Altbau Mietwohnung Elektrik (Steckdosen/Stromadern) suspekt? Bitte dringend um eure Hilfe!

Diskutiere Altbau Mietwohnung Elektrik (Steckdosen/Stromadern) suspekt? Bitte dringend um eure Hilfe! im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich bin kürzlich in eine Altbau Mietwohnung gezogen und beim Streichen musste ich Steckdosen und Leuchten abmontieren. Dabei...
durchaus akzeptable Preise, wenn er dafür auch anständige Arbeit leistet.
Der Stundensatz für einen Gesellen ist ja schon bei ca 55€+19%
 
Im Beitrag 59 habe ich schon auf den E-Check verwiesen und ohne geht es da gar nicht.
Dein Vermieter muss dir eine sichere Elektroanlage zur Verfügung stellen und auch nachweisen das sie sicher ist. Du selbst bist nicht verpflichtet da Mängel aufzuzeigen. Das kannst du auch gar nicht ohne Fachkenntnisse , es sei den es sind sichtbare Schäden vorhanden.
 
E-check hat sehr lange gedauert.

Bis auf das Badezimmer und Flur (2 Steckdosen) sind sämtliche Steckdosen mangelhaft (Schutzleiter) und sollen nicht betrieben Werden. Schlafzimmer und Wohnzimmer also. In der Küche sind zu viele Geräte über eine billige Bürosteckdose, wie der Elektriker meinte, angeschlossen. Ebenfalls die Steckdose mangelhaft (Schutzleiter). Er meinte auch öfters was von mit Farbe überstrichen und daher isoliert und nicht schützend, wie auch bei den Stromadern. Hier fehlt zum Beispiel überall PE. Kann ich also (hat mir sogar gesagt welche es genau sind nämlich die beiden grauen) alles mit L und N anschließen.

Sicherungskasten in Ordnung, wenn auch uralt, da kann man nix machen. Generell mějte er gut, dass ich ihn bestellt habe, hier sind mehrere Mängel, die der Vermieter zu beheben hat..der Rest ist eben nicht notwendig leider, er stimmte zu, dass hier viel mehr gemacht werden müsste, aber.. so sind die Gesetze, keine Modernisierung, keine Verpflichtung, wenn es damals... Das habt ihr alle ja schon mehrmals erwähnt.

Nun schrieb ich mit meinem Vermieter hin und her und er dachte wohl, dass heute nur ein Elektriker kommt und die Steckdosen entfernt. Ich habe Sorge, dass ich auf den Kosten für den Check sitzen bleibe. Dabei habe ich ihn stets darüber in Kenntnis gesetzt, sogar mit den Kosten, die anfallen, nämlich in etwa:

60€ Anfahrt
2,5*80€ Lohn
280€ E-Check
+ 19% MwSt

Sind ungefähr 650€.
 
Warum E-Check PLUS Arbeitslohn?
Oder ist der E-Check auf goldbedampften, handgeschöpften Büttenpapier aus nepalesischer Zwergweide?

Hier mal ein BEISPIEL für einen E-Check in Abhängigkeit der Zimmeranzahl:
Der E-Check für Privathaushalte und Unternehmen
(Deckt sich gut mit den Angaben von @eFuchsi ).

Wenn ich von 3-4 Zimmer-Wohnung ausgehe, sind 280 € PLUS MwSt. doch wohl anständigst bezahlt, was also ist für den Arbeitslohn noch gemacht worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besichtigen , Messen, Prüfprotokoll erstellen. Ergibt bei 4 Zimmern rund 4 bis 8 Stunden.
 
Du hast hoffentlich ein ausführliches Messprotokoll bekommen? Das gehört nämlich zum E-Check. Sollte so ähnlich wie auf S. 12 aussehen...

Kannst Du ja gerne mal hier (anonymisiert) posten, denn mir ist gerade nicht klar, ob der Eli eine klassische Nullung festgestellt hat oder ob ein vorhandener Schutzleiter nicht an den Steckdosen angeschlossen ist - das fällt in die Kategorie lebensgefährlich.
 

Anhänge

  • E-CHECK_Richtlinien.pdf.pdf
    314,7 KB · Aufrufe: 9
@Stromberger

Ich muss mich korrigieren, tatsächlich steht dort 79,- EUR pro Stunde und weiter unten optional: pauschal 279,- EUR für den E-Check.

@janklfab

Also bisherliegt mir noch nichts vor, das wird er dann wohl morgen alles einreichen meinte er (er hat viele Fotos gemacht und Notizen, habe aber kein prüfprotokoll gesehen, er muss ja wissen wie so ein E-Check ordnungsgemäß abläuft und nicht ich?

Also es hörte sich so an, als sei da garkein Schutz an den Steckdosen und weil da überstrichen wurde in der Vergangenheit (macht das Sinn?) Er meinte nichts davon benutzen und gut, dass ich ihn gerufen habe (er will ja auch Geld machen, schien mir aber korrekt zu sein!)

Ich werde berichten, sobald mir was vom Elektriker vorliegt!
 
Besichtigen , Messen, Prüfprotokoll erstellen. Ergibt bei 4 Zimmern rund 4 bis 8 Stunden.
Unsinn.
Wenn für den E-Check ein bestimmter Preis aufgerufen wird, dann ist es das.
Nennt sich Pauschale.
Was würdest Du sagen, wenn die TÜV-Gebühr ca. 120 € kostet für Dein Kfz (HU) und danach sagt der Prüfer: "so, da hab ich jetzt 30 min. gebraucht, macht nochmal 50 € obendrauf"?
 
So Update, Mail vom Elektriker kam gerade an.

Tatsächlich wurde zur Pauschale und E-Check noch eine Arbeitsstunde (79€) angesetzt. Finde ich ehrlich gesagt nicht so ganz in Ordnung es sei denn ihr sagt ist okay, dass zur Anfahrt und E-Check pauschale noch 1 Arbeitsstunde (es waren knapp über 2) berechnet wurden. Insgesamt inkl. MwSt. sind es ~460€.

Anhänge:

1) Rapport:

Hier steht auch, 1x Anfahrt 1x E-Check, wie lange es gedauert hat und das dieser E-Check mit dem Messgerät so und so durchgeführt wurde.
wurde nur einmal (was ich auch unterschrieben habe).

2) Zusammenfassung (leider kein Protokoll wie hier beschrieben wurde):
Hier sehe ich das problem, dass einige Sachen dabei sind, die der Vermieter gar nicht akzeptieren wird, da die ganze Wohnung geprüft wurde und er noch meinte Küche gehört Vorvormieter, ist keine Mietsache. Wie seht ihr das? Andererseits ist es doch Sinn und Zweck eines E-Checks alles zu prüfen?

Was sagt ihr? Ich bin sehr gespannt auf eure Meinung zu dem ganzen, jetzt haben wir es schwarz auf weiß (kann der Vermieter eigentlich sagen, ne ich suche mir einen unabhängigen/anderen Elektriker, also dieses Ergebnis nicht akzeptiert? Es ist ja von einem Elektrofachbetrieb ausgeführt).
 

Anhänge

  • IMG_20230922_144518.jpg
    IMG_20230922_144518.jpg
    396,5 KB · Aufrufe: 18
Ein ausreichendes Protokoll ist das NICHT!
Das ist nur die Seite zwei mit den erkannten Mängeln und Vorschlägen zu Verbesserung.
Soweit ist daß erst mal ok es fehlen aber die Seiten mit den Meßergebnissen!
Die Messergebnisse sind essentieller Bestandteil der Prüfung und zu dokumentieren.
 
Hallo Trow,

wie ist diese zusätzliche Stunde in der Rechnung ausgewiesen?

In welcher Form hast du die Mängelliste bekommen? Nur als e-mail? oder als Mängelbericht?

Der Text scheint mir nicht sehr professionell erstellt worden zu sein.

Da werden Mängel aufgeführt, welche eine unmittelbare Gefahr für euer Leben darstellen.
Da besteht dringender Handlungsbedarf!

Anyway, die Rechnung mitsamt Mängelbericht würde ich an den Vermieter weiter leiten, mit der Bitte um Kostenübernahme und alsbaldiger Mängelbeseitigung.

Mit der Elektrofirma würde ich mich nicht länger befassen, denn es ist einzig Angelegenheit deines Vermieters das Mietobjekt mängelfrei zu halten.

er noch meinte Küche gehört Vorvormieter, ist keine Mietsache.

Wenn du diese Küche nicht vom Vormieter käuflich erworben hast, dann gehört sie zum Mietobjekt und damit in den Verantwortungsbereich des Vermieters. Wenn er das nicht wollte, hätte er sie entfernen müssen.

Warte mal die Reaktion des Vermieters ab.
 
Ich danke euch beiden für die (wie so oft) fundierte und qualifizierte Aussage!!!

Ein ausreichendes Protokoll ist das NICHT!
Das ist nur die Seite zwei mit den erkannten Mängeln und Vorschlägen zu Verbesserung.
Soweit ist daß erst mal ok es fehlen aber die Seiten mit den Meßergebnissen!
Die Messergebnisse sind essentieller Bestandteil der Prüfung und zu dokumentieren.
Also, mir scheint es auch nicht ganz vollständig zu sein.

Das ist alles was ich erhalten habe, inkl. der Fotos. Ich habe nochmal nachgesehen das ist tatsächlich nur diese Seite (oben steht auch Seite 1 von 1). Dabei hat er alles gemessen... Ärgerlich, aber nicht weiter tragisch für mich oder doch? Könnte man ja ggf. nachfordern, wenn das mangelhaft ist (ich habe mehrfach gebeten, dass alles sauber und vollständig dokumentiert wird, lieber zuviel schreiben/erfassen, so habt ihr es eben auch gesagt).


wie ist diese zusätzliche Stunde in der Rechnung ausgewiesen?
Hier ein Screenshot von der Rechnung


In welcher Form hast du die Mängelliste bekommen? Nur als e-mail? oder als Mängelbericht?

Der Text scheint mir nicht sehr professionell erstellt worden zu sein.

Da werden Mängel aufgeführt, welche eine unmittelbare Gefahr für euer Leben darstellen.
Da besteht dringender Handlungsbedarf!
Per Mail, mit den Anhängen, wie geschrieben. Das es so extrem geschrieben ist finde ich auch, teilweise jedoch auch etwas kleinlich aus meiner Laienperspektive oder sehe ich das falsch? Ich frage mich nun auch, ob der Vermieter sich verarscht vorkommt, diese Argumente (die ich auch für bullshit halte) von wegen Vormieter 0 Probleme zählen nicht, jedoch wenn man genau liest mit der Farbe. Ich habe ja gestrichen, es war aber Alles(!!!) Mehrfach abgedeckt. Das muss also von vorher sein.

Nur kurz an diesem Messgerät von brenning stand öfters mal links und rechts ein nicht identischer Wert beim Messen und darunter die Differenz. Nicht selten stand da beispielsweise (ich weiß es nicht genau, aber ungefähr): 166 ----- 230 und mittig unter diesen beiden Werten die Differenz. teilweise kamen es Ergebnisse raus wie 60 230 und Differenz dann 170 oder so..

Alles ist bereits am Mittag an den Vermieter weitergeleitet worden. Bisher noch keine Rückmeldung. Ich habe jedoch nicht explizit geschrieben, dass er Kosten übernehmen soll und die Mängel beseitigen lassen soll. Ich finde das ergibt sich aus dem Kontext/Weiterleitung der Mail des Elektrikers oder?
Wenn du diese Küche nicht vom Vormieter käuflich erworben hast, dann gehört sie zum Mietobjekt und damit in den Verantwortungsbereich des Vermieters. Wenn er das nicht wollte, hätte er sie entfernen müssen.

Warte mal die Reaktion des Vermieters ab.
Interessant. Das zeigt aber Mal wieder, dass er überhaupt gar keine Ahnung hat. Er meinte auch noch, dass die Küche hatte entfernt werden können, da ich aber meinte ne will sie behalten (warum auch nicht mit Kühlschrank, Herd, Backofen, Dunstabzugshaube große Arbeitsfläche etc.).

Was meint ihr wie lange die Arbeiten in etwa dauern könnten? Ärgere mich sehr, dass ich das nicht schon vor Wochen in die Wege geleitet habe. Da standen mir Unsicherheit und fehlendes Knowhow im Wege...
 

Anhänge

  • IMG_20230922_171752.jpg
    IMG_20230922_171752.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 14
Die Leistung der Elektrofirma ist schlicht gesagt Mangelhaft. Zum E-Check gehört ein Prüfprotokoll und nicht nur eine Auflistung der Mängel.
 
Scheisse . Und nun? Es ist in der Gegend top bewertet. Machte auch einen sehr sympathischen und fairen/fähigen Eindruck.
 
Fordere doch die Firma auf da das Prüfprotokoll dir auszuhändigen. Schließlich gehört das zum E-Check .
 
@Trow, no worries, auch wenn die Ausführung des E-Checks nicht standardgemäß ausgeführt wurde, liegt es nicht an dir, das auszubaden.

Du hast was du wolltest, ein Statement eines Fachbetriebes welcher feststellt, daß es erhebliche Mängel und auch eine gewisse Gefahrenlage gibt.

Ob dieses Statement nun E-Check genannt werden kann, oder nicht, ist irrelevant.

Für dich endet die (Auftrags)Geschichte damit.

Es liegt jetzt am Vermieter den Mängelbericht zu akzeptieren, oder als ungenügend zurück zu weisen.

Noch hast du ja keinen Streit mit dem Vermieter, deshalb würde ich sehr behutsam vorgehen.

Warte einfach seine Reaktion ab, dann wird man weiter sehen und eventuell weitere Maßnahmen ergreifen.

Ich glaube nicht, daß sich der Vermieter auf einen Rechtsstreit einlassen wird, denn das würde ihn nichtnur die Mängelbeseitigung kosten, sondern auch Prozesskosten verursachen.
 
Sind halt die ersten 460€ die man statt in die Beurteilung der schon Anhand der Bilder im Forum mit nicht mehr als Schrottwert zu bewertenden elektrische Anlage lieber in die Erneuerung gesteckt hätte!
 
Thema: Altbau Mietwohnung Elektrik (Steckdosen/Stromadern) suspekt? Bitte dringend um eure Hilfe!
Zurück
Oben