Draht-/Stromkabel einer Pendelleuchte verlängern - Ideen?

Diskutiere Draht-/Stromkabel einer Pendelleuchte verlängern - Ideen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Mitglieder, habe mich soeben mal hier angemeldet da ich bei meiner Lichtinstallation einfach nicht weiterkomme: Ich habe eine Pendelleuchte...
S

Sabrina1807

Beiträge
7
Liebe Mitglieder, habe mich soeben mal hier angemeldet da ich bei meiner Lichtinstallation einfach nicht weiterkomme:

Ich habe eine Pendelleuchte (Siehe Bild unten) mit einem Led-Ring. Sowohl die Stromversorgung als auch die Befestigung/Halterung erfolg über 3 dünne Drahtseile/-Kabel. Gerne würde ich diese verlängern, da ich zuhause ziemlich hohe Decken habe. Gibt es eine Möglichkeit das möglichst "schön" hinzubekommen sodass es auch hält, vielleicht mit einer Metallklemme,etc? Welches Kabel verwende ich hierfür (dünnes, transparent ummanteltes Kabel) und wie nennt sich das (eventuell niedervoltkabel?) damit es nicht so stark abweicht vom Original?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
Sabrina

Pendelleuchte.jpg
 
Lieber Asko, danke für deine Antwort, ich glaube dafür müsste ich die Lampe wohl öffnen was ich wahrscheinlich nicht so richtig hinbekomme
 
Lieber Strippe, das ist mir bewusst, die Lampe habe ich ja schon länger also Garantie ist sowieso weg.
 
Es ist leider echt schwer was zu empfehlen, da es je nachdem welches Drahtseil verwendet wird garnicht so einfach ist da eine sichere mechanische UND elektrische Verbindung hinzubekommen.

Wenn ich es selber für mich bauen müsste würde ich wohl sowas nehmen:
Schraubverbinder 1,5 - 6 mm² 07550 GT 5 Stück Packung
Die Drahtseile darin dann jeweils soweit überlappen lassen das beide jeweils 2mal geklemmt werden.

Das Drahtseil das zum Verlängern verwendet wird muss aber dafür einen sehr ähnlichen Durchmesser wie das orginale haben, ansonsten wird die Klemmung schwierig.


Eine andere Leuchte zu kaufen wäre wohl das einfachste ;)
 
Eine andere Leuchte zu kaufen wäre wohl das einfachst
Ohne die Leuchte mit erheblichen Aufwand umzubauen sehe diese Lösung hier als einfachste an.
Das Netzteil ist bestimmt im Korpus oben und die Versorgungsspannung der LEDs wird über zwei der drei Drahtseile an den Leuchtkörper übertragen. Wenn man Fotos vom Inneren hat könnte man über einen Austausch der Seile über längere entscheiden. Ich gehe aber stark davon aus, dass sich das LED-Gehäuse nicht ohne Beschädigung öffnen lässt.
 
Lieber Asko, leider konnte ich bisher keine Lampe finden die sich so lange abhängen lässt, sind fast 3,5 Seillänge die ich letztenendes benötige. Aber die Verbindungsstücke sehen ja schonmal ganz gut aus, damit sollte der notwendige Halt gewährleistet sein.
Hast du zufällig noch eine Idee wie man solche Kabel/Drähte nennt?

@okken :
Danke für die Antwort, richtig, im Korpus oben befindet sich ein kleines Netzteil. Denkst du das könnte bzgl. der ausreichenden Spannungsversorgung ein Problem sein die Seile einfach zu verlängern? Ich dachte eig daran das Seil einfach zu trennen, ein z.B 2m langes Stück des selben Drahtseils dazwischen anzuschließen und dann mithilfe der Verbinder wie @Asko sie geschickt hat zu verbinden.
 
Mit den Verbinder kann man es probieren, aber das sieht dann gebastelt aus. Besser wäre es die kompletten Seile gegen längere zu tauschen.
Welche Spannung wird gemessen?
 
Anscheinend gibt es hier Leute, die den Unterschied zwischen einem Trafo und einem LED-Treiber nicht kennen. :mad:
 
Lieber @Akkublitz danke für die Antworten. Ich bin leider nicht so tief in der Materie drinnen, ich mache eben mal ein Foto im Keller dann kann ich es hier hochladen. Ist das wichtig für die Funktion oder kommt die Frage nur wegen der Kabel auf?

@okken Ich glaube dafür müsste ich aber tatsächlich die LED-Ringe öffnen was wohl nicht möglich sein wird :(
 
@Sabrina1807 bei der Frage nach der Spannung geht es darum, ob die niedrig genug ist, damit hier gefahrlos gearbeitet werden kann.
Bei solchen Leuchten wie Deiner ist zwar von harmloser 12 oder 24 Volt Kleinspannung auszugehen, aber konkret wissen wir es nicht!

Deshalb ist es immer hilfreich ein paar Detailfotos zu sehen, wenn man Tipps aus der Ferne geben möchte.

Auf dem Netzteil steht alles Nötige drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info:
Stahlseile zu trennen ist auch nicht einfach mal mit einer normalen Zange getan. Da brauchts schon Bolzenschneider, die quetschen und spleißen aber meist die Enden unschön auf. Am besten geht das mit nem kleinen Trennschleifer (Proxon/Dremel), wenn man das Kabelende noch z.B. mit Draht umwickelt oder sonstwie fixiert, damit es nicht aufspleißt.
 
Okay, jetzt verstehe ich @Akkublitz . Hab hier ein paar Fotos, aber damit jetzt keine Verwirrung entsteht, die Lampe auf dem ersten Bild war nur ein Beispiel, meine hat 3 Ringe übereinander.

Beim genauen hinsehen habe ich jetzt folgendes festgestellt:
- Die Lampe kann ich nicht ohne Beschädigung öffnen, somit bleicht nur die Verlängerung über Zwischenstück
- Eines der Kabel dient wohl der Stromversorgung (3-Adrig transparent) und der Halterung
- Die anderen 2 Drahtseile dienen tatsächlich rein dem Halt und sind einfach ummantelte Drahtseile

Natürlich müsste ich trotzdem alle 3 verlängern, jedoch weiß ich jetzt zumindest welche Kabel/Seile ich benötige:
- Link: Transparentes Stromkabel 3-Adrig (für die Stromversorgung (ca. 3mm), nach meiner Messung sollte die dicke passen sodass es nicht zu arg auffällt)
- Link: Drahtseil ummantelt (ca. 1,5mm)

WhatsApp Image 2023-10-03 at 20.30.03.jpegWhatsApp Image 2023-10-03 at 20.30.05.jpeg
 
Gut, dass wir nachgefragt hatten!

Die Leuchte ist ganz anders als auf Deinem ersten Foto und arbeitet nicht mit Kleinspannung!!
 
Es ist wohl diese hier(?):
LED Deckenleuchte

Nebenbei: Ich würde gerne mal das Prüfzertifikat vom TÜV o.ä. sehen, mit dem das aufgeklebte "CE"-Zeichen gerechtfertigt wurde.

Ich rate von allen Änderungsversuchen ab.

Die LEDs der Ringe sind über die mehrpoligen transparenten Leuchtenkabel wie bei einer Christbaum-Lichterkette in Reihe geschaltet, so dass hier bis zu 185 Volt Spannung anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @Akkublitz danke dass du dir soviel Zeit nimmst zu helfen. Das sieht stark danach aus dass es diese Lampe ist, habe Sie mir mal zugelegt vor einiger Zeit und könnte jetzt nichtmehr 100% sagen welche es ist, aber von der Marke etc. scheint ja alles zu passen.
Zu dem CE Siegel kann ich nicht viel sagen leider.
Meine Frage wäre jetzt nur warum du mir von den Änderungsversuchen abrätst in Abhängigkeit von den 185 Volt Spannung? Wenn es einmal sauber und ordentlich verlängert ist fasst es doch in der Höhe niemand mehr an?
 
Das ist ja eine ganz andere Leucht als auf dem ersten Bild.
Ds würde ich mir nicht antun die umzubauen, das wird nichts
 
Thema: Draht-/Stromkabel einer Pendelleuchte verlängern - Ideen?
Zurück
Oben