E-Herd-Anschluss dreipolig abzusichern, da meiner Meinung nach ein defekt immer zur Abschaltung des gesamten Endstromkreises führen sollte - aber gefordert ist das nicht pauschal!
 
Fertig!

Das hätte der Profi doch auch nicht besser hingekriegt oder? :lol: :lol: :lol:

Edit für Humorgeschädigte: Es handelt sich bei dem "fertig" natürlich um einen Scherz. Sinn und Zweck dieses vorübergehenden Aufbaus war es, herauszufinden ob der FI überhaupt hält, und zwar bevor ich die ganze alte UV herausreisse. Will unbedingt vermeiden die alte UV durch die neue UV zu ersetzen nur um dann festzustellen dass der FI die ganze Zeit fliegt weil es irgendwelche Fehlerströme gibt von denen ich bisher nichts weiss.

(Da es sich um einen Test handelt war mir auch die Farbe des N's herzlich egal)

Ergebnis des Tests: Der FI hält! \o/. Fachgerechte Umsetzung folgt in kürze.
 
Ich bin entsetzt, dass du den grüngelben Draht an dieses blaue Plastikding angeschlossen hast. Das ist sicher nicht erlaubt! :shock:
Ansonsten sieht es ganz gut aus! 8)
 
Von Fertig weit entfernt.
Der Draht zum FI muß schon mal blau sein denn hier wird kein PEN sondern der N angeschlossen. Dem PEN fehlt die blaue Markierung, die Klemme ist zu befestigen.

Die L Automaten gehören entsorgt.

Die Ableitströme auf dem PE kommen durch die VerPENte Installation, auch die Zuleitung zu Deiner UV ist dort mit Verursacher.
Da der FI diese Ströme aber nicht beachtet stellen die dafür kein Problem dar.

Ich hoffe das Ganze wird schnellst möglich fachgerecht umgesetzt.
 
Heh sb,
ich habe noch einen dreiphasigen RCD und ein paar LS, die ich dir schenken könnte. Die sind zwar schon 20 Jahre alt, aber immer noch neuer als deine 8)
 
KannNixRichtig schrieb:
ich habe noch einen dreiphasigen RCD und ein paar LS, die ich dir schenken könnte. Die sind zwar schon 20 Jahre alt, aber immer noch neuer als deine 8)
Hallo? Der RCD ist so neu, der riecht quasi noch nach Kneipen-Paules Elektrokiste!

Die LS nehme ich gerne, aber nur wenn es sich dabei um zertifizierte Qualitätsleitungsschutzschalter vom Jahrmarkt handelt.
 
was macht man mit einem 3pol FI?
 
Spezialausführung für symmetrische Drehstromverbraucher ohne N
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 FIs nachrüsten
Zurück
Oben